130 Mio für ein Treffen von 20 Regierungschefs. In New York gibt es ein UN Gebäude in dem so etwas ohne extra Kosten machen könnte. Wieviel Sinnvolles könnte man mit dem Geld machen? Alleine in Rheinland Pfalz hat die Polizei mehr als 2 Mio Überstunden Selbst wenn man ein Luxus Kreuzfahrtschiff angemietet hättt und 2 Fregatten dazu - vielleicht nicht von der Bundeswehr... da funktioniert ja nicht mal das Maschinengewehr - wäre es ein Bruchteil der Kosten.
Das ist aber nicht mein eigentliches Thema. Ganz egal wie man zu dem Gipfel steht. Jeder hat das Recht seine Meinung zu äußern und zu demonstrieren. Dieses Recht hat das Verfassungsgericht explizit anerkannt. Diese Leute müssen auch irgendwo schlafen. So wie man das momentan handhabt ist es für mich an der Grenze der Rechtsbeugung.
Das Ganze hat sich hochgeschaukelt. Gewalt ist nie gut - für keine Sache der Welt. Es gibt historische Ausnahmen wie den den Tyrannenmord. Bei Hitler hat es leider nicht funktioniert. Aber es gibt auch die Pflicht - von beiden Seiten - zu verhindern, dass vermeidbare Aggressionen eskalieren und es sollte auch von Staatsseite aus dahingehend gearbeitet werden
Das war der objektive einer Nachricht. Jetzt kommt meine persönliche Wahrnehmung - das was man in den Tagesthemen Kommentar,
Es sind einige Idioten losgelaufen und haben eigentlich alles was die Demonstranten vorher friedlich erreicht haben mit dem Arsch eingerissen.
Und jetzt kommt meine provokante These:
Ist es nicht genau das was die Politik wolllte?
Die Polizei war bisher nicht auf Deeskalation aus. Das werfe ich nicht derf Polizei vor. Das war politisch so gewollt
Das hat mich sehr an Stgartbahn West erinnert. Die älteren von euch mögen sich daran erinnern