Es jetzt auf diese Affaire zu schieben finde ich zu einfach. Die letzten Spiele vor der Affaire waren allesamt nicht gut.
Richtig. Sicher war die ganze Aktion alles andere als förderlich für das interne und öffentliche Klima. Und Özil steht da meiner Meinung nach völlig zurecht in der Kritik für seinen Umgang mit seinem Fehler, anscheinend auch intern. In einem funktionierenden Team hätte sich das Thema erledigt. Wir haben vorher schon nicht funktioniert. Dass man das nicht erkannte und herunterspielte ist ein Fehler von Bierhoff sowie Löw.
Letztlich finde ich, dass man mit solchen Nebenkriegsschauplätzen von den größten Probleme ablenkt. Wenn die Hierarchie im Team nicht stimmt, wenn ehemalige Leistungsträger die Leistung einfach nicht mehr bringen, dann hat man eben auch kein Team auf dem Platz. Wieso die Testspiele da so abgetan wurden und man trotzdem mit dem Anspruch den Titel zu verteidigen ins Turnier ging kann ich nicht nachvollziehen. Die Entscheidungen gegen Sané und Wagner erscheinen zwar nach dem frühen Aus auch negativ, aber ich glaube da nicht, dass einer der beiden qualitativ den großen Unterschied gemacht hätte. Eine Reihe von "Unantastbaren" muss kritischst hinterfragt werden. Dazu gehören für mich neben Özil auch Khedira, Müller, Hummels, Boateng oder Gomez, ebenso auch jüngere Spieler wie Kimmich. Gewissermaßen unantastbar bleiben für mich Kroos und Neuer, wobei das jetzt nur meine persönliche Meinung ist. Insgesamt ist es nach meinem Empfinden auch ein guter Zeitpunkt hinter die Ära Löw einen Punkt zu machen. Wir brauchen jetzt einen Umbruch mit neuen Säulen im DFB-Team.