14. Spieltag - 02. November: 1. FC Kaiserslautern - Energie Cottbus

  • Kann sein, dass die Mannschaft so ein Spiel auch erstmal erleben muss um da wirklich drauf eingestellt zu sein. Das System war für mich jetzt nicht so der Knackpunkt, denke nicht, dass Fechner für die Torgefahr zuständig gewesen ist und mit den AV sind das immernoch 6 Offensive in der Theorie reicht das, praktisch hätte wohl auch Biada für Fechner wenig bewirkt wenn der genauso ungenau gewesen wär wie der Rest der Truppe.
    Glaube aber nicht, dass wir von so Spielen die Mehrheit verlieren, in anderen Spielen waren die gefragten Dinge durchaus zu sehen, nur war man da stets besser im Spiel und den Kombinationen drin.

  • Wenn das Leistungsprinzip gilt: wo war Fechner besser als Biada??

    Fechner war nicht besser als Biada. Während Biade zuletzt einfach völlig kopflos agierte und sich die Pause "verdiente", hat auch Fechner seine Chance nicht genutzt, er war keinen Deut besser als Biada. Warum das jetzt wieder dem Trainer angekreidet wird, verstehe ich nicht. Er hat auf eine schlechte Leistung reagiert und Personal getauscht, diese hat ihn aber hängen lassen.

    Keine Spielzüge, kein gezieltes Pressung, keine Standards, kaum Torgefahr (und das ist am Ende das entscheidende),...ein von den Einzelspielern gaaaanz schwach besetzter Gegner,...brauchst du mehr?

    Wo hätten wir denn gezielt pressen können? Bei der engmaschigen 5er Kette mit weitaus mehr Cottbuser Anspielstationen? Mit wie vielen Spielern hättest du da pressen wollen, die dann hinten fehlen, wenn es misslingt? Mäßige Spielzüge, ungenaues Passspiel, kaum Torgefahr ... da bin ich schon eher bei dir.


    Übrigens, wenn es nur nach der Qualität der Einzelspieler gehen würde ... hätten wir 98 nicht Meister werden können, 54 nicht Weltmeister und diverse Spiele gegen so besser aufgestellte Gegner (z.B. 2:0 gegen Bayern) nicht gewinnen dürfen. Aber das gerät gerne in Vergessenheit, dass es auf so viel mehr ankommt als nur die Qualität der Einzelspieler.

    der Startrainer Wolllitz kann pushen, was die Null Frontzeck nicht kann

    Der Startrainer Wollitz dümpelt seit Jahren zwischen 2. Liga und den Regionalligen Deutschlands. Mal Frontzeck außen vor gelassen, ist das nicht gerade das Arbeitsumfeld eines Startrainers...

    Sorry aber die Zeit habe Zeit haben wir leider nicht. Wir sind zum aufstieg verdammt. Auch haben wir keine Zeit hier etwas langsam aufzubauen. Sollten wir den Aufstieg verpassen sind sowohl frontzeck als auch die halbe Mannschaft weg. Dann gehts wieder von vorne los bloß mit schwächerem Kader. Wir müssen entweder den Aufstieg schaffen, oder nen Investor an Land ziehen, der unmengen an Geld in den Kader buttert.

    Wer genau hat diese Zeit nicht?


    Ich habe immer mehr den Eindruck, dass die Fans es immer besser wissen als die Vereinsführung, die den täglichen Einblick in die Finanzen etc. hat. Sich kritisch mit der Situation auseinandersetzen ist gut, aber ein gesteigertes Misstrauen kann auch ganz schnell schädlich werden und eigentlich funktionierende Systeme kippen.


    Übrigens, von dem aktuell im Profikader spielenden Personal enden in 2019 lediglich die Verträge von Dick, Albaek, Löh, Kühlwetter und Pick. Wenn Löh seine Leistungen konservieren kann, wäre er ein Verlust, an Kühlwetter ist man dran. Dick, Albaek und Pick zeigen bislang nicht, warum man bei Ihnen sportlich um einen Abgang traurig sein müsste.

    Wir haben als erste Mannschaft aller Drittligisten den Kader beisammen, trotzdem starten wir holprig und der Umbruch wird einem noch als ausrede verkauft.

    Ausrede? Wie viele Teams hast du schon trainiert/betreut? Und bei wie vielen dieser Teams gab es einen vergleichbaren Umbruch, bei dem nicht mal ein Grundgerüst erhalten blieb? Und wie viele Teams mit vermeintlich schlechteren Einzelspielern haben einen vergleichbaren Umbruch gehabt und stehen jetzt besser da?

  • Eingestellt von einem Trainer, den ich sehr viel lieber hier sehen würde als Frontzeck.

    Bei aller - im Großen und ganzen wohl auch berechtigten - Kritik an Frontzek, kann man doch nicht einen Wollitz ins Spiel bringen. Diese Person hat doch noch nichts an Erfolg gezeigt. Er war auch Grund, warm ich früher bei Montagsspielen in Sport 1 den Ton abschalten musste.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Ich denke wir können das alles weiter hin und her diskutieren... das Spiel vom Freitag ist mit den Worten von Maggo treffend beschrieben.


    Die NL geht auf die Kappe der Spieler. Aber die fehlende Kreativität bei den gegühlt 15 Ecken und bei den Freistößen Kreide ich MF an, da könnte man schon als einfacher Fan mehr erwarten.

    Die Schwankungen werden uns leider weiter begleiten.


    Für mich die wichtigen Ankerpunkte: Punktestand und Abstand oben / unten zur Winterpause

    JHV zwecks Aussagen zur wirtschaftlichen Zukunft in L3.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • ...

    Aber ich lese vor jeder Saison, das die junge Mannschaft auch Rückschläge haben wird, das man natürlich nicht jedes Spiel gewinnt unsw.

    Jedoch, nach jeder Niederlage wird alles in Frage gestellt. Komplett!

    ...

    Was hatte Cottbus schon zu bieten? Eine Standardsituation die zum Tor führte und einen Konter der uns das Genick brach. Mehr habe ich von denen nicht gesehen. Anders bei uns, es wurde versucht mit der Brechstange das Ergebnis zu drehen, es fehlten leider die spielerischen Mittel den Abwehrriegel von Cottbus zu knacken.

    ...

    Beachte bzw. nehme zur Kenntnis, dass ausnahmslos alle Saisons der letzten Jahre Rückschläge waren. Ausnahmslos!

    Und es wird beileibe nicht nach "jeder" Niederlage alles in Frage gestellt. Die Verläufe wiederholen sich. Immer wieder. Erkennbar und voraussehbar. Und darauf scheint, wenn überhaupt, nur auf Druck/Zwang (wie auch immer) reagiert zu werden.

    Ja genau, was hatte Cottbus schon zu bieten? Du gibst dir die Antwort doch schon selbst. Und wir hatten dem noch weniger entgegen zu setzen! Der auswärtsschwächsten Mannschaft, mit 24000 Leuten im Rücken. Genau wegen dieser Einstellung stehen wir heute auf Messers Schneide im Mittelfeld der 3. Liga.

  • So....keine frühen zwei Tore geschossen ..hinten nicht zu Null gespielt.....Hauruck nach vorn statt erst mal sicher stehen ...und ausgekontert...verloren...nix gelernt....ich habe fertig

    :bier:Kingloius