Ich denke schon, dass es mit Petsos und Kirch auf der Doppel 6 passt. Die Defensive hat sich die letzten zwei Spiele mit dieser Aufstellung jedenfalls stabilisiert. Auch wenn ich Bilek gern mal wieder auf dem Platz sehen würde, würde ich die Doppel 6 Kirch - Petsos auch zwecks "Einspielen" erstmal so belassen.
Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FSV Mainz 05 (3:1)
-
-
Ich konnte gestern das Spiel auffer Arbeit mal wieder nur bruchstückhaft sehen und nach der Nachtschicht habe ich seeehr lange und seeehr ruhig geschlafen.
Aber bei dem, was ich hier teilweise schon wieder lese, geht mir der Hut hoch! Klar waren das glückliche Tore, aber das ist nur der Ausgleich für die unglücklich (z. B. nach Rodneis Ausrutschern) bekommenen Tore. Und: haben wir nicht auch in der letzten Saison mal durch glückliche Tore gewonnen? Ich erinnere mich da dunkel an einen Gladbacher Torwart...
Das Ergebnis hätte sogar höher ausfallen können. Denn nicht wenige Schiedsrichter pfeifen bei dem Zweikampf, bei dem Schechter zu Fall kommt, nen Elfer. Aber das hätten einige bestimmt auch wieder schlechtgeredet.
Komischerweise sehen "Nicht-Lautern-Fans" unsere Leistung nicht so schlecht wie einige Lautern-Fans hier. Die FAZ schreibt z. B.
ZitatIn dieser Form braucht Kaiserslautern sich nicht um den Klassenerhalt sorgen.
Aha, also waren wir wohl doch nicht so grottenschlecht, oder wie war das mit dem Zweitliganiveau? Und: "die alte Macht im Südwesten" und "Mainzer Emporkömmlinge" sind Balsam auf der geschundenen Seele eine alten, leidgeprüften Fans.
Die Urgesteine Hellström, Feldkamp und Briegel hab ich auch im TV gesehen. Aber mehr oder weniger aus der Ferne, deshalb konnte ich nicht hören, worum es dabei ging. Weiß jemand mehr?
-
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=8FjCshdCNo4&feature=channel_video_title][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=G9v2pm1atgA][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=tM4VHPlM0LQ]Zitat
Marco Kurz
Ich habe schon unter der Woche gemerkt, dass die Mannschaft den Glauben an sich selbst wiedergefunden hat. Wir sind eigentlich ganz gut ins Spiel gekommen und dann etwas unglücklich in Rückstand geraten. Insofern war die erste Halbzeit trotz dem Ausgleich nicht ganz wie wir uns das vorgestellt hatten. Die Art und Weise wie wir in der zweiten Hälfte gespielt haben - mit welcher Wucht, welchem Willen, welcher Leidenschaft - hat mir dann aber umso besser gefallen. Die Mannschaft hat sich diesen Erfolg verdient. Wir freuen uns, dass wir den Fans nun auch einen Derby-Sieg liefern können, auf den sie zuletzt des Öfteren verzichten mussten.Thomas Tuchel
Ein Glückwunsch an den Sieger. Doch ohne den Eindruck erwecken zu wollen, dass wir nicht selbstkritisch sind, fühle ich mich sehr an die letzten unglücklich verlorenen Spiele gegen Schalke und Hoffenheim erinnert. Wir sind gut ins Spiel gekommen, waren aber im Endeffekt zu ungenau im Passspiel. So haben wir uns auch um die Chance gebracht, vielleicht vorentscheidend höher in Führung zu gehen. Außerdem musste Kevin Trapp heute kaum einen Ball halten. Wir haben es geschafft alle Chancen und Halbchancen über oder neben das Tor zu ballern. So verliert man solche Spiele eben.Oliver Kirch
Es liegt nicht daran, dass wir im Training irgendetwas anders gemacht hätten. Wir haben einfach das Potential um solche Leistungen abzurufen und das haben wir heute gezeigt. Wir haben phasenweise wirklich ordentlich den Ball laufen gelassen und gut Fußball gespielt. Außerdem haben wir großen Willen gezeigt. Wir können ingsgesamt sehr zufrieden sein. Nach dem ersten Saisonsieg ist die Erleichterung jetzt natürlich groß.Kevin Trapp
Das war heute eine enorm gute Leistung von uns. Wir haben hinten kaum etwas zugelassen, standen richtig gut und haben auch schön nach vorne gespielt. Wir haben das Spiel völlig zurecht gewonnen. Mit den Fans im Rücken war das heute eine unglaubliche Atmosphäre. Die Leute haben uns richtig nach vorne gepeitscht. Wenn wir dann ein Tor schießen und das ganze Stadion dreht durch: Das ist Gänsehaut pur!Florian Dick
Wir haben das Spiel als Chance gesehen. Es war ein Derby und wir wollten mit diesem einen Spiel gutmachen, was wir bisher im Saisonstart verbockt haben. Es ist ein sehr wichtiges Spiel für unsere Fans und wir waren uns bewusst, dass wir heute endlich punkten müssen. Und genau so sind wir auch aufgetreten. Ein Riesenkompliment an die Mannschaft, denn jeder hat heute alles gegeben. Wir haben den ersten Schritt in Mönchengladbach gemacht, wo wir zumindest defensiv stabil gestanden haben. Heute folgte dann der nächste Schritt und wir haben endlich auch unsere Tore erzielt.ZitatNachlese – Mit unbedingtem Willen zum Derbysieg
Stolz mischte sich mit Freude und Erleichterung am Tag nach dem 3:1-Erfolg der Roten Teufel im Rheinland-Pfalz-Duell gegen den FSV Mainz 05. Doch so sehr man den Moment auch genießt, auf dem ersten Saisonsieg will sich am Betzenberg keiner ausruhen.
„Der FCK ist wieder da“ sangen die Fans in der Westkurve neben dem ein oder anderen musikalischen Gruß in Richtung Rheinhessen und selten war der Song so passend. Nach einem eher durchwachsenen Saisonstart glich der Heimsieg gegen die 05er einer Wiedergeburt des wahren FCK. Es war nicht nur das Ergebnis, auch die Art und Weise, wie sich das Team präsentierte, mit Leidenschaft und Kampfgeist, versetzte die Fans im Stadion in einen wahren Freudentaumel. Waren es doch wieder einmal diese typischen FCK-Tugenden, die den Unterschied ausmachten. Dabei mögen die Tore teilweise kurios oder auch unter Mithilfe des Gegners gefallen sein, der Sieg der Roten Teufel war in jedem Fall verdient. „Wir haben viel gearbeitet, die Truppe hat an sich geglaubt und den unbedingten Willen gezeigt. Dadurch haben wir die Tore erzwungen und uns den Sieg verdient“, zeigte sich Marco Kurz am Tag nach dem Derbysieg sehr zufrieden mit dem Auftreten seiner Schützlinge. Eine Bestätigung der guten Arbeit. Weitere sollen folgen. „Wir sind schon positiv aus dem Gladbach-Spiel und haben die Woche sehr gut trainiert. Jetzt wollen wir da weitermachen und Konstanz reinbringen. In Sachen Einsatz, Wille und Laufbereitschaft wollen wir diese Messlatte jetzt immer erreichen, denn diese Tugenden sind jetzt gefordert“, wirft Marco Kurz schon einen Blick auf die kommenden Aufgaben.
Sein Team rief der Chefcoach am Tag nach dem Spiel schon wieder zusammen. Die Freude und Erleichterung über den Sieg war den Gesichtern der FCK-Profis deutlich anzusehen, als sich die gesamte Mannschaft zum Waldlauf aufmachte. Regeneration nach einem harten Spiel stand auf dem Programm. Die medizinische Abteilung konnte ebenfalls gute Nachrichten vermelden. Außer leichten Blessuren, um die sich die Physiotherapeuten des FCK intensiv kümmerten, gibt es keine Verletzungen zu beklagen. Gute Laune also allerseits, gepaart mit Konzentration auf die nächsten Spiele. „Natürlich haben wir das genossen. Flutlichtspiel am Betze, Derbysieg, das waren ganz besondere Momente“, zeigte sich auch Martin Amedick noch immer beeindruckt von der Atmosphäre im Stadion. „Endlich konnten wir den Fans etwas zurückgeben für die tolle Unterstützung, auch gerade in den Auswärtsspielen“, freute sich der Innenverteidiger für die Anhänger, sieht das Team aber weiterhin in der Pflicht. „Wir haben es geschafft, die gute Trainingsleistung auf den Platz zu bringen, da müssen wir jetzt weitermachen und Kontinuität reinbringen.“
Und auch Keeper Kevin Trapp hofft auf einen langfristigen Effekt des ersten Saisonsieges: „Der Knoten ist gestern geplatzt. Man hat von der ersten Minute an gesehen, dass wir gewinnen wollen. Dieser unbedingte Wille war entscheidend. Jetzt können wir etwas befreiter aufspielen." Der Laufeinheit folgt am Sonntag noch eine weitere Aufgabe. Geschlossen reist das Team auf den Wurstmarkt nach Bad Dürkheim, um sich dort den Anhängern bei einer großen Autogrammstunde zu präsentieren. Nach den Erlebnissen vom Derbyabend sollte es für alle Beteiligten ein angenehmer Nachmittag auf dem größten Weinfest der Welt werden.
-
Die Mannschaft hat gestern gekämpft und hat Wille gezeigt.
Auch spielerisch die beste Leistung diese Saison (ist auch nicht besonders schwer )Was mich am meisten überrascht, ist das Glück, welches gestern sehr präsent war.
Sehr ungewöhnlich, für eine Mannschaft die da unten drin steht.Aber Glück kann man sich auch erkämpfen und erarbeiten.
Wichtiger Sieg gegen genau den richtigen Gegner.
Was so ein Sieg alles bewirkt
Die Horrorthreadersteller sind erstmal still........
-
3 ganz wichtige Punkte, Selbstvertrauen getankt, Derby gewonnen: besser gehts ja nicht. Da ist es dann auch wurscht, dass die 3 Tore alles andere als herausgespielt waren. Da fragt in 3 Tagen kein Schwein mehr nach. Wenn die Truppe mit dem gleichen Feuer gegen Golfsburg antritt, könnte dort tatsächlich was zu holen sein. In Punkto Spielaufbau ist allerdings weiterhin viel Luft nach oben.
-
Ich denke, dass war der richtige Gegner zum richtigen Zeitpunkt, um wieder Selbstvertrauen zu tanken..... Jetzt daran anknüpfen und gegen Golfsburg genauso auftreten, dann ist dort auch was drin... Und dann kehrt mal wieder etwas Ruhe ein.....
-
Unser Gästeblock gestern
findet ich ehrlich gesagt nicht so witzig. duch den Mop der sich mittlerweile da im Mainzerfanblock bei Auswärtsspielen in K-town angesammelt hat ....haben einige wohl die Schnautze voll und fahrne nicht mehr mit an den Betzenberg. Fam. haben wohl auch Angst und bleiben leider zuhause. Schade den auch für uns gehen so wichtige Einnahmen verloren ....mir wäre ein volles Haus lieber gewesen.
-
die Pfeife hänn halt nix druff ausser Zahbelach
-
findet ich ehrlich gesagt nicht so witzig. duch den Mop der sich mittlerweile da im Mainzerfanblock bei Auswärtsspielen in K-town angesammelt hat ....haben einige wohl die Schnautze voll und fahrne nicht mehr mit an den Betzenberg. Fam. haben wohl auch Angst und bleiben leider zuhause. Schade den auch für uns gehen so wichtige Einnahmen verloren ....mir wäre ein volles Haus lieber gewesen.
Das stimmt schon. Es waren noch 6000 Plätze im Stadion frei, oder? Rechnen wir mal mit durchschnittlich 20€ pro Platz, dann sind das 120.000€ fehlende Einnahmen. Nicht die Welt, aber schon ein kleiner Batzen. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Wenn die theoretisch bei jedem Heimspiel fehlen, dann nimmt man das mal 17 und schon sind wir bei einem Betrag in Milllionenhöhe. -
Andreas Ivanschitz & Oliver Kirch
http://www.swr.de/flutlicht/-/…100734/14sgp1s/index.html
Marco Kurz
http://www.swr.de/flutlicht/-/…=100734/pbahgc/index.html
Martin Amedick
http://www.swr.de/flutlicht/-/…100734/1i8p9yk/index.html
Kevin Trapp
http://www.swr.de/flutlicht/-/…100734/18telth/index.html
Quelle: SWR