Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FSV Frankfurt (1:1)

• Quark ! Nur daß solchen Betontruppen unglaublich schwer zu spielen sind...das ist alles...solche Spiele gabs, gibts und wirds immer mal geben..

10 Punkte vor Dusseldorf und 54 eingefahren, was will man mehr !!

Bloss durch sind wir noch lange nicht, gegen Kotzbus trifft de Erik wieder, und die Sonne wird wieder scheinen !

:schal: :schal: :schal:1.FC KAISERSLAUTERN 1900 - TREU BIS IN DEN TOD :teufel: :teufel: :teufel: :schild: :schild:

• In meinen Augen haben die gar nicht so stark gemauert. Offensiver wie viele gedacht haben.

@Curry, bei mir ging das Debakel im FCK-Herzen schon nach dem 0:1 los, wir hatten das Thema an anderer Stelle ...

Du hast völlig Recht wenn Du anmerkst, daß der FSV kein Beton angerührt hat. Sie haben uns einfach im Mittelfeld auf den Füßen gestanden - die unseren haben kaum Zweikämpfe gewonnen und wenn, dann quer oder zurück (warum dieses viele prallen lassen/zurückspielen?) statt "längs" nach vorne gespielt.

Außerdem scheint es mir so, daß das Flügelspiel wenig trainiert wird. Falls Sam an der Linie herunter ist, hat die gewohnte, verzeihung, Unordnung in der Mitte kaum Möglichkeiten, Hereinspiele zu verwerten (daher brauchen wir den ruhenden Ball - das ist nicht nur ein Positivum - unser Offensivspiel ist meist eine leidvoll anzusehende Angelegenheit - Sam einmal ausgenommen) . Und Ivo spielt nicht einfach genug. Er muß Sam nicht kopieren sondern an der Linie herunterrennen und dann die Hereingabe fertigbekommen. Er will aber statt dessen immer den Nobelpreis für Fußballer erarbeiten - nur, dafür reicht´s dann nicht.

Wir haben ein gutes Team - nicht falsch verstehen Natürlich bin ich sicher daß das große Ziel wird erreicht. :schild:

3 Mal editiert, zuletzt von sandberg ()

• Solche Spiele passieren halt und man merkt wieder, dass in allen Bereichen in jedem Spiel 100 % gegeben werden muss.

Hoffentlich patzen der FCA und Pauli auch und dann ist nicht viel passiert.

• Bei uns kommt viel, viel zu wenig aus dem Spiel heraus, wir sind gegen diese eher schwächeren Gegner immer auf unsere Standarts angewiesen.

Das liegt meiner Meinung nach zum einen daran, dass wir in der Mitte keinen Offensiven Mann hinter den Spitzen haben. Hier entsteht immer ein Loch, diejenigen die das Spiel aufbauen können nur auf Sam/Ilicevic spielen, oder einen langen Ball auf die Stürmer. Hier ist unser Spiel viel zu berechenbar für den Gegner, unsere Angriffe laufen immer nach dem selben Muster ab.

Zum anderen kommen einfach keine guten Flanken rein (Bugi mal aussen vor gelassen). Ich sehe weder Sam noch Ilicevic zur Grundlinie rennen und Flanken reinbringen, was wohl das beste Mittel bei der Doppelspitze Nemec / Lakic ist. Immer wird versucht nach Innen zu ziehen. Dick bringt zwar manchmal Flanken, jedoch fliegen die meistens sonstwohin.

Bester Mann: Bilek

Und ich hatte jedes mal einen schnellen Puls wenn Mandjeck/Rodnei am Ball waren. So viele und vor allem oft dumme Fehlpässe.. das muss nicht sein!

• Ich seh es mal so... 1 Punkt näher ans Ziel gekommen... Jedoch sollte wir gegen Cottbus einen Sieg einfahren!

• Tja und es kam wie es kommen mußte, auch wenn's traurig ist ... (frei nach den Hosen)

1. Aufbauspiel mangelhaft
    1.a zu viele (laaaaaangsame) Querpässe
    1.b zu viele (unprovozierte !) Fehlpässe

2. Abwehrverhalten teilweise zu zögerlich
    2.a wieso geben wir den Frankfurtern teilweise Geleitschutz in Richtung unseres Strafraums? Soll Florian sich doch heute die 5. Gelbe abholen. Besser, als zum Saisonende zu fehlen!

3. Taktik/Aufstellung zu "brav"
    3.a Dragan Paljic ist ein sehr schneller Spieler und gefühlte 10.000 Lauterer haben auf seine Einwechselung gewartet. Als Ersatz für Ivo oder für einen Stürmer. Kam viel zu spät.
    3.b Srdjan und Adam haben im Sturm zeitweise eine Art "Anspielstation und Ballverteiler" gespielt. Klappt so irgendwie gar nicht...

Soviel ein paar meiner eher ungeordneter Gedanken zum Spiel. Kalt war es in Kaiserslautern und nur nach dem Ausgleich kam für eine kleine Weile die Sonne hervor. Meine Zielsetzung waren 4 Punkte aus 2 Heimspielen. Also muß Wollitz bluten. Und das sollte uns allen recht sein! ;)

Lautern? Lautern! München? Sechzig!
    (Platz 7+ 08/09) - (Platz 5+ 09/10) - Klassenerhalt 10/11

• Mir kam es so vor, als ob Sam und Mandjeck noch mächtig platt waren, wegen ihrer Einsätze im Nationalteam. Lakic und Nemec standen sich leider zu oft im Weg, was den Gegnern das Verteidigen leicht machte. Dafür das zwei kopfballstarke Stürmer im Zentrum waren, kamen viel zu wenige hohe Flanken. Einzig Dick versuchte das des Öfteren von der Grundlinie hoch zu flanken, was auch jedesmal Gefahr brachte. Leider waren sich Lakic und Nemec (siehe oben) zu oft im Weg. Trotzdem hätte wenigstens eine der 100% - Chancen genutzt werden. Schade war es, das der Freistoß am Schluss nicht drin war.

Wir kommen wieder....:schild:

• ein erneuter beweis das das duo lakic/nemec zu unbeweglich ist... Man kann nur einen der beiden spielen lassen und einen schnellen/agilen Stürmer(Jendrisek/paljic) dazu..warum hat paljic heute nicht seine chance bekommen...naja ansonsten mundabputzen und weiter

• komisch dass hier keiner erwähnt, dass Ivo eine 1000%ige leichtfertig vergeben hat und Sam sich beim 0:1 tunneln lässt....also die Schuld allein darin zu suchen, dass der aufgestellte Sturm nicht harmoniert, find ich etwas zu kurz gedacht...da haben auch noch andere Spieler ihren Anteil

davon abgesehen...haben auch andere Mannschaften gegen Frankfurt Punkte gelassen...in der Hinrunde gabs auch "nur" ein Unentschieden und wir wurden souverän Herbstmeister...also alles halb so schlimm ....weiter gehts

Einmal editiert, zuletzt von Rübennase ()

• Ich seh es mal so... 1 Punkt näher ans Ziel gekommen... Jedoch sollte wir gegen Cottbus einen Sieg einfahren!

Schon 2 die es positiv sehen :thumbup: