Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - 1. FC Köln (0:1)

  • Bin halb erfroren wieder vom Betze zurück und muss mir jetzt nach dem Scheissspiel noch soviel geistige minderleistung hier ansehen. Aber gut mal was zum Spiel.


    Borysiuk hat mir bis zum Platzverweis extrem gut gefallen. Hat die Bälle extrem schnell weiterverarbeitet und klare Pässe gespielt. Bei seinem dritten Foul gleich gelb-rot zu zeigen fand ich etwas übertrieben eine letzte Ermahnung hätte es da wohl auch getan. Zumal der Schiri bei den Kölnern in ähnlichen Situationen ohne Karten auskam.
    Tiffert war ein totalausfall. Ist nur dadurch aufgefallen, dass er Bälle nicht ordentlich angenommen hat, das Tempo verschleppt hat und Standarts dem Gegner gegen die Knie geschossen hat. Die restliche Zeit ist er Lustlos über den Platz getrabt und hat sich schön aus der defensivarbeit rausgehalten.


    Wagner hat viel gerackert, sich in jedes Kopfballduell reingeschmissen, aber keinen einzigen Pass bekommen, mit dem ein Stürmer was anfangen kann. Obwohl er sich ständig angeboten hat oder in die Gassen gelaufen ist etc. aber die Bälle kamen nicht. Shechter war ebenfalls gut drauf aber in der Halbzeit musste er dann wegen der gelbroten für Ariel raus.


    Sahan war der einzige Mittelfeldspieler der heute Lust auf Fussballspielen hatte und war auch in Halbzeit 2 beim stand von 0:0 der einzige, der mit Wagner noch nach vorne ist. der Rest ist hinten stehengeblieben und hat gewartet was die 2 gegen 6-7 Kölner anstellen. Nichtmal aufrücken um den 2ten Ball zu bekommen war drin.


    Von der Mimik und Gestik waren nur Dick, Wagner, Sahan und Trapp heute ok, der Rest war extrem Lustlos. Vorallem in HZ 2.


    Wären heute wichtige Punkte gewesen, aber heute ist irgendwie alles schiefgelaufen. Köln hat extrem schlecht gespielt, hätten die heute keinen dreier bekommen, dann wär ich mir sicher, dass sie absteigen, weil ich ihnen nichtmehr viele Punkte zutraue. Selbst in Überzahl haben die nix hinbekommen. Nur bei Standards wurden sie gefährlich.


    Trotz allem sollten wir den Kopf nicht in den Sand stecken die Mannschaft kann mehr als sie heute abgerufen hat. Und ohne die gelbrote hätten wir heute gewonnen, davon bin ich überzeugt.

  • Typen wie Dich braucht der Verein - die in einer Lage wie jetzt den Verein weiter unterstützen.
    Dafür Dank und Respekt.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall und hochmütig waren anscheinend nicht nur die Fans (siehe Spieltagsfred) sondern auch die Mannschaft. Leider hat uns auch die Gelbe-Rote Karte hier nen dicken Strich durch gemacht. Hier wird gerade so gemacht als hätten wir nur schlechte Spiele abgeliefert aber es waren auch gute Spiele dabei. Und diese guten Spiele werden wir auch in den nächsten Wochen sehen und auch noch den ein oder anderen Punkt einfahren und am Schluss schauen wir einfach ob es gereicht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Rübennase ()

  • Typen wie Dich braucht der Verein - die in einer Lage wie jetzt den Verein weiter unterstützen.
    Dafür Dank und Respekt.

    ??????????????????????????? wir unterstützen doch alle den Verein, auch wenn wir kritisch sind.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • ich denke wir werden bis zum schluss um platz 16 spielen hertha und mainz denk ich werden vermutlich vor uns stehen augsburg und freiburg traue ich nicht viel zu die also hinter uns es sei denn wir wiederholen diese leistung von heute noch ein paar mal, wovon ich eigentlich nich ausgehe


    köln bleibt ne wundertüte



    am ende relegation gegen frankfurt und wir bleiben drin das würde mir hier in frankfurt gefallen 8)


    trotzdem so eine einstellung wie heute ist nicht aktzeptabel da erwarte ich einen rundumschlag intern damit so etwas nicht passiert. ey das war nich bayern sondern köln!!! nächste woche in münchen male ich mir nich viel aus. an eine 5:0 klatsche glaub ich nich aber auch nicht dass wir da ernsthaft etwas reißen

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • So ist es. Wenn ich denke wieviel Geld ich im Dezember wieder oben gelassen habe und wie wir das Team angefeuert haben. Tja. Kritik muss nach so einer Vorstellung erlaubt sein. Ohne uns lebt der Verein nicht.


    Und es ist ja auch so das wir hoffen das es nächste Woche wieder anders aussieht, Woche für Woche... deswegen tun wir uns das an, weil wir diesen Verein lieben. Egal was passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Zitat

    Und es ist ja auch so das wir hoffen das es nächste Woche wieder anders
    aussieht, Woche für Woche... deswegen tun wir uns das an, weil wir
    diesen Verein lieben. Egal was passiert.

    :amen: schöne Worte ...und genau so is es ... wir lieben und sterben gemeinsam für unseren FCK :schild:


    irgendwie brauch jeder von uns das ganze doch auch irgendwie ....wenn wir immer gewinnen würden oder ständig Meister werden würden wie Bayern und lt. möchtegern Fans im Stadion hätten wie in München ....dann wäre ich wahrscheinlich kein FCK Fan mehr ....


    was habe ich schon alles durchgemacht mit diesem tollen Verein ... 2 Meisterschaften, Pokalsiege, tolle Uefacupabende, 2 Abstiege, Fastabstieg in Liga 3 (was war das für ein geiles Erlebnis als wir es doch noch gepackt haben) Aufstieg in Liga 1, und jetzt zittern wir wieder mit Herzblut für unseren FCK das wir den Klassenerhalt packen. Gute Zeiten - schlechte Zeiten eben ...


    ich bin immer noch davon überzeugt das wir die Klasse halten und wenn es über die Relegation ist ....
    es kommen auch wieder bessere Zeiten und auch diese Saison wird es wieder aufwärts gehen .... und wer nicht kämpft hat schon verloren. Am besten wir glauben einfach dran ...was bleibt uns auch anderes übrig nach so einem bitteren Abend!

  • Boah, da kann ich mich Waldmensch nur anschließen. Da steht man mehr als zwei Stunden auf dem Betze rum um seine Mannschaft gewinnen zu sehen, friert sich den Allerwertesten ab, sieht ein enttäuschendes Spiel und dann hier zum Großteil Kommentare zum :flow: . Ich bin ja auch noch nicht lange hier im Forum dabei, aber kann man sich nur äußern, wenn's schlecht läuft?


    Der FCK und Borysiuk im Speziellen haben heute sehr teures Lehrgeld bezahlt. Wir waren nicht gut, aber auch nicht schlechter als Köln. Auch wenn man trotz einem Mann weniger etwas mehr Willen zeigen kann, wäre es meiner Meinung nach ohne den Platzverweis anders gelaufen.


    Irgendwas fehlt mir im Moment, aber ich kann es nicht beziffern. Die Leidenschaft von einigen Spielern? Aber vielleicht auch die Leidenschaft von einigen Fans? Aber auch beim Spiel unserer Mannschaft fehlt mir was, die Kompaktheit und das Umschalten nach vorne. Hinten sieht das relativ gut aus, aber das schnelle Spiel nach vorne fehlt einfach. Ich weiß nicht, ob man das an einzelnen Spielern festmachen kann. An dem ein oder anderen womöglich, aber ich habe den Eindruck, dass das taktisch nicht ganz funktioniert.


    Zu den Spielern:
    - Wagner war mit Abstand der beste auf dem Platz: der Junge hat gefightet, Leidenschaft, Einsatz gezeigt, hat eine gute Technik, gewinnt enorm viele Kopfballduelle, kann den Ball halten und ist derzeit der einzige Spieler, der ein bisschen Torgefahr ausstrahlt - auch wenn er damit in der 2. Halbzeit eigentlich so gut wie alleine vorne war (nicht umsonst hat er wohl auch die meisten Stimmen bekommen)
    - Sahan zeigte Leidenschaft und Einsatz, war aber recht glücklos heute
    - Trapp sah bis in der ersten Halbzeit nicht so gut aus (einmal min. am Ball vorbeigeflogen, ein anderes Mal nicht rausgekommen, obwohl es sein Ball gewesen wäre), hat dann aber doch zwei sehr gute Paraden in der zweiten Halbzeit gehabt
    - Dick hat das gezeigt, was er kann, aber beim Spiel nach vorne müsste er auf seiner Position eigentlich mehr zeigen
    - Bugera: für ihn gilt das gleiche, wie für Dick, aber das kann man von ihm wohl nicht erwarten - auf jeden Fall ein Unsicherheitsfaktor in der Abwehr, Jessen hat's nicht wirklich besser gemacht und dann immer wieder diese Sicherheitsbälle...
    - Yahia und Rodnei fand ich nun durchschnittlich - Rodnei hat seinen üblichen Bock drin gehabt, Yahia fand ich nun eigentlich überzeugend, da ist aber noch Potenzial nach oben
    - Borysiuk: der Junge hat mir sehr gut gefallen - bis auf die Aktionen mit den Karten... Der kann mit dem Ball umgehen, das Spiel mit einem Pass verlagern (sowas gab's schon lange nicht mehr auf dem Betze) und damit sehr schnell machen und Räume schaffen (was wir unbedingt nötig haben und bislang so nicht in der Mannschaft hatten!) und er ist aggressiv am Mann - letzteres ist leider das große befürchtete Manko, das war einfach nicht clever und da hat er und die Mannschaft heute dafür bezahlen müssen
    - Shechter sah ich ehrlich gesagt als nicht so stark an und fand ihn auch eher unauffällig
    - Kirch hat das getan, was er konnte...
    - Jörgensen hätte MK runternehmen sollen: Kein Einsatz, keine Leidenschaft, der ging nicht auf den Ball drauf und stand gefühlt immer min. 10m vom Ball weg, wurde einmal auf der linken Seite in der 2. Halbzeit mit 5m Vorsprung auf 50m überlaufen - das muss man als Trainer sehen und einen anderen bringen!
    - Tiffert sollte meiner Meinung nach auch mal ne Denkpause bekommen, wenn es denn eine Alternative gibt - die sehe ich aber nicht: da kommt momentan nicht viel bei rum und wie schon oft angekreidet wurde, er bleibt beim Ballverlust einfach vorne stehen
    - Kuba hat seine Ansätze gezeigt, ich fürchte im Moment nur fast, dass er mit runter gezogen wird.


    Was man MK heute also im Besonderen ankreiden könnte, wäre die Tatsache einen völlig orientierungslosen und schwachen Jörgensen so lange spielen zu lassen. Da kann man auch mal überlegen früher zu wechseln. Einfluss auf das Spiel und somit einzelne Spieler, wie Borysiuk kann man als Trainer nur begrenzt nehmen - in seinem Fall könnte man ihn noch runternehmen. Sowas ist schon oft passiert und auch schon oft gut gegangen. Heute leider nicht und ich hoffe, dass Ariel daraus gelernt hat.


    Also selbst wenn es nun gegen die Bayern geht, will ich Kampf, Leidenschaft und Einsatz sehen. Dann ist dort ggf. auch was drin... Obwohl es nach dem heutigen Spiel eher nach einer deftigen Niederlage ausschaut. Aber auf die letzten Spiele blickend, bin ich trotzdem zuversichtlich.


    Meine Empfehlung: Schlaft mal bzw. wie schon geschrieben wurde, wenn ihr den FCK sowieso schon in der 2. oder 3. Liga seht, braucht ihr die Spiele ja gar nicht mehr anzuschauen. Ich für meinen Teil habe meiner Meinung nach noch berechtigte Hoffnung, dass es mit dem Klassenerhalt klappt trotz der zwei sehr schweren Spiele, die nun anstehen.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • Da wir uns meines Erachtens nach dem Spiel heute auf dem Tiefpunkt der derzeitigen Saison befinden, haben wir heute im Stadion eine Wette abgeschlossen - wenn wir dieses Jahr drin bleiben, geht es zum ersten Heimspiel nächste Saison in den gleichen Klamotten wie heute. Andere können sich ja anschließen ;)

  • Interessant finde ich ja, dass die beiden "besten" Spieler heute zwei Offensivspieler waren: Wagner und Sahan. Lag sicher auch daran, dass beide viel Einsatz gezeigt haben. Aber zwei bemühte Angreifer reichen nicht, um in der Offensive wirklich viel zu reissen. Wir müssen als Team auftreten. Das hat heute gefehlt.