ZitatAlles anzeigenDer 1. FC Kaiserslautern hat seine Offensive mit dem montenegrinischen U21-Natiotionalstürmer Stefan Mugoša verstärkt. Der 22-Jährige kommt vom Hauptstadtclub FK Mladost Podgorica und unterschrieb in der Pfalz einen Vertrag bis 30. Juni 2017. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.
Mit Angreifer Stefan Mugoša haben die Roten Teufel einen weiteren Spieler unter Vertrag genommen. Der 22-Jährige Juniorennationalspieler Montenegros hatte unter anderem in der zurückliegenden U21-Europameisterschaftsqualifikation mit fünf Toren in sechs Spielen auf sich aufmerksam gemacht. So war er zum Beispiel beim 1:1 gegen die DFB-Auswahl erfolgreich – ebenso wie sein zukünftiger Mannschaftskamerad Philipp Hofmann. Insgesamt trug er das Trikot der U21-Nationalelf seines Heimatlandes 14 Mal und konnte dabei acht Treffer erzielen. Mit Buducnost Podgorica konnte er zudem schon internationale Erfahrung in der Champions-League- und Europa-League-Qualifikation sammeln.
FCK-Sportdirektor Markus Schupp freut sich auf den Neuzugang, der die Rückennummer 8 erhalten wird: „Stefan Mugoša ist ein technisch versierter und gut ausgebildeter Stürmer mit einer guten Abschlussqualität. Er konnte als Stammspieler in der montenegrinischen Liga und der U21-Nationalmanschaft in seinen jungen Jahren bereits viel Erfahrung sammeln. Wir sind uns sicher, dass wir ihn weiterentwickeln werden und er sich auch im deutschen Profifußball durchsetzen wird.“
Spielerdaten:
Name: Stefan Mugoša
Position: Stürmer
Geboren: 26.02.1992 in Podgorica
Größe: 188 cm
Gewicht: 80 kg
Nationalität: Montenegro
FCK-Spieler seit: 01.07.2014
Vertrag beim FCK bis: 30.06.2017
Frühere Vereine: FK Mladost Podgorica, FK Buducnost Podgorica
Stefan Mugosa (07/2014 - 08/2015)
-
-
Dann mal
Willkommen in der Hölle.
Ich hoffe der Junge schlägt ein bei uns, ein bisschen Zeit solle man ihm schon gönnen bevor wieder einige wenige erbarmungslos auf ihn einknüppeln. -
Herzlich Willkommen in der Pfalz, viel Erfolg!
-
Dann mal herzlich willkommen
-
ich hoffe vllt. ein ähnlicher glücksgriff wie zoller ,
-
Geringe Ablöse, jung und hoffnungsvoll. Herzlich Willkommen.
-
Im kicker stand was von 180.000€ Ablöse. Dafür kann man nicht meckern
-
Zitat
Gut angekommen: Nach seiner gestrigen Verpflichtung ist Neuzugang Stefan Mugosa direkt ins Trainingslager der Roten Teufel in Herxheim eingestiegen. Zum Einstand gab's dann natürlich noch ein Bild mit Coach Kosta und Sportdirektor Markus Schupp.
-
Zitat
NEU BEIM FCK (4): Stürmer Stefan Mugosa ist aus Montenegro in die Pfalz gewechselt
VON OLIVER SPERK
BAD KREUZNACH. Wie es sich für einen Stürmer gehört: Mit Toren hat Stefan Mugosa das Ausland auf sich aufmerksam gemacht. Der junge Fußballer hat die U21-Nationalmannschaft Montenegros als Sprungbrett genutzt. Seit drei Wochen ist der 22-Jährige nun beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag.Fünf Treffer in sechs Spielen der aktuellen U21-EM-Qualifikation mit dem montenegrinischen Junioren-Nationalteam belegen, was FCK-Trainer Kosta Runjaic und Sportdirektor Markus Schupp dem Neuzugang attestieren: seine Stärke beim Torabschluss. Ein netter Zufall: Beim 1:1 im November 2013 gegen die deutsche U21 trafen Mugosa (gesprochen: Mugooscha) für Montenegro (per Strafstoß) und Philipp Hofmann für Deutschland. Beide sind in diesem Sommer in die Pfalz gewechselt und nun Stürmerkollegen beim FCK.
„Ich bin sehr zufrieden mit den ersten Wochen hier in Deutschland, ich gewöhne mich langsam an die höhere Intensität im Training. Es wird schneller und robuster gespielt als in Montenegro, es ist mehr Bewegung im Spiel“, sagt Mugosa auf Serbisch-montenegrinisch, und Trainer Runjaic gibt im RHEINPFALZ-Gespräch den Dolmetscher, auch um seinem jungen Schützling den Einstieg ins deutsche Profileben zu erleichtern.
Das mit der Schnelligkeit scheint kein großes Problem für Mugosa darzustellen. Dass er flink und leichtfüßig ist, war bei seinen Testspieleinsätzen zu beobachten. Zuletzt gegen den Bundesligisten und Europa-League-Starter Mainz 05 wurde der 1,88 Meter große Stürmer mit der Nummer 8 in der 75. Minute eingewechselt; kurz darauf erarbeitete er sich eine gute Torchance, vergab aber knapp. Nach und nach will Runjaic den Neuzugang weiterentwickeln, ihm Zeit geben und ihn nicht hetzen.
Der 22-Jährige soll nicht von den so vielfältigen Eindrücken erschlagen werden, die ihm sein neues Leben als Berufsfußballer im manchmal hektischen Deutschland bietet. „Es geht darum, dass ich mich richtig eingewöhne, dazu gehört natürlich auch die Sprache“, weiß Mugosa.
Er ist in Montenegros 190.000 Einwohner zählender Hauptstadt Podgorica (früher: Titograd) geboren und hat dort auch gespielt – wie zwei Stars der Neunzigerjahre, Predrag Mijatovic und Dejan Savicevic. Mit Buducnost Podgorica, der Station vor seinem letzten Klub FK Mladost Podgorica, hat er auch schon in der Champions-League- und Europa-League-Qualifikation gespielt.
Das Ende des Trainingslagers in Herxheim hat Mugosa als Neu-Lauterer noch mitbekommen, elf Tage später folgte das nächste Trainingslager, der gestern zu Ende gegangene Aufenthalt des FCK in Bad Kreuznach, dazwischen lagen Testspiele und anstrengende Einheiten. Viel Freizeit blieb da nicht. Dennoch war Mugosa mit seinem Berater in Kaiserslautern auf Wohnungssuche und ist im Stadtzentrum fündig geworden.
Er lebt zunächst allein, seine Freundin studiert in London. Auch deshalb verstehe er recht gut Englisch, erzählt er. Mit dem Reden in der Fremdsprache indes ist er in der Öffentlichkeit noch zurückhaltend. Deutsch zu lernen, das hat für den jungen Montenegriner nun jedoch Priorität. Auf dem Fußballplatz lässt er am liebsten Finten und Kopfbälle sprechen – und Tore natürlich.
STECKBRIEF
Geboren: 26. Februar 1992 in Podgorica
Position: Stürmer
Größe: 1,88 Meter
Gewicht: 80 Kilogramm
Nationalität: Montenegriner
Bisherige Vereine: FK Buducnost Podgorica, FK Mladost Podgorica
Vertragsdauer: bis 30. Juni 2017
Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung
-
...bin ich mal gewaltig überrascht. Der Junge traf per Freistoß....das letzte Freistoßtor für den FCK ist gefühlt von Kadlec geschossen worden...lach. Wäre schön wenn wir wieder einen hätten der mit einem ruhenden Ball was anzufangen weiss