Von A-Z: Lizenz, Machtkämpfe, Kampf um Investoren

  • Um den ganzen Mist der letzten Tage ein wenig zu verarbeiten möchte ich meinen Eindruck nun mit ein paar wenigen Filmen, die wie ich finde ganz gut passen beschreiben.


    Den jüngeren unter uns müssen die glorreichen Zeiten unseres FCK vorkommen als wären diese in „einem Land vor unserer Zeit“ gewesen. Es war früher schön FCK Fan zu sein, konnte man doch durch einen Zusammenhalt „Wie Pech und Schwefel“ lange Zeit ein Wörtchen in der Bundesliga mitreden.

    Doch dann kamen „die Profis“ die sich leider als „Glücksritter“ erwiesen und somit war Tür und Tor für „den Untergang“ geöffnet. Die „Mission in Action“ „Stirb langsam“ hatte begonnen.

    Es ging nun stetig „Abwärts“ mit dem Verein. Vorbei waren „die fetten Jahre“ und viele Spieler die kamen und Hoffnung schürten erwiesen sich im Nachhinein als „Kleine Strolche“ die „ES“ nicht schafften den Club wieder nach „Oben“ zu bringen.

    Es kamen die verschiedensten Trainer, aber egal wie sie agierten, ob als „Rambo“ oder als Kumpel, alle scheiterten kläglich.

    Verschiedene Führungskräfte wähnten sich wie „Die Ritter der Tafelrunde“ und agierten wie „Die Ritter der Kokosnuss“

    Die Fans glaubten oft sie stünden nicht auf dem Betze sondern wären Passagier auf der „Titanic“

    Immer mehr und immer kleinere Clubs avancierten im Fritz Walterstadion zu den „Eroberern“ und nahmen die Punkte mit.

    So entwickelte sich alles bis in die heutige Zeit, nun wurde der Verein von „einem Käfig voller Narren“ „für eine Handvoll Dollar“ an einen „Paten“ verkauft.

    Das Ende ist offen…..

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Klatt: "Da reichen keine Emails oder Absichtserklärungen"


    kicker: Flavio Becca soll im ersten Schritt weiterhin dem FCK zunächst nur ein Darlehen von 2,6 Millionen Euro zur Sicherung der Lizenz zur Verfügung stellen. Ist das zutreffend?


    Klatt: Wir haben uns mit Herrn Becca im ersten Schritt auf ein Darlehen verständigt, welches später in Eigenkapital gewandelt werden soll. Die Frage der Unternehmensbewertung brauchen wir daher nicht unter Zeitdruck klären. Das hat sich in vergleichbaren Fällen als vorteilhaft herausgestellt.


    kicker: Zudem stehen 25 Millionen Euro über fünf Jahre, die Becca als Ankerinvestor in Eigenkapital zahlen möchte, in Aussicht. Sind diese Mittel dem FCK vertraglich zugesichert?


    Klatt: Diese Zusage ist Bestandteil der Verträge, die derzeit finalisiert werden.


    kicker: Die Gruppe um Sachs reichte zuletzt per E-Mail eine Absichtserklärung ein, neben den drei Millionen Eigenkapital auch die durch einen Quattrex-Ausstieg entstehende Finanzlücke von drei bis vier Millionen zur Lizenzerlangung zu schließen. Aus welchen Gründen gaben Sie dem Beirat am Donnerstag dennoch die Auskunft, nur mit dem Becca-Deal könne man zum jetzigen Zeitpunkt sicher sein, die nötigen Finanz-Nachweise bis zum 28. Mai für die Drittliga-Zulassung zu erbringen?


    Klatt: Der Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ist auch ein nicht zu unterschätzender, formeller Akt. Es bedarf einer Bestätigung des Wirtschaftsprüfers, dem neben rechtsverbindlichen Verträgen auch entsprechenden Liquiditätsnachweise vorzulegen sind. Da reichen keine E-Mails oder Absichtserklärungen. Und beim Becca-Deal, wie Sie ihn nennen, waren wir vertraglich bereits deutlich weiter fortgeschritten.


    (...)


    Quelle: Kicker

    Link: https://www.kicker.de/news/fus…absichtserklaerungen.html

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Da ist noch gar nichts unterschrieben! Oh Becca, Du sizilianischer Fuchs! :rofl:

    Der Nachweis der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ist auch ein nicht zu unterschätzender, formeller Akt. Es bedarf einer Bestätigung des Wirtschaftsprüfers, dem neben rechtsverbindlichen Verträgen auch entsprechenden Liquiditätsnachweise vorzulegen sind. Da reichen keine E-Mails oder Absichtserklärungen. Und beim Becca-Deal, wie Sie ihn nennen, waren wir vertraglich bereits deutlich weiter fortgeschritten.

    Wenigstens ist man so gut wie fertig mit den Verträgen mit Becca. Wenn man sich diese Aussage von Klatt durchliest, darf man schon mal daran zweifeln, ob es zeitlich überhaupt geklappt hätte mit den regionalen Investoren.

    Mit Becca wurde monatelang verhandelt. Da kann es einfach nicht sein, dass man als regionale Investoren 5 vor 12 ankommt und dann auf den letzten Drücker auf einen Abschluss hofft.


    Wir waren froh, ein zweites Angebot auf dem Tisch zu haben, wenn auch sehr spät. Das sogenannte Eckdatenpapier FCK 2.0 der regionalen Investoren beschrieb jedoch ausschließlich Investitionen in der Saison 2019/20, umfasste mithin ein Volumen von drei Millionen Euro. Erschwerend kam hinzu, dass dieses Diskussionspapier erst vor drei Tagen eingegangen ist. Mit Herrn Becca sind wir seit fünf Monaten im Austausch. Und eine für den FCK so fundamentale Entscheidung bedarf einer soliden Vorbereitung und Bewertung.

  • Aber die Investorengruppe konnte nicht nachweisen das sie das Kspital hatten.

    Klatt hat recht, Absichtserklärungen reichen nicht. Im schlimmsten Fall sind wir nächstes Jahr dann Pleite

  • Das war ein klassisches Eigentor der lokalen Investoren. Das darf in solch einer Situation nicht passieren. Das ist amateurhaft. Ich muss ein besseres Konzept vorlegen, d.h. Ich muss auch glaubwürdiger sein als mein Gegenüber. Apell an Vertrauen reicht da nicht.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Aber die Investorengruppe konnte nicht nachweisen das sie das Kspital hatten.

    Klatt hat recht, Absichtserklärungen reichen nicht. Im schlimmsten Fall sind wir nächstes Jahr dann Pleite

    Sorry, aber Du bist ein Spaßvogel! Klatt gibt doch zum Besten, dass die Verträge mit Becca auf "dem finalen Weg" seien!


    Was heißt das denn? Richtig, dass es auch noch nichts anderes gibt als Absichtserklärungen! Die immer fein gewählten Worte des Herrn Klatt werden eben nur nicht immer verstanden.


    Warte einmal ab was der von so vielen präferierte Retter an weiteren Gastgeschenken in der nächsten Zeit auspackt!

  • Ich kann mir vorstellen, daß klatt die letzten 5 Monate gar michts anderes mehr im Kopf hatte als den Deal mit Becca, sich von daher auch gar nicht um andere z.B. lokale Investoren gekümmert hat, da das abgekartete Spiel (schön eingefädelt über Monate) ja schon stand. Dann die Foderung von Becca Ende April und plötzlich hatte unser Finanzgenie wieder ein seriöses Problem. Den Lokalen jetzt vorzuwerfen nicht eher gekommen zu sein, wo sich die Lage ja erst in den letzten Wochen so zu gespitzt hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus