Alexander Bugera (07/2007 - 06/2015 als Spieler)

• fast unerträglich hier zu lesen....der eine hält ein Plädoyer für Bugera...der andere stellt seine, Bugera`s, Fähigkeiten in Frage......
    ich denke wir sollten hier einen gesunden Mittelweg finden.
    Am Samstag hat Bugera offensiv kaum etwas bewegt seine Vorstöße bzw. seine Pässe gingen vielmals ins Toraus, dann spielte er seine Mitspieler in unmöglicher Form an hoch und fest was soll ein Stürmer mit dem Rücken zum Tor mit solchen Bällen anfangen.
    Defensiv ging`s war nicht ganz so schlecht........Insgesamt eine durchschnittliche Leistung.................
    Ich denke aber das L. Jessen, wenn wieder in Form, eine Alternative darstellt, für neue Spieler vor allen Dingen für Verstärkungen fehlen uns die finanzielle Mittel........
    So schlecht wie manche hier die Leistungvon Bugera beurteilen so schlecht ist er nicht....aber auch nicht so toll we andere ihn wieder beurteilen.....

• Das Problem bei solchen Freds in denen sich die einen beleidigt fühlen wenn Ihr Heiligtum Bugera angegangen wird oder Ihr Sündenbock Bugera verteidigt wird ist einfach manchmal dass analytische Klasse der plumpen Stimmungsmache unterliegt. Wenn ich den obigen Beitrag von Andy_1976 lese, dann kann er von mir aus 2 jahre alt sein und am Schnuller lutschen, aber es ändert nichts dran dass der Beitrag inhaltlich sehr gut ist (Ich weiss dass du nicht erst 2 bist Andy, es sollte eine Metapher sein).

Dagegen dann die Polemik im Beitrag danach der NULL auf den Inhalt des Beitrags von Andy eingeht. Da komme ich prsönlich zu dem Schluss dass einer den Fussball nur ausm fernsehen kennt, und der andere selbst spielt oder gespielt hat und eben auch taktische Aufgaben interpretieren kann und Spielzüge liest

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Maggo, danke :)
    Betzebuwe, hier hat keiner seit dem Gladbach Spiel geschrieben, das Bugera super war. Danach waren seine Leistungen durchwachsen, so wie die des ganzen Teams .
    Danach kam von der anti Bugera Fraktion wieder Kritik die meiner Meinung nach unsachlich war.
    Dieser widerspreche ich und weiße nur darauf hin das die Bewertung eines Spielers von verschiedenen Faktoren abhängt.
    Es ist zu einfach im Fall von Bugera zu sagen, es kamen ein paar Flanken über seine Seite und deswegen war er schlecht.
    Aber dieser Diskussion stellen sich die Kritiker ( dirtdevil) nicht, weil ihnen die Argumente fehlen. Es ist eben einfacher zu sagen der Spieler ( Bugera, amedick, Kirch, sippel,...) sind schlecht und nicht bundesligareif als dieses auch mit Argumenten zu hinterlegen

2 Mal editiert, zuletzt von Andy_1976 ()

• Auch wenn ich dir für deine Argumentation beim Stuttgart-Spiel beigesprungen bin, aber mit der Analyse insgesamt liegst du für mein Verständnis wieder daneben. Es ist gut nachzulesen, dass - wann immer man Bugera auch nur ansatzweise kritisiert - hier übertrieben stark von einigen Partei pro Bugera ergriffen und im gleichen Atemzug wohl das Hirn in Urlaub geschickt wird. Nochmals, auch im Spiel gegen Stuttgart hat man klar und deutlich die Schwächen eines Bugera gesehen, auch für Bugeratreue sollte das sichtbar gewesen sein. Aber das hat nichts mit "schlechtreden" oder unsachlicher Kritik zu tun. Das ist eine banale tatsachengetreue Feststellung. Im Stuttgart Spiel kommt mit Rivic ein aus meiner Sicht Bugera etwas entlastender Faktor dazu, da die Abstimmung der beiden noch mangelhaft war und Bugera oft auf sich allein gestellt. Insoweit geb ich dir auch da - wieder - Recht, wenn du sagst, dass nicht immer der Spieler, der das direkte Duell verliert, der Hauptschuldige ist; in manchen Situationen wäre es mit einer besseren Rückwärtsbewegung des Mittelfelds wohl auch für Bugeras "Standing" besser gewesen.

Das Problem hier sind die vielen - auch persönlichen - Nebenkriegsschauplätze. Wie Fensi vorhin schon erwähnte, da hat man dann mal nach langer Zeit eine bessere und vor allem sachlichere Diskussion und die wird dann wieder gleich torpediert mit Dingen, die die Welt nicht braucht. Dazu gehört auch ganz eindeutig, dass man anderen vorwirft, sich über Fehler von FCK-Spielern und Niederlagen des FCK zu freuen. Das ist unsachlich, beleidigend und weitestgehend beschämend; vor allem aber wird es damit begründet, dass man zuvor unsachlich und über Gebühr auf einen - personal favorite - Spieler einschlägt. Dem ganzen die Krone aufsetzen ist dann, Menschen hier als nuklearen Abfallstoff zu bezeichnen; auch hier unterstes Niveau und nicht annähernd gleichzusetzen mit der eigens kritisierten möglicherweise zu harten Gangart gegen einen Spieler.

• Aber dieser Diskussion stellen sich die Kritiker ( dirtdevil) nicht, weil ihnen die Argumente fehlen

mit einem zuspruch fühlst du dich wieder bestätigt und zeigst
    das man über bugera mit dir nicht sachlich diskutieren kann

ich habe dir genügend argumente aufgezeigt,die gegen bugera
    sprechen,also schreib nicht,ich würde mich nicht stellen.

jeder spieler der aufgestellt wird,hat eine primäre aufgabe zu erfüllen.
    bugera spielt links in der kette und seine hauptaufgabe ist es die
    rechte angriffsseite des gegners,aus dem spiel zu nehmen.

würde man mal ein spiel analysieren und nur auf bugera achten
    würde auffallen,das er das nicht zur zufriedenheit erledigt.
    selbst wenn er tief steht,ist er mit einem einfachen doppelpass
    überlaufen.

schaltet er sich dagegen noch in die offensive ein,kommen seine
    flanken und pässe,im gegensatz zur letzten runde nur sehr bedingt
    an.es passiert auch viel zu selten,das er den weg bis zur grundlinie
    sucht,um aus dem rücken der abwehr zu flanken.ganz einfach weil
    ihm die schnelligkeit fehlt.du schreibst,ein anderer spieler müsste
    bei vorstößen seine seite zumachen.das funktioniert bei eingespielten
    mannschaften,aber nicht bei uns,wo fast jeder noch seine form sucht.

seine standarts waren in liga zwei,ein garant für unsere trefferquote
    zur zeit sind sie zum großteil eine stumpfe waffe.das dies nicht nur
    an den abnehmern liegt,erkennt man an den standarts von tiffert.

ich sehe ihn nun mal als einen der schwachpunkte und werde ihn
    bei gleich bleibender leistung so bewerten.sollte er diese schwächen
    abstellen,wovon ich bei ihm eigentlich nicht ausgehe,dann bekommt
    er auch die ihm gebührende anerkennung.

• selbst wenn er tief steht,ist er mit einem einfachen doppelpass
    überlaufen.

Das würde bedeuten, dass er alleine gegen zwei Gegenspieler steht. Glaube nicht, dass man das dann dem alleine gelassenen Spieler vorwerfen kann.

es passiert auch viel zu selten,das er den weg bis zur grundlinie
    sucht,um aus dem rücken der abwehr zu flanken.ganz einfach weil
    ihm die schnelligkeit fehlt.

Ich gebe dir Recht, die Flanken von der Grundlinie vermisse ich auch, allerdings nicht nur von Bugera. Liegt es an der fehlenden Schnelligkeit oder an der mangelnden Absicherung?

du schreibst,ein anderer spieler müsste
    bei vorstößen seine seite zumachen.das funktioniert bei eingespielten
    mannschaften,aber nicht bei uns,wo fast jeder noch seine form sucht.

Das ist dann wohl auch eher ein Problem der gesamten Mannschaft.

• Canelon du sprichst Dinge an, die ich damals geschrieben habe. Ja dazu stehe ich auch u du hast recht mit deiner persönlichen Kritik an mich. Allerdings dreht sich die Erde weiter, heute würde ich das so nicht mehr schreiben und suche nun den Dialog, z.b. mit dirtdevil.
    Dirtdevil hat in meinen Augen diesmal, zumindest empfinde ich das so, erstmals seine Argumente ausführlich ausgeführt. Ich muss ihm zu fast 100% zustimmen. Allerdings hat Bugera in meinen Augen kein 1:1 Duell verloren, sondern stand aufgrund der unterzahl auf seiner Seite im Raum zwischen 2 Gegenspielern und konnte dadurch die Flanken nicht verhindern.
    Bezüglich Standards kann ich dirtdevil ebenfalls zustimmen. Ich habe nie behauptet das diese komplett alleine dem Schützen anzurechnen sind. Hier brauch man auch das quentchen Glück u vor allem die Abnehmer. Es war klar das unsere standartquote so nicht weiterlaufen konnte. Ich finds gut zwei solche standartexperten zu haben, macht uns flexibler und undurchschaubarer.

Einmal editiert, zuletzt von Andy_1976 ()

• Bei der ganzen Diskussion dürft ihr nicht die taktische Marschrichtung des Trainers oder des Trainerstabs vergessen.
    Vielleicht wird Bugera zu manchen oder vielen Aktionen aufgefordert. :gruebel:

Wenn wir alle schlagen, können wir es schaffen. (Horst Hrubesch)

• Allerdings dreht sich die Erde weiter, heute würde ich das so nicht mehr schreiben und suche nun den Dialog, z.b. mit dirtdevil.

eine Entwicklung, die ich sehr begrüße. Abseits von persönlichen Befremdlichkeiten lässt sich doch wesentlich entspannter diskutieren ;) Jetzt müssen das noch die 1-2 anderen Schreiber hier übernehmen und man kann wieder nach Herzenslust den Fred rauf und runter lesen.

Und es ist ja nicht so, dass Bugera keine Stärken hätte. Die liegen eindeutig im Bereich Passspiel & Erfahrung. Ich hatte schon den Eindruck, dass diese Sicherheit auf Links zu spüren war. Sicher ist es richtig, wenn er allein gelassen wird und sich 2 Spielern gegenüber sieht, haste egal auf welcher Position immer die AK. Defensiv finde ich, macht Bugera das, was er kann. Das ist gegen schnelle und ballsichere Gegenspieler eben nicht viel, ein Manko, das hinreichend bekannt ist und oft genug erläutert wurde. Nach vorne kommt mir persönlich im Moment noch zu wenig, da fehlen noch viele Flanken. Allerdings muss man auch hier so fair sein und sagen können, dass er da eben auch weniger Gelegenheit bekommt als noch in der 2. Liga. Bugera muss sich primär auf die Defensive beschränken, kann solche Vorstöße nur bedingt und in klaren Situationen gehen, sonst brennts hinten lichterloh. Dazu kommt eben auch immer der Wechsel der Postion vor ihm: Ilicevic (Freiburg), de Wit (Gladbach, Leverkusen) und Rivic (Stuttgart). In 5 Spielen sich auf 3 neue Spieler einstellen, zudem 2 davon längere Zeit nicht im Kader waren, das ist schon eine etwas schwierigere Sache. Auch "ein Profi sollte das können" und "die spielen doch auch im Training miteinander" können nicht darüber hinwegtäuschen, dass es aufs Spiel bezogen mit einem häufigen Wechsel des Vordermanns für keinen Spieler einfacher wird.

Ich denke, gegen technisch gute und vor allem schnelle Spieler, benötigen wir einen Spieler wie Jessen, gegen andere Teams wird uns Bugera entsprechend weiterhelfen. Beide jedoch sind auf Grund ihrer Mängel nicht die Ideallösung. Hier allerdings der Vorteil bei Jessen, der kann sich noch entwickeln, sein Passspiel verbessern. Bugera hingegen kann nicht mehr schneller werden. ;)

• Also, meiner Meinung nach wird die Schnelligkeit hier in dieser Diskussion etwas überbewertet, während gleichzeitig das Zusammenspiel unterbewertet wird. Würde jeder seine Aufgabe ordentlich ausführen, gäbe es diese Probleme nach meiner Ansicht nicht. Wenn Bugera nach vorn geht sollte der DM an seiner Seite stehen und absichern. Der Linksaußen sollte den Alex natürlich unterstützen und so die rechte Abwehrseite des Gegners öffnen. Man hat dann die Wahl ob man Im Doppelpassspiel oder per Flanke in den Strafraum geht. Bei Ballverlust hat der absichernde DM die Aufgabe den Gegner so lange aufzuhalten, bis die Außen wieder auf Ballhöhe sind. Er darf dabei nicht versuchen, einen Gegenspieler zu stellen, weil er die letzte Instanz nach hinten ist, sondern muss versuchen sich so langsam als möglich zurückzuziehen und die Gegner vor sich zu behalten. Wenn das Team das taktisch verinnerlicht hat, wird es funktionieren. Sollte der AV aus welchem Grund auch immer, nicht die Chance haben, schnell nach hinten zu kommen sollte das restliche MF und die Abwehr durch verschieben nach links versuchen die Lücke zu schließen und möglichst Überzahl gegen den Ballführenden zu schaffen und so den Ball erobern. Aus dieser Tirade ist zu sehen, das es meist nicht auf den einzelnen Spieler ankommt, ob er schlecht aussieht oder nicht. Wenn sich auch nur einer, der sogar eine ganz andere Position hat, nicht an die Vorgaben hält, wird es brenzlich.

Wir kommen wieder....:schild: