Sascha Hildmann (12/2018 - 10/2019)

• Was nutzen mir beispielsweise 3 Siege am Stück, wenn wir jeweils unverdient gewonnen haben?

Ist die Frage ernsthaft gemeint? 3 Siege am Stück nützen insofern etwas,daß es 9 Punkte gibt.Fußball ist ein Ergebnissport.Und wenn ich gewonnen habe,dann ist das eben so.Im Fußball zählen nur die Punkte. Wenn du was ästhetisches sehen willst,gehe ins Ballett

• Ist die Frage ernsthaft gemeint? 3 Siege am Stück nützen insofern etwas,daß es 9 Punkte gibt.Fußball ist ein Ergebnissport. Und wenn ich gewonnen habe,dann ist das eben so.Im Fußball zählen nur die Punkte. Wenn du was ästhetisches sehen willst,gehe ins Ballett

Diese "rauspicken" von einzelnen Teilen eines Beitrags vernichtet jedwede Diskussion.

Bringen wir mal Kontext rein: Die drei "unverdienten" Siege bringen mir zwar 9 Punkte. Was ist aber davor oder danach? Was ist, wenn ich nach diesen drei Siegen fünf Niederlagen kassiere? Steige ich dann auf Ballett um?

@dreispitz Die Winterpause ist - fürchte ich - beinahe auch schon zu einer Fußballfloskel verkommen. Zumal die Pause in der 3. Liga nicht besonders lang ist. Ein neuer Trainer, und das muss man in den von dir genannten Analysen in Betracht ziehen, hätte kaum Zeit und nur wenig Möglichkeiten um für die Rückrunde vorbereitend einzugreifen.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Ist die Frage ernsthaft gemeint? 3 Siege am Stück nützen insofern etwas,daß es 9 Punkte gibt.Fußball ist ein Ergebnissport.Und wenn ich gewonnen habe,dann ist das eben so.Im Fußball zählen nur die Punkte. Wenn du was ästhetisches sehen willst,gehe ins Ballett

es ist ganz klar, wir alle erwarten spätestens im 2. Jahr der 3.Liga, dass wir den Aufstieg schaffen, dazu gehört, dass die Mannschaft so viele Punkte holt, dass sie möglichst 1. oder 2. der Tabelle ist, wenn dies sich nicht spätestens am 15. Spieltag abzeichnet, muss gehandelt werden (alle Spieler und das gesamte Trainerteam auf den Prüfstand).

An welchen Stellschrauben muss gedreht werden ? Dies natürlich nicht von uns Forumsmitgliedern, sondern schon von sportl. erfahrenen Leuten. Wobei ich manchmal heraushöre, dass sich auch bei den Forumsmitgliedern Leute verbergen, die sicherlich sehr gute Spieler waren u./o. Trainer, mit tieferem Wissen, als 90 % von uns !

koha

• P.S.

ich kann mich noch gut an ähnlich hitzige Debatten hier erinnern als um den Erfolgscoach Frontzeck ging, da gab es auch ein, 2, die einfach nicht kapieren oder einsehen wollten, dass es mit dem Übungsleiter nicht funktioniert. Mittlerweile lese ich von denen nichts mehr.

Herr Bader ist aber noch am Ruder, der diese eklatante Fehlentscheidung traf.

So wird es wohl auch in der Causa Hildmann kommen.

• @dreispitz Die Winterpause ist - fürchte ich - beinahe auch schon zu einer Fußballfloskel verkommen. Zumal die Pause in der 3. Liga nicht besonders lang ist. Ein neuer Trainer, und das muss man in den von dir genannten Analysen in Betracht ziehen, hätte kaum Zeit und nur wenig Möglichkeiten um für die Rückrunde vorbereitend einzugreifen.

Mein Ziel wäre es mit einem Trainer langfristig zu arbeiten. Dazu brauchen beide Seiten (Trainer und sportliche Führung) Zeit, um einerseits etwas zu erarbeiten und andererseits die Arbeit beurteilen zu können. Das sehe ich grundsätzlich so. Die Winterpause für einen Wechsel zu nutzen, halte ich deswegen für geeignet, weil es einerseits möglich ist, direkt auf dem Transfermarkt tätig zu werden und andererseits eine Vorbereitung ansteht. D.h. ein potentiell neuer Trainer kann schnell die Mannschaft persönlich kennenlernen und seine Schlüsse ziehen. Die Pause beträgt in der 3. Liga auch noch 4 Wochen, das sollte m.E. schon reichen.

Wenn es um Aufstiege geht, wird man eine Saison in seltenen Fällen durch Trainerwechsel retten. Ein Trainerwechsel im Abstiegskampf ist dabei etwas anderes. Zudem würde ich einen Winter-Trainerwechsel auch als lange Vorbereitung auf die folgende Saison sehen.

• @dreispitz

nach Bauchgefühl bewertest doch eher du und Westkurvler_1978-

Ihr predigt doch das es mit dem FCK mit Trainer Hildmann aufwärts geht.

Nun, bisher sieht man davon nichts.

Noch kein gewonnenes Heimspiel diese Saison, von den Aufstiegsplätzen weiter entfernt als in die Richtung nach unten.

Wieder eine Mannschaft mit einem Etat zusammengestellt der für die dritte Liga ganz passabel ist.

Bisher ist SH leider den Beweis, das er in diesem Verein was bewegen kann, schuldig geblieben.

Was wir bisher sahen ist halt viel zu wenig.

Und bis zur Winterpause hat man möglicherweise alle Chancen doch noch oben anzuklopfen verspielt.

Das was die Kritiker bis jetzt hier gepostet haben ist die aktuelle Realität, das was ihr beiden schreibt ist eine Möglichkeit die sich auf Wunschdenken beruft.

Ich möchte jetzt hier niemanden anmachen, aber so ist es eben.

• Mal andersherum gefragt: Nehmen wir an, es gibt positive Entwicklungen und Entwicklungsschritte. Ist es dann nicht konsequent anzunehmen, dass diese auch irgendwann in zählbare Ergebnisse übersetzt werden müssen? Wann wäre ein solcher Punkt erreicht?

Das muss man ja nichtmal annehmen es geschieht ja bereits. Argumente muss man ja leider immer wieder ins Feld führen um vielleicht gehört zu werden. Die besten Talente konnten gehalten werden und entwickeln sich hier konsequent weiter. Wir spielen einen attraktiven Offensivfußball mit vielen Toren. Wann konnte man das zuletzt behaupten vom FCK. Nur weil man jetzt nicht gegen Mannheim gewonnen hat machen manche da ein Fass auf.

Der Punkt ist dann erreicht wenn die Mannschaft in voller Stärke zusammengewachsen ist und individuelle Fehler weiter minimiert werden konnten. Dann macht man eben auch mal dieses eine Tor mehr das man braucht um ein Spiel für sich zu entscheiden. Hildmann alleine kann das nicht lösen, muss er aber auch gar nich. Die Jungs stehen in Eigenverantwortung, können an sich selber arbeiten. Das muss ich erwarten dürfen von einem Menschen der im Profifußball bestehen will.

Hildmann gibt den Rohdiamanten aber auch die Chancen. Wenn ich sehe wo manche der Jungs letztes Jahr noch standen ist das bereits eine Riesen Steigerung.

Oder wann nicht?

Das ist für mich keine Option und daran glaube ich auch nicht. Ich bin der Meinung das es nur mit Hildmann einen Weg in mittlerer Zukunft geben kann. Hier müssen erstmal Strukturen wachsen können die es nach 1998 lange nicht konnten. Man hat sich immer etwas besseres vorgestellt aber keinen Plan/Konzept es umzusetzen. Wird Zeit damit anzufangen.

Wie lange sollte man / darf man Entwicklungen zuschauen, bei denen es noch nicht einmal zwei Siege am Stück gibt, geschweige denn positive Ergebnisse bei Heimspielen? Was müsste passieren, damit ihr sagt, Sascha Hildmann als Trainer ist gescheitert?

Solange es die IST Situation erfordert und das ist MINDESTENS noch diese und die kommende Saison. Und ich bin der Meinung das wir nächste Saison aufsteigen wenn man die Ruhe bewahrt.

Ihr predigt doch das es mit dem FCK mit Trainer Hildmann aufwärts geht.

Nun, bisher sieht man davon nichts.

Ein vielfaches der Tore die man in den letzten Jahren zu sehen bekam. Ein erfrischender Angriffsfußball. Junge Wilde die es wissen wollen und sich durchsetzen. Wenn das nichts ist dann frage ich mich warum man überhaupt noch weiter arbeiten soll...