Jo Herrmann,
die Fans sollen schwungvoller sein als die Spieler.... es wird auch für uns immer schwerer Mut zu schöpfen
29. Spieltag - 08. April: 1. FC Kaiserslautern - Jahn Regensburg
-
-
Und heute kommt es auch noch richtig hart: Moritz ist anscheinend sehr stark umgeknickt - es gibt noch keine Diagnose. Laut Frontzeck konnte Moritz aber einfach nicht mehr weiterspielen. Guwara muss ins Krankenhaus gebracht, da er starke Kopfschmerzen hatte.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=GjhrmQMyh04] -
Hallo Leute, ich melde mich mit einem Gruss von der Küste.
Vom Spiel habe ich nichts mit bekommen, nur das Ergebnis gehört. Also weiss ich nicht, ob wir gut oder schlecht gespielt haben.
Ich weiss auch nicht wo die noch fehlenden Punkte herkommen sollen. Klar theoretisch ... Aber wo sollen sie praktisch herkommen? Denn das zählt - nicht Schlaubies Weisheiten!
Fakt ist, wir punkten nicht im erforderlichen Masse und die Wettbewerber spielen nicht für uns!
-
NICHT Aufgeben!!!,
Weiter nach vorne schauen und an das Ziel Klassenerhalt glauben.
Wir haben zwar nur noch 5 Spiele, aber in DIESEN Spielen wird sich alles zum positiven drehen.
Hebt euren Kopf, seit stolz und konzentriert euch auf DIESES eine wichtige Ziel:
KLASSENERHALT; ob direkt oder durch Relegation ist total egal.
Klassenerhalt das ist alles was das Ziel sein muss.
Sorry aber Deinen Optimismus kann ich leider nicht teilen. Es kommt einfach nach jedem Sieg bei uns wieder ein Dämpfer. Seien wir mal ganz ehrlich, glaubst Du wirklich noch daran nach dem Spiel heute? Für dieses Wunder müssen wir wohl alle restlichen Spiele gewinnen. Die Mannschaft wirkt wie gelähmt und der Druck wird jetzt immens groß sein. -
Ich hab vorhin nochmal durchgetippt und hab in Bochum und Bielefeld jeweils eine Niederlage einkalkuliert. Mit 38 Punkten kam dabei Platz 16 raus.
-
Da bist du aber optimistisch. Heidenheim muss nur einmal gewinnen in 5 spielen und hat dann schon 37 alle anderen stehen schon bei 37. Und wir kommen mit 38 auf Rang 16? Da war wohl der Wunsch eher Vater des Gedanken
-
Tja, da war es wieder ... das Murmeltier ... das immer dann grüßt, wenn man punktemäßig einen gewaltigen Schritt nach vorne machen könnte. Diese nahezu sichere Bestätigung nach erfolgreichen Spielen ist schon nervend. Ich glaube nicht, dass der Trainer falsch auf- bzw. eingestellt hatte, die gleiche 11 hatte in Duisburg 45 Minuten sehr gut funktioniert. Aber wie in Aue oder Fürth scheint die unmittelbare Chance, die Situation entscheidend zu verbessern die Spieler zu lähmen. Offensichtlich wird man dem Druck und ein Stück weit der Erwartung - auch der eigenen - nicht gerecht.
Das Unentschieden ist "leistungsgerecht" aber eben in unserer Situation eigentlich zu wenig. Von den Chancen her war auch ein 3er drin, aber da fehlte Spalvis das Zielwasser und Osawe nebst Andersson die "Intelligenz". Vielleicht fehlte auch das Glück, aber das hatten wir in 2-3 Situationen in der Defensive, weshalb für mich das Unentschieden die Leistung durchaus widerspiegelt.
Genervt aber hat mich der SR; und dabei sollte es keine Rolle spielen, dass er seinen Wohnsitz zur Zeit in Mainz hat (weshalb da der DFB durchaus zu hinterfragen wäre. Ich gehöre nicht zu den Verschwörungstheoretikern, aber es ist schon sehr "unglücklich", ausgerechnet einen SR zu entsenden, der in Mainz wohnt und damit zwangsläufig kritisch beäugt wird). Nein, es ich habe mich über den Herrn SR deswegen während dem Spiel aufgeregt, weil er keine Linie hatte und zu keiner Zeit von den Spielern eingeschätzt werden konnte. Man hatte stets das Gefühl, dass vergleichbare Zweikämpfe immer zum Nachteil des FCK entschieden werden: Spalvis Schubser im Luftkampf wird zu Recht gepfiffen, bei Guwara nicht mal das Spiel unterbrochen, selbst wenn man das - vergleichbare - Foulspiel nicht ahndet. Eigentlich ein schlechtes Beispiel. Es gab unzählige und in ihrer Art vergleichbare Zweikämpfe, die gegen den FCK entschieden worden sind: entweder war es Foulspiel vom FCK, oder der vergleichbare Einsatz am FCK-Spieler lies man weiterlaufen. Auch das im Grunde mit Spielbeginn eingesetzte Zeitspiel wurde vom SR großzügig toleriert, ja fast schon hofiert. Insgesamt eine Leistung, die den Ansprüchen des DFB in keiner Weise gerecht wird; und dies von einem SR der eigentlich 1. Liga klassifiziert ist.
Und diese Einschätzung hätte ich auch bei einem Sieg des FCK zu Protokoll gegeben; denn das Unentschieden haben wir alleine verschuldet.
-
Das war für mich ehrlich gesagt schon schwer zu ertragen im Stadion. Die erste Halbzeit hat man ja fast komplett verpennt, in der zweiten Halbzeit konnte man dann auch nicht so richtig nachlegen. Wir hätten das Ding genauso gut noch verlieren können, insgesamt hatten die Regensburger dann ebenso viele Chancen.
Ich glaube nicht, dass den Spielern der Wille fehlt, die waren aber von Beginn an nicht richtig bei der Sache. Und dann hatten wir heute wieder so unglaublich viele einfache Fehler. Abspielfehler im Spielaufbau, technische Fehler, unsere Ecken wurden am Fünfer abgefangen, man rennt sich teilweise gegenseitig im Weg rum... das alles wirkte sehr fahrig, manchmal unglücklich oder sogar stümperhaft. Dazu kamen dann die Verletzungen, ein Schiedsrichter ohne klare Linie und Regensburger die das auszunutzen wussten. Es lief wenig für uns und das Team war selbst unfähig das Spiel in die Hand zu nehmen.
In Summe bin ich ziemlich enttäuscht, weil ich auch weiß, was das bedeutet. Der Klassenerhalt wird jetzt unfassbar schwer (also, noch schwerer als ohnehin schon). Wir haben es zwar theoretisch weiterhin selbst in der Hand, aber jeder jetzt kommende Punktverlust könnte einer zu viel sein. 44 Punkte können wir noch erreichen und würden vermutlich genügen - nur wie wahrscheinlich ist es denn, dass wir jetzt auf einmal fünf Spiele am Stück gewinnen? Realistisch betrachtet kann man jetzt noch auf 2-3 Siege hoffen, vielleicht schaffen wir die 40 Punkte. Das wären dann allerdings 3 Siege und 2 Unentschieden, also nicht gerade einfach. Und dann sind wir schon sehr von den Ergebnissen der Darmstädter und Heidenheimer abhängig. Trotz guter Rückrunde könnte es dann nicht reichen.
Die ganze Situation macht mich gerade traurig. Trotzdem ist für mich die Saison noch nicht gelaufen, auch wenn es immer aussichtsloser wird. Und um ehrlich zu sein, es weiß ja auch niemand, ob man nach dieser Saison wieder ein Zweitligaspiel auf dem Betzenberg besuchen kann, ob eine Kulisse wie heute mit immerhin rund 27.000 Zuschauern nochmal kommen wird. So lange es nicht vorbei ist, isses nicht vorbei. Also gegen Dresden und Heidenheim nochmal hoch und hoffen.
-
Ich fürchte, das war es heute. Kann man nur hoffen, dass Bader und Co einen Plan haben, wie eine auseinander brechende Mannschaft ersetzt werden kann.
-
Ein Glück scheinen Mannschaft und Trainer den Spielplan zu kennen und den Fakt dass es für ein Spiel 3 Punkte gibt. Uneter Beachtung aller Fakten sind es nämlich nur 3 Punkte die nicht in eigener Hand liegen. Und dabei die Flinte schon ins Korn zu werfen nervt mich barbarisch. So eine Einstellung ist einfach unwürdig, also Sportler sowieso aber auch als Fan. Wer da schon die Segel sreicht wäre mit anderen Hobbies besten bedient.
Nächster Halt Bochum, Spieltag 30 der die absolut sachliche Chance beinhaltet sich den Relegationsplatz wieder in die eigenen Hände zu holen.