Sascha Hildmann (12/2018 - 10/2019)

  • Mir tut er leid. Ich glaube, dass er in einem anderen Umfeld ein guter sein könnte. Aber bei den Vorgesetzten und dem Spielermaterial is nix drin.

    Seit der ersten Halbzeit gegen Wehen ist er für mich verbrannt und muss deswegen gehen.

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • Und wer wird dann Nachfolger?

    Einer von den Herren Bader oder Notzon höchstselbst? Fair wäre das, dann könnten die mal gucken und auch zeigen, was da machbar ist.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Hab den perfekten Trainerkandidaten gefunden. Sowohl Ansprachen als auch Trainingsmethoden wirken überzeugend :deal::ironie:



    Und ich dachte jetzt kommt er hier:


    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • tja-heinz: Ich befürchte, dass bei uns seit Jahren genau so trainiert wird :teufel:

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Das kann gut sein, Kämpfer :lachen: Unsere Ballstafetten lassen zumindest drauf schliessen. Is halt auch net so einfach, das mit der Rolle dabei hinzukriegen. Aber wenigstens ne Erklärung, warum Spieler bei uns immer so lang brauchen, wenn sie aus ner Verletzung zurückkommen :rofl:

  • Im Prinzip war nach den ersten paar Spielen schon klar, dass er der falsche ist.

    Sogar seine eigentliche Aufgabe des Motivierens und Appelierens hat er im Nachhinein schlechter gelöst als sein Vorgänger, Gleichzeitig aber auch taktisch eher Rückschritte gemacht und sich zt mit der 3-er Kette in eine Sackgasse manövriert, die Gegner über mehrere Spieltage konsequent ausgenutzt haben weil er zu starr an der Formation festhielt, wohlwissend das einige Spieler damit so ihre Probleme hatten.


    Deswegen ist er kein schlechter Trainer, aber keiner für so komplizierte Situationen.

    Mag sein, dass die Meiers, Frontzecks und Co nicht mehr innovativ genug sind um auf Dauer einen Kader zu prägen, aber sie können schwelende Probleme so einigermaßen im Griff halten bis die extern gelöst werden, also nicht unlogisch, dass die beim FCK landeten.


    Dass man den Fans (und Spielern!) lieber verkauft hat man müsse eben aufsteigen, ohne gleichzeitig den Kader zu verstärken, oder die Ansprüche zu senken, das sind Fehler der Manager, aber nicht eines Trainers, der das am Ende ausbadet.

  • Ich denke, dass der Ansatz mit der Dreierkette eigentlich mit dieser Mannschaft das Richtige war. Sascha Hildmann wollte damit doch wohl ein Übergewicht im Mittelfeld schaffen. Das hat, zumindest in der Theorie, den Vorteil, dass man den Gegner recht früh unter Druck setzen kann und bei Balleroberung reichlich Anspielstationen hat. Dabei ist es dann egal, ob der Angriff durch die Mitte oder über aussen läuft. Das wurde natürlich durch die ständigen langen Bälle nach vorne völlig ad absurdum geführt und der eigentliche Vorteil war verpufft.

    Bei Ballverlust hat man eigentlich, in der Theorie, kurze Laufwege um die Kette zu unterstützen und Gegner mit zwei Mann anzulaufen. Zudem sollte man, wiederum in der Theorie, im Mittelfeld ein engmaschigeres Netz haben um Tempogegenstösse zu verhindern.

    Warum die Mannschaft das nur so selten umsetzen konnte, bleibt mir ein Rätsel. Ich kann nicht glauben, dass die alle so viel langsamer sind, als die Konkurrenz.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Ich denke, dass der Ansatz mit der Dreierkette eigentlich mit dieser Mannschaft das Richtige war. Sascha Hildmann wollte damit doch wohl ein Übergewicht im Mittelfeld schaffen.

    dafür benötigst du aber eine kette, mit 2 schnellen spielern auf außen.haben wir mit kraus und nachweislich hainault, aber nicht

  • Für mich weniger ein Rätsel. Du beschreibst die zugrunde liegende Taktik-Theorie sehr exakt- und jetzt zur Rätsellösung: Fehlende Technik, mangelhafte Kondition und auch Schnelligkeitsdefizite.