WM 2018: Alle Spiele, alle Tore

• Es jetzt auf diese Affaire zu schieben finde ich zu einfach. Die letzten Spiele vor der Affaire waren allesamt nicht gut.

Richtig. Sicher war die ganze Aktion alles andere als förderlich für das interne und öffentliche Klima. Und Özil steht da meiner Meinung nach völlig zurecht in der Kritik für seinen Umgang mit seinem Fehler, anscheinend auch intern. In einem funktionierenden Team hätte sich das Thema erledigt. Wir haben vorher schon nicht funktioniert. Dass man das nicht erkannte und herunterspielte ist ein Fehler von Bierhoff sowie Löw.

Letztlich finde ich, dass man mit solchen Nebenkriegsschauplätzen von den größten Probleme ablenkt. Wenn die Hierarchie im Team nicht stimmt, wenn ehemalige Leistungsträger die Leistung einfach nicht mehr bringen, dann hat man eben auch kein Team auf dem Platz. Wieso die Testspiele da so abgetan wurden und man trotzdem mit dem Anspruch den Titel zu verteidigen ins Turnier ging kann ich nicht nachvollziehen. Die Entscheidungen gegen Sané und Wagner erscheinen zwar nach dem frühen Aus auch negativ, aber ich glaube da nicht, dass einer der beiden qualitativ den großen Unterschied gemacht hätte. Eine Reihe von "Unantastbaren" muss kritischst hinterfragt werden. Dazu gehören für mich neben Özil auch Khedira, Müller, Hummels, Boateng oder Gomez, ebenso auch jüngere Spieler wie Kimmich. Gewissermaßen unantastbar bleiben für mich Kroos und Neuer, wobei das jetzt nur meine persönliche Meinung ist. Insgesamt ist es nach meinem Empfinden auch ein guter Zeitpunkt hinter die Ära Löw einen Punkt zu machen. Wir brauchen jetzt einen Umbruch mit neuen Säulen im DFB-Team.

Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Wagner ist ein Stinkstiefel. Es sollten Spieler sein, die sich in den Dienst der Mannschaft stellen und FÜR die Mannschaft auch mal den Mund aufmachen. Wagner sieht nur seinen Vorteil, solche Spieler schaden dem Team noch mehr als jene, die ruhig sind.

du siehst das so. ich sehe das eben anders. und ich kann mir nicht vorstellen dass er stunk gemacht hätte. dann wäre er rausgeflogen im schlimmsten fall. was hätte er davon? ist ja auch egal im endeffekt. wagner nutzte ich als beispiel für einen anderen charakter wie eben z.b. gomez.
    warten wir ab was passiert. was ich allerdings nicht gelten lasse ist die aussage: wer soll es denn sonst machen außer löw, es ist ja keiner frei. man wird ja wohl in diesem land einen neuen trainer finden. und es wäre auch gut wenn es jemand ist, der mit den dfb strukturen nicht so verwurzelt ist. so wie damals auch der cut nach völler mit klinsmann/löw kam. löw hat einiges bewegt ohne frage. das soll auch so stehen bleiben. aber irgendwann endet jede ära. und jetzt ist doch ein passender zeitpunkt sich andere ideen, philosophien und vorstellungen von anderen personen einzuholen.

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

• @Tanz der Teufel

Im Nachhinein kann man immer besser sagen, welcher Charakter gepasst hat oder nicht. Wagner mal außen vor gelassen sind wir da der selben Ansicht, dass es Charaktere in der Mannschaft braucht.

Natürlich lässt sich ein Trainer finden. Aber welcher ist jetzt frei? Und selbstredend muß etwas im Team passieren. Der "Fußball" der zuletzt geboten wurde ist weit überholt.

Ich bin gespannt, was die nächsten Wochen so bringen.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Gewissermaßen unantastbar bleiben für mich Kroos und Neuer

wenn man özil nennt,muss man zwangsläufig auch kroos nennen.
    das war pomadig ohne biss und außer seinem freistoß, nichts erwähnenswert.

dann verschuldet er auch noch gegentreffer,kann gerne der nationalmannschaft
    den rücken kehren.

• wenn man özil nennt,muss man zwangsläufig auch kroos nennen.
    das war pomadig ohne biss und außer seinem freistoß, nichts erwähnenswert.

dann verschuldet er auch noch gegentreffer,kann gerne der nationalmannschaft
    den rücken kehren.

Ganz richtig, verstehe nicht warum er so gut wegkommt. Gegenüber seines Freistoßtores stehen 2 verschuldete Gegentreffer und spielerisch war das auf keinen Fall besser als das was Özil geboten hat.
    Bin aber eh generell dafür, jetzt nicht direkt alles auf den Kopf zu stellen und den Rücktritt der ganzen Weltmeister von 2014 zu fordern. Wenn die Leistungen der Spieler in den nächsten beiden Jahren stimmen, sollte die Tür für niemanden verschlossen sein.

• @dirtdevil
    Erstmal heißt für mich kritisch hinterfragen nicht zwangsläufig, dass man den Spieler nicht mehr beruft. Das hängt ja auch maßgeblich davon ab, wer zukünftig Bundestrainer ist. Wenn es nicht mehr Löw sein sollte, dann wird da vermutlich ohnehin einiges passieren. Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass man sich von ein paar Spielern "trennen" wird, um ein neues Mannschaftsgefüge aufzubauen.

Rein von der Leistung her sehe ich Kroos bei dieser WM auch als einen der schwächsten deutschen Spieler. Man muss sich fragen, weshalb Spieler wie Kroos oder auch Khedira, die in ihren Vereinen schon seit Jahren tragende Rollen spielen und Schlüsselfiguren bei Titelgewinnen waren, ihre Leistung diesmal nicht in die Nationalmannschaft bringen konnten. Bei Özil ist die Situation mMn etwas anders, da er sowohl im Verein wie auch in der Nationalmannschaft seit ein paar Jahren immer mal lange Durchhänger hat, generell in wichtigen Spielen sehr selten den Unterschied ausmacht und mit seiner Haltung bei dieser WM alles andere als ein Vorbild oder eine Führungspersönlichkeit war. Das sind Punkte, die ich bei Kroos positiver sehe und deshalb auch glaube, dass Kroos in Zukunft eine Schlüsselrolle einnehmen kann.

Mir geht es aber letztlich auch nicht um einzelne Spieler, sondern dass das DFB-Team insgesamt daraus lernt. Anders als bei anderen Turnieren lag es diesmal nicht an der Qualität der Spieler, dass man Probleme bekam. Die Ursachen jetzt aufzuschlüsseln ist wichtig, damit man die richtigen Aktionen ableiten kann.

• Ganz richtig, verstehe nicht warum er so gut wegkommt. Gegenüber seines Freistoßtores stehen 2 verschuldete Gegentreffer und spielerisch war das auf keinen Fall besser als das was Özil geboten hat.
    Bin aber eh generell dafür, jetzt nicht direkt alles auf den Kopf zu stellen und den Rücktritt der ganzen Weltmeister von 2014 zu fordern. Wenn die Leistungen der Spieler in den nächsten beiden Jahren stimmen, sollte die Tür für niemanden verschlossen sein.

So siehts aus. Bei der WM konnte man gut erkennen, dass Kroos weit weg ist von Weltklasse. Bei Madrid hat er Modric neben sich und Casimiro dahinter der für ihn die Drecksarbeit macht, dazu noch CR7. Da genügt es in einem Spiel 99% Querpässe zu spielen. Querpass Toni ist für mich kein Leader.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• @dirtdevil
    Erstmal heißt für mich kritisch hinterfragen nicht zwangsläufig, dass man den Spieler nicht mehr beruft. Das hängt ja auch maßgeblich davon ab, wer zukünftig Bundestrainer ist. Wenn es nicht mehr Löw sein sollte, dann wird da vermutlich ohnehin einiges passieren. Ich halte es aber für wahrscheinlich, dass man sich von ein paar Spielern "trennen" wird, um ein neues Mannschaftsgefüge aufzubauen.

Rein von der Leistung her sehe ich Kroos bei dieser WM auch als einen der schwächsten deutschen Spieler. Man muss sich fragen, weshalb Spieler wie Kroos oder auch Khedira, die in ihren Vereinen schon seit Jahren tragende Rollen spielen und Schlüsselfiguren bei Titelgewinnen waren, ihre Leistung diesmal nicht in die Nationalmannschaft bringen konnten. Bei Özil ist die Situation mMn etwas anders, da er sowohl im Verein wie auch in der Nationalmannschaft seit ein paar Jahren immer mal lange Durchhänger hat, generell in wichtigen Spielen sehr selten den Unterschied ausmacht und mit seiner Haltung bei dieser WM alles andere als ein Vorbild oder eine Führungspersönlichkeit war. Das sind Punkte, die ich bei Kroos positiver sehe und deshalb auch glaube, dass Kroos in Zukunft eine Schlüsselrolle einnehmen kann.

Mir geht es aber letztlich auch nicht um einzelne Spieler, sondern dass das DFB-Team insgesamt daraus lernt. Anders als bei anderen Turnieren lag es diesmal nicht an der Qualität der Spieler, dass man Probleme bekam. Die Ursachen jetzt aufzuschlüsseln ist wichtig, damit man die richtigen Aktionen ableiten kann.

Ich sehe es genauso. Wir haben in Deutschland eine hohe Qualität an gut ausgebildeten Spielern. Das es diesmal nicht geklappt hat, wird an vielerlei Gründen liegen. Insgesamt sah man keinen Teamspirit. Die Mannschaft wirkte mental und physisch ausgelaugt. Vielleicht wurden auch die falschen Spieler mitgenommen. Keine Ahnung.

Zum Glück bin ich nicht Bundestrainer und zähle mich auch nicht zu den 30 Millionen, die meinen sie wären es. Wer selbst schon mal Fußball gespielt hat, weiß, dass es solche Phasen immer mal wieder gibt. In der Vergangenheit gab es bei Europameisterschaften schon ähnliche Situationen. Vielleicht kann sich der ein oder andere an die EM 2000 erinnern. Im Vergleich zu damals war das Spiel der Nationalmannschaft bei der WM um Welten besser. Die deutsche Nationalmannschaft wird dieses Ereignis verkraften und wieder zurück kommen. Wir werden nicht in der Versenkung verschwinden. Davon bin ich überzeugt.

• Kroos ist mit seinen vielen Titeln bis zur Unterkante der Oberlippe satt und gestopft wie eine Weihnachtsgans, der sollte auch seinen Abschied nehmen! Na ja, über Neuer hülle ich lieber den Mantel des Schweigens! :/

Legenden werden niemals vergessen <3

• En bissel bissel kurzsichtiges und emotionales Gebashe wie ich finde......

Neuer, um hinten anzufangen, ist weder zu alt noch zu schlecht. Ob er oder ter Stegen in der Kiste stehen zeigt die neue Saison. Ter Stegen muss das Niveau beweisen, Neuer muss es erst wieder zeigen und konstant abrufen.

Hummels hat auf die komplette Saison gut gespielt. Dass er die Qualiät hat steht also außer Frage auch wenn er zur falschen Zeit keine Bestform hatte. Boateng ist da schon kritischer zu sehen weil er auch durch viele Verletzungen nicht konstant war. Hier ist Süle für mich das größere Versprechen in die Zukunft. Hector auf links war und ist nicht die einzige Alternative. Ein Max hat die lezte Saison mehr als angedeutet da ein neues Gesicht zu sein dass überragend gut auflegt. Kimmich ist jung und wild. Die Balance in seinem Spiel muss er noch finden und beigebogen bekommen. Alternativen hier sind aber rar während in der IV ein Jonathan Tah ranwächst und diese Saison auch in der CL reifen wird.

Kross war schlichtweg überspielt und leer enau wie Müller. Beide haben aber eine überragende Qualität diese sie auch die Saison über eindeutig und unzweifelhaft unter Beweis gestellt haben. Das sind Säulen bei denen man mehr analysieren muss wie man sie besser auf den Punkt wieder fit kriegt, denn das ist dieses Mal nicht gelungen. Aber den beiden die Qualität abzusprechen und sie aussortieren zu wollen ist schon sehr speziell wenn man die ganze Saison betrachtet.

Khedira hat in der Saison nicht wirklich überragt und ist vom Alter her auch kritisch zu sehen.Gündogan wäre die klar bessere Alternative sofern man die Erdogan Affäre in den Griff kriegen kann. Er hat sich immerhin auch dazu gestellt, wenn auch halbherzig. Hier wartet noch ein Can in der Lauerstellung und Goretzka's Entwicklung muss man betrachten.

Sane und Brandt zusammen mit Gnabry. Da ist frisches Feuer am Start und drückt! Reus ist keine Frage des Spielers sondern seiner Fitness. Bleibt er verletzungsfrei ist er der Spieler der den meisten Hunger hat und die Mentalität immer wieder aufzustehen.

Özil.....
    Technisch feiner Fußballer gute Werte in der N11 aber Ballast! An ihm wird vieles festgemacht und solange er zum Thema Erdogan schweigt ist er untragbar. Deine seine Person ist ein Ballast mit dem Du dich als Mannschaft dann immer auseinandersetzen und beschäftigen musst. Zudem denke ich dass Heimspiele und Ballkontalte Özils gleich Pfeikonzerte sind. Das hält keine Mannschaft aus. Außerdem ist sein Spiel pomadig, langsam. Er verschleppt den Ball und das passt nicht zur agilen Spielweise eines Reus, Sane, Brandt, Gnabry.....

Timor Werner ist sicher ein Versprechen in die Zukunft aber er braucht Unterstützung. Mark Uth weiß wo das Tor steht, is ein anderer Typ Stürmer und hat sich die Chance verdient. Auch er wird CL Erfahrungen sammeln.

Der Knackpunkt war dass die Mannschaft nicht auf den Punkt fit war und Mentalität vermissen liess. Neuer konnte sie nicht reinbringen was sicher eine Last der Verletzung war. Müller hat sein zweites Formtief der Karriere überhaupt. Wer will es dem Kerl verdenken er ist ein Mensch. Sonst ist er aber ein mega Charakterspieler. Kroos muss neu gereizt werden. Es ist normal dass man neue Impulse braucht wenn man bereits nahezu alles gewonnen hat. Hummels sehe ich da ähnlich abe der wird profitieren von Kovac der ein Menatlitätsmonster ist.

Neuer - Max -Süle - Hummels - Kimmich - Kroos - Can - Gnabry - Reus - Müller - Werner
    Das wäre ne Elf die ich gern sehen würde. ODer Uth für Werner um auch bei Flanken einen Zielspieler zu haben. Sane jederzeit für Gnabry der aber auch als hängende Spitze bereits Leistung nachgewiesen hat

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...