Kein Sieger im Südwestderby: FCK und Waldhof trennen sich 1:1

  • Diskussionsthema zum Artikel: Kein Sieger im Südwestderby: FCK und Waldhof trennen sich 1:1


    Kein Sieger im Südwestderby: FCK und Waldhof trennen sich 1:1

    Das diesjährige Südwestderby zwischen dem FCK und Waldhof Mannheim ist friedlich geblieben. Einen Sieger wollte dieses packende Duell aber auch nicht finden.


    Satte 18 Jahre nach dem letzten Aufeinandertreffen zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem SV Waldhof Mannheim stand am heutigen Sonntag das Südwestderby wieder einmal auf dem Programm. 36.766 Zuschauern sahen ein packendes, intensives und zweikampfstarkes Derby, welches allerdings nach 90 MInuten keinen Sieger finden wollte.

    Packendes Derby in Halbzeit eins

    FCK-Cheftrainer Sascha Hildmann vertraute seiner Siegerelf aus dem Auswärtsspiel in Zwickau. "Never change a winning team" also. Neu im Kader war am heutigen Derbysonntag Neuzugang und Stürmer Lucas Röser. Und der Betzenberg legte zu Beginn sowohl auf den Rängen als auch auf dem Platz stimmungsvoll los. Obwohl sich die Roten Teufel in den ersten Minuten ein leichtes Übergewicht erspielten, mussten sie bereits trotzdem nach 10 Minuten einem Rückstand hinter her laufen. Sulejmani flankte von den rechten Seite und fand den mitgelaufenen Korte, der aus gut 10 Metern unbedrängt in den Lautrer Kasten köpfte.


    Der FCK brauchte einige Minuten, um sich zu fangen, den Rückstand zu verpacken und dann wieder Richtung gegnerisches Tor zu marschieren. In der 34. Minute belohnte sich der FCK nach einem von Manni Starke getretenen Eckball - Innenverteidiger Kevin Kraus stieg hoch und köpfte zum 1:1 Ausgleich ein. Mit dem 1:1 gingen beide Mannschaften in die Kabine: Die Mannheimer zeigten sich in Halbzeit eins vor allem effizient, die erste und einzige Torchance reichte zur Führung. Die Lautrer waren feldüberlegen und glichen dann auch verdientermaßen aus.

    Offenenes Visier auf beiden Seiten - Debüt fur Lucas Röser

    In Halbzeit zwei ging es auf beiden Seiten offensiv weiter, sowohl der FCK als auch Mannheim erspielten sich immer wieder gefährliche Torchancen. Auf Lautrer Seite war es Christian Kühlwetter, der einen direkten Zweikampf gegen Mannheims Torhüter Königsmann verlor. Auf der Gegenseite war es Diring, der den Jubelschrei schon auf den Lippen hatte. Doch Kevin Kraus war zur Stelle und kratzte den Ball von der Linie. Ab der 70. Minute war dann auch auf beiden Seiten spürbar, dass die Kräfte allmählich nachlassen. Läufe und Sprints wurden immer anstrengender, Zweikämpfe unkonzentrierter und Torschüsse unplatzierter. Trotz einer letzten Drangphase beider Mannschaften ab der 80. Minute wollte weder den Roten Teufeln noch den Waldhöfern ein zweites Tor gelingen.


    1. FC Kaiserslautern - SV Waldhof Mannheim 1:1 (1:1)


    Kaiserslautern: Grill - Schad, Kraus, Matuwila, Hercher - Bachmann - Thiele, Sickinger ('68 Skarlatidis), Starke ('74 Röser), Pick - Kühlwetter


    Mannheim: Königsmann - Marx, Schultz, Seegert, Conrad - Christiansen, Schuster - Deville, G. Korte ('51 Ferati), Diring ('85 Dos Santos) - Sulejmani ('27 Koffi)


    Tore:

    0:1 Korte (10. Minute)

    1:1 Kraus (34. Minute)


    Kartenvergabe:

    Kraus, Kühlwetter | Conrad


    Zuschauer:

    36.766

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ein dummes Gegentor und dann eine wirklich gute Hz reichen nicht zum Sieg. Mal wieder. Am Ende dann sogar noch gierigere Mannheimer. Da passt dann auch der Abpfiff ohne Nachspielzeit.

    Tja... bin etwas ernüchtert

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Weg mit dem, nach 65 Minuten gab es von uns nichts mehr zu sehen.

    Antworten auf das was sich bei uns an Problemen spielerisch, konditionell und taktisch stellt und seit über einer Saison hinzieht kann er ganz offensichtlich nicht geben...

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • War im großen und ganzen wieder zu wenig. Die Mannschaft ab der 70. Minuten Platt. Vielleicht erkennt der ein oder andere da ein Muster. Gegen einen guten Gegner kannst du da mal kurz 3 Tore kriegen.


    Glückwunsch an Mannheim 22 Spiele ohne Niederlage Saisonübergreifend natürlich.

    Einmal editiert, zuletzt von TuxRacer ()

  • dass muss das letzte spiel für hildmann gewesen sein.

    waldhof bestimmt bei uns das tempo und wir können nicht dagegen halten.


    hz 2 war ne frechheit was wir da geboten haben,denn es gab keine zuordnung mehr.

  • Mit korte und sulejmani hätte waldhof verdient gewonnen. Waren die bessere Mannschaft

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Zweite Halbzeit war grauenhaft. Ich verstehe das nicht. Da spielen wir so eine geile erste Halbzeit und dann bauen wir in Durchgang zwei so enorm ab. Ab Minute 70 war das Team stehend k.o.


    Ein Spiel geht 90 Minuten plus x oder?

  • Wer an diesem Trainer weiter festhält, dem ist nicht mehr zu helfen. Herr Becca reagieren Sie!!


    Ziehen Sie alle Kreditzusagen zurück, wenn man an diesem lächerlichen Amateurtrainer festhält. Ich zähle auf Sie!

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe