Ruben Yttergard Jenssen (07/2013 - 06/2016 | 01/2018 - 06/2018)

  • Verstärkung für das Mittelfeld der Roten Teufel: Der Norweger Ruben Jenssen kehrt bis Saisonende auf Leihbasis vom FC Groningen in die Pfalz zurück. Schon von 2013 bis 2016 spielte der 29-Jährige drei Jahre lang am Betzenberg.


    jenssen.png


    Vor dem Start ins Trainingslager in Spanien kann der 1. FC Kaiserslautern somit einen alten Bekannten nach eineinhalb Jahren zurück im Team begrüßen. In seiner Zeit in der Pfalz lief der Mittelfeldspieler in 75 Zweitligaspielen (neun Tore, sieben Vorlagen) und sechs DFB-Pokal-Partien (ein Treffer) im Trikot der Roten Teufel auf. Für die norwegische Nationalmannschaft absolvierte Jenssen bisher 39 Spiele, in den vergangenen eineinhalb Jahren spielte er in der niederländischen Eredivisie für den FC Groningen und erzielte dabei in 50 Pflichtspielen zwei Tore und sieben Torvorlagen.


    „Mit Ruben Jenssen verpflichten wir einen gestandenen deutschsprachigen Spieler. Er kennt den Verein, das Umfeld und wird daher nur eine sehr kurze Eingewöhnungszeit benötigen. In seinen drei Jahren am Betze hat er sowohl sportlich als auch menschlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen und wird auch jetzt seinen Teil zum großen Ziel Klassenerhalt beitragen. Mit Ruben Jenssen stößt ein lauf- und spielstarker Linksfuß zum Kader, der unser Flügelspiel bereichern wird. Wir konnten uns zudem für den Fall des Klassenerhalts eine Kaufoption sichern“, freut sich Boris Notzon über die Rückkehr des Norwegers.


    „Ich freue mich sehr, wieder beim 1.FC Kaiserslautern zu sein. Ich hatte eigentlich nicht geplant, zu einem anderen Verein zu wechseln oder mich ausleihen zu lassen, aber Boris Notzon hat mich angerufen und sehr großes Interesse gezeigt. Ich habe dann mit dem Trainer gesprochen und mir seine Vorstellungen angehört, die mir sehr gut gefallen haben. Mit dem FCK den Klassenerhalt zu schaffen, diese Aufgabe hat mein Interesse geweckt. Der Verein bedeutet mir immer noch sehr viel und zusammen mit meiner Familie freue ich mich auf die nächsten Monate in der Pfalz. Jeder weiß, dass wir hier eine sehr schwierige Aufgabe vor uns haben. Aber zusammen mit den Fans werden wir alles tun, um den Klassenerhalt zu schaffen. Zusammen Lautern!“, erklärt Ruben Jenssen seinen Wechsel an den Betzenberg.


    Spielerdaten:
    Name: Ruben Yttergård Jenssen
    Position: Mittelfeld
    Geboren: 04.05.1988 in Tromsø (Norwegen)
    Größe: 173 cm
    Gewicht: 71 kg
    Nationalität: Norwegisch
    FCK-Spieler seit: 04.01.2018
    Vertrag bis: 30.06.2018
    Frühere Vereine: FC Groningen, 1. FC Kaiserslautern, Tromsø IL

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich denke man muss versuchen die Qualität im Team zu heben und das ist mit einem Wechsel von Jenssen schon einmal gelungen.
    Wir sind nun einmal dermassen unattraktiv geworden, dass wir uns bei Neuverpflichtungen oder Leihen ganz weit hinten anstellen müssen. Da reicht es selbst mit viel Glück im Augenbliick nur noch für Spieler aus der zweiten Reihe. In Anbetracht der Situation ist das mit Jenssen eine gute Sache.


    Der Trainer muss mit den zur Verfügung stehenden Spielern zwingend und egal wie einen attraktiveren Fußball spielen lassen... gelingt dann zu Beginn ein Sieg mit nur ansatzweise attraktivem Fußball könnte es die Initialzündung für eine Aufholjagd werden. Stolpert man rum wie in der desaströsen Vorrunde und versucht aus einer "sicheren Abwehr" mit 5'er Kette zu spielen war es das....

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Mich freuts auch. Habe ihn in guter Erinnerung. Das einzige, das mich stört: er wird als Verstärkung für den Flügel angepriesen. Da seh ich ihn trotz Saison 15/16 nicht

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Das sind echt tolle Neuigkeiten! Es war sehr schade als er uns verlassen hat. Ein sehr sympathischer Typ, der auch fußballerisch die Qualität im Kader steigert. In Groningen hat er den größten Teil der Spiele in der Hinrunde absolviert.
    Zudem ein gutes Vertragskonstrukt mit der Leihe mit Kaufoption bei Klassenerhalt.

  • Mir persönlich gefällt die Idee des Flügelspielers Jenssen auch noch nicht. Als Flügelspieler benötigst du vor allem Antrittsgeschwindigkeit. Aber: Wir wissen noch nicht, was Strasser spielen will, welches System er auch mit den Neuzugängen plant. Jenssen hat 'nen ordentlichen Wums, er kann Flanken schlanken und sich im Zweikampf durchsetzen, und als erfahrener Spieler kann er vorangehen. In der Gesamtbetrachtung ein wirklich guter Transfer.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ein erster kleiner Schritt, der mich persönlich freudig stimmt. Ich wünsche RJ alles Gute für die spannende Aufgabe Klassenerhalt.

    Die Realität ist die Zukunft der Leute von gestern!

  • Ich kann mich noch erinnern wie groß das Geschrei war als er uns verlassen hat, ich war einer derjenigen die es bedauernden. Von daher kann man aufjedenfall von einer sinnvollen Verpflichtung sprechen. Jetzt ist Strasser gefordert diese gewinnbringend einzusetzen.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Betze-Pelé ()

  • damit dürfte es für halfar in zukunft eng werden.


    ich hoffe man bereitet ihm einen seriösen abgang,bei dem niemand das gesicht verliert.


    Zurecht wird es eng für den "Kapitän".
    Ich würde ihn noch in der Winterpause abgeben, sofern ein Verein bereit ist ihn abzunehmen. Ihn nur von der Gehaltliste zu bekommen wäre schon Erfolg.