Von A-Z: Lizenz, Machtkämpfe, Kampf um Investoren

  • "Nicht unerwähnt werden bleiben sollte auch: Auch aus den Reihen seines  langjährigen Arbeitgebers, dem 1. FC Nürnberg, sind Geschichten bekannt worden, in denen Bader einige sehr verschlungene Manöver ersann, als ihm der Machtverlust drohte – wobei sich seine Kritiker weitaus weniger gewählt ausdrücken."


    Sowas in der Art habe ich gestern auch schon geschrieben. Ich bin froh wenn er hoffentlich bald weg ist. Alleine wegen ihm war es richtig nicht auf Becca zu setzen. Nochmal zur Erinnerung: Er hätte bleiben müssen! Er, der uns diesen Kader vorgesetzt hat inklusive MF und dem total überteuerten TT09. Sorry, aber das geht nicht. Und wir wissen nicht genau, was Bader evtl. getan hat um sich in diese Position zu bringen, dass es ohne ihn zum endgültigen Fall des Vereines gekommen wäre.

    Ich muss dich enttäuschen:


    https://www.rheinpfalz.de/spor…nten/?tx_rhpnews_shownews[reduced]=true


    Zitat von RP

    Hintergrund: Wer sind die regionalen Investoren, die dem 1. FC Kaiserslautern helfen sollen, die Drittliga-Lizenz zu sichern? Michael Littig, der Gewinner im Machtkampf auf dem Betzenberg, behält seine Ämter. Spekuliert wird, dass Beiratschef Patrick Banf nach dem Rückzug des potenziellen Anker-Investors Flavio Becca das Handtuch wirft. Eine Jobgarantie bekam Sportchef Bader

    Also bleibt Bader auch ohne Becca, schöner Mist.




    Baders Charakter sagt doch alles aus. Während er und Banf munter versucht haben Littig abzusägen, ist es auf der anderen Seite so dass Littig Brücken gebaut hat um weiter gemeinsam zusammenarbeiten zu können.


    Woher weißt du das? Kann es nicht auch umgekehrt sein?


    Die 120 Mio-Bewertung kam nur aus einer Ecke. Die war zum jetzigen Zeitpunkt deutlich zu hoch angesetzt, was auch einher geht mit Aussagen aus der externen Fachwelt. Da wollte jemand eine weitere Hürde für externe Interessenten aufbauen.

    Dazu folgendes:

    Zitat von Süddeutsche

    Währenddessen versuchte bereits sein Geschäftsführer-Kollege Klatt, mit der regionalen Investorengruppe Kontakt aufzunehmen. Deren Einstieg in diesem Rahmen wurde auch dadurch möglich, dass die ursprüngliche Bewertung des Vereins von 108 Millionen Euro quasi über Nacht auf 30 Millionen reduziert wurde. Das, so ist zu hören, "verwundere" auch die Firma Quattrex, mit der der Traditionsklub einst seinen Vereinswert berechnet hatte.

    https://www.sueddeutsche.de/sp…rn-rettungsplan-1.4436234

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Ok Heinz. Aber man kann nun mal nicht leugnen dass es Becca in erster Linie eben um andere Grundwstücke in KL geht... darin wird er wesentlich mehr Interesse haben als darin dass der verein Erfolg hat. Oder siehst du das nicht so?

    Das mag so sein. Zumindest kann man zu dem Schluss kommen. Obs am Ende deshalb automatisch negativ für den FCK hätte laufen müssen, weiss man nicht. Mir gings ja auch nur darum, dass die Regionalität keine wichtige Rolle bei der Entscheidung sein kann eigentlich. Weil das wird hier halt oft genannt.


    Genau wie ganz oft irgendwelche 3 Zeilen aus irgendner Gazette gepostet werden und daraus Rückschlüsse abgeleitet werden, die scheinbar keinerlei Fragen mehr zu- und offenlassen. Obwohl doch offensichtlich geworden ist, dass die unterschiedlichen Medien auch teils unterschiedlich berichtet/bewertet haben, abhängig von ihrer Quelle. Für mich bleiben jedenfalls eine Menge Fragen. Da nicht davon auszugehen ist, dass sie mir jemand beantwortet, auf dessen Aussage ich was geben könnte, warte ich halt ab, was als nächstes so passiert. Aber Zeit eine kritische Grundhaltung aufzugeben ist notfalls noch genug, wenn es sich denn positiv entwickelt. Aber die Tendenz hier im Forum ist scheinbar schon recht klar, was der bessere Deal war und das vorrangig an Hand von Zeitungsaussagen. Mit so einer Sichtweise fällt man halt leichter auf irgendwelche Blender rein. Die Erfahrung machen wir seit Jahren. Lerneffekt?

  • Das weiß du und ich auch nicht. Wie wäre du schreibst ich gehe davon aus das es so ist. Dann wissen alle das es deine persönliche Meinung ist und nicht eine Behauptung 😉

    Einen 2,6 Mio Kredit anzubieten für einen hochverschuldeten Verein wie den FCK der kurz vor der Pleite steht und zusätzlich für den Einstieg einen Kopf zu fordern klingt nicht nach einer großen Liebe für den FCK.Der hat sich doch damit bei vielen Fans sofort ins Abseits geschossen.Siehe auch das Spruchband im Stadion am Samstag.Und wie NRW_Teufel schon schreibt im Netz liest man nix Gutes über ihn.Von Bestechung und Korruption ist die Rede.

  • Darum bleiben die FCK-Investoren vorerst inkognito

    Es gibt viele Gründe, warum sich die potenziellen Investoren noch nicht namentlich outen wollen. Der am einfachsten nachvollziehbare: So lange nichts unterschrieben ist, wollen sie anonym bleiben. Zur Zeit laufen Gespräche und Verhandlungen, in die auch Anwälte eingeschaltet sind. Die Investorengruppe verlangt zudem einen Sitz im FCK-Beirat. Dafür ist eine Satzungsänderung notwendig, die bisher noch nicht vollzogen ist. Auch die Frage, ob die Beiräte der FCK-Kapitalgesellschaft diese Satzungsänderung selbst per Beschluss herbeiführen können, wird momentan juristisch erörtert.


    Aber es gibt noch einen weiteren und möglicherweise entscheidenden Grund, warum sich die Pfälzer Investorengruppe noch zurückhält: Es ist die vergiftete Situation beim 1. FC Kaiserslautern. Bei der Gruppe geht offenbar die Angst um, dass ihre Namen und damit auch ihre Unternehmen sofort gezielt durch Indiskretionen beschädigt werden, wenn sie mit dem 1. FC Kaiserslautern in Verbindung gebracht werden.


    (...)


    Quelle: SWR

    Link: https://www.swr.de/sport/fussb…storen-inkognito-100.html

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Bei der Gruppe geht offenbar die Angst um, dass ihre Namen und damit auch ihre Unternehmen sofort gezielt durch Indiskretionen beschädigt werden, wenn sie mit dem 1. FC Kaiserslautern in Verbindung gebracht werden.

    vielleicht ist das ganze für einige jetzt besser zu verstehen

  • Ich glaube ich schrieb es schon.Ohne trifftigen Grund und nur aus Langeweile hat die Staatsanwaltschaft bestimmt keine hausdurchsuchungen durchgeführt.Ein gewisser Verdacht muß also vorhanden gewesen sein.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Es geht da ganz sicher auch um die ständig aus dem Hinterhalt geschossenen Giftpfeile. Ganz verständlich und leider notwendig, solange diese Schützen noch aktiv sind.

  • Ein Wahnsinn, dass überhaupt investiert wird in diesem Klima.


    Diesen entscheidenden Satz sollten alle Beteiligten auf den Schreibtisch gebrannt bekommen.

    24.07.2010, Duisburg: The day the music died.

  • Mal so ganz nebenbei: Wenn Becca einen Kredit von 2,6 Millionen gibt, dann wird er im Falle einer Insolvenz es sicherlich geschafft haben, ganz vorne bei der Bedienung der Insolvenzmasse dabei zu sein. Im Gegensatz übrigens zu den armen Schweinen von Kapilendo oder der Betzeanleihe. So wäre dem Milliardär sein klitzekleines Taschengeld immerhin gesichert. Im Gegensatz zu der Investoren Gruppe, die das Geld als Eigenkapital zur Verfügung stellt. Wenn der FCK kaputt gehen würde, dann wäre auch deren Geld definitiv weg. Ich finde es durchaus legitim dafür den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen. Heißt, ich gebe in einer unglaublich schlechten Zeit, mit der Gefahr mein Geld zu verlieren, in der Hoffnung, dass alles besser wird, und ich einen satten Reibach mache.


    Ändern können wir sowieso nichts mehr. Hoffen wir einfach, dass das jetzt das beste ist was uns passieren konnte. Nicht auszudenken wenn man schon vor drei oder vier Jahren einen potenten Geldgeber gefunden hätte, da war man sich aber bei den Mitgliedern viel zu fein dafür.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sonny ()