Aufsichtsrat: Team Merk & Keßler

  • Der Kämpfer

    da sind wir natürlich absolut auf einer Wellenlänge. Ich kann deine Kritik ja total nachvollziehen, deswegen hab ich diesen Satz am Anfang extra dazugeschrieben. :bier:


    Nur glaub ich einfach nicht mehr dran, dass die Entwicklung noch aufzuhalten ist. Der Point-of-no-return ist überschritten, die Verantwortlichen machen zudem nicht den Eindruck, dass sie irgendetwas bewegen könnten. Ich glaub es fehlt auch einfach am Mut. Ein Zeichen setzen wäre gewesen, jegliche Investorenvereinbarung damit zu verknüpfen, dass der Name Buchholz keine Rolle mehr spielen darf. Klar, kann man sich da wieder in die Hose machen wegen wegbrechender Werbeeinnahmen etc. Aber das macht den Bock doch nicht mehr fett. Aber es hätte Signalwirkung gehabt und wäre ein Aha-Erlebnis gewesen. Und vor allem zwingend notwendig. Mit allen Konsequenzen. Aber man hat stattdessen lieber geblubbert und geschaut, dass die versalzene Suppe nicht überkocht.


    Also nur Geblubber. Nur wenn es eh nur um Geblubber geht, können wir auch im Zoohandel ein paar Goldfische kaufen. Die sind billiger und könnten von der Lebenserwartung sogar in nem ähnlichen Zeitraum liegen wie die Trainerwechsel beim FCK. Bin aber kein Goldfischexperte.


    Naja wie auch immer. Das beste wäre auch heute noch, den Verein vom Spielbetrieb abzumelden und die Realität anzuerkennen. Steht halt der erste Absteiger fest. Geht die Welt auch nicht von unter.

  • Wilhelm sagte mehr oder wenig deutlich, dass es bis auf das Angebot aus Dubai tatsächlich gar keinen Interessenten gab und man unterm Strich einfach nur so weitermachen/-wursteln möchte wie bisher.

    Naja, wenn Wilhelm das gesagt hat, muss es wohl stimmen. Ich habe es schon mal geschrieben, dass es mich nicht wundern würde, wenn Merk und Co den Bettel hinschmeißen. Dann kann der Wunderheiler Wilhelm ja übernehmen und alles wird gut, zumindest für 2 - 3 Monate.

    Wagner hatte Ja auch gesagt, dass das destruktive Verhalten vieler Fans mit ein Grund für seine Demission war. Dies wird hier aber geflissentlich verschwiegen, passt ja nicht ins Weltbild.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Naja, wenn Wilhelm das gesagt hat, muss es wohl stimmen

    Welchen Grund sollte er haben zu lügen? Nach den Informationen, die mir zugänglich sind, erscheinen mir seine Aussagen plausibel.

    Wenn uns die Vergangenheit eines gelehrt haben sollte, dann ist es, dass das was er sagt genau in das Bild passt, welches schon viel zu lange vermittelt wird. Er dürfte wohl so ziemlich der Einzige gewesen sein, der nicht in lokale Seilschaften verstrickt ist. Dieses ganze Lokalkonstrukt entzieht dem Verein doch schon so lange die Luft zum Atmen.

    Er hat auch nie behauptet ein Wunderheiler zu sein. Zumindest war er scheinbar der Einzige, der sich mit positiver Entwicklung um einen Investor bemüht hat.

    Scheinbar haben einige Leute in Hr. Merk den Wunderheiler erwartet, der er aber nicht sein konnte. Diese Leute wehren sich immernoch gegen notwendige Einflüsse von aussen und sind genervt, dass alle Bemühungen lokale Lösungen zu finden, in erschreckender Regelmässigkeit krachend scheitern.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Für mich hat sich dieser Mann bei seinen Auftritten selbst disqualifiziert.

    Aber ihr könnt ruhig alles daran setzen, dass die aktuell handelnden abgeschossen werden oder von sich aus aufgeben. Vielleicht habt ihr Glück und der gefühlte 37. Neuanfang glückt.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Für mich hat sich dieser Mann bei seinen Auftritten selbst disqualifiziert.

    Aber ihr könnt ruhig alles daran setzen, dass die aktuell handelnden abgeschossen werden oder von sich aus aufgeben. Vielleicht habt ihr Glück und der gefühlte 37. Neuanfang glückt.

    Wenn wir ehrlich sind, hat Wilhelm überzogen.

    Wenn wir aber auch ehrlich sind ..... dann ist der Rest in Sachen Investor auch (mal wieder) nicht optimal gelaufen.

    Da gibt es nicht den Heiland und den Satan. Man siehts ja jetzt - selbst die Regionalen machen Druck aufs sportliche Geschehen. Wo ist dann noch der Rest zu Dubai? Ja einige % Anteile, aber auch einige Mio weniger.

    Das was fehlt ist der Teamgedanke. Und den hatten bestimmte Player in den letzten 15 Jahre leider nie und die sind jetzt auch Außen rum als Investor ggf. oder als Sponsor aktiv.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Die Weigerung externe Quellen anzuzapfen hat doch erst diese Spiele möglich gemacht und institutionalisiert. Das war doch DIE verlässliche Konstante für die Leute, die im Hintergrund Einfluss nehmen wollten und auch genommen haben. Es gab niemals Optionen, die ihnen hätten gefährlich werden können.

    Ich bin der Meinung, man hätte vieles vermeiden können, wenn man vor einiger Zeit mal angefangen hätte über den Tellerrand zu schauen. Dieser Zug ist leider abgefahren und an den Abhängigkeiten hat sich nichts geändert. Nur die Namen in den Medien haben sich geändert. Man hat es leider (bis jetzt?) nicht geschafft den Kreis zu durchbrechen.

    Ansonsten muss man wohl Miss Sophie zitieren.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Wenn wir ehrlich sind, hat Wilhelm überzogen.

    Wenn wir aber auch ehrlich sind ..... dann ist der Rest in Sachen Investor auch (mal wieder) nicht optimal gelaufen.

    Da gibt es nicht den Heiland und den Satan. Man siehts ja jetzt - selbst die Regionalen machen Druck aufs sportliche Geschehen. Wo ist dann noch der Rest zu Dubai? Ja einige % Anteile, aber auch einige Mio weniger.

    Das was fehlt ist der Teamgedanke. Und den hatten bestimmte Player in den letzten 15 Jahre leider nie und die sind jetzt auch Außen rum als Investor ggf. oder als Sponsor aktiv.

    Wie die Investorensuche genau abgelaufen ist weiß ich nicht. Auch sind mir - anders als offenbar anderen hier - die Details des Dubai-Angebots und des Angebots der Regionalen nicht bekannt. Ich kann daher nicht beurteilen, ob es nicht optimal gelaufen ist. Allerdings fanden offenbar 5 von 6 AR-Migliedern das Angebot von Dubai als nicht annehmbar. Du hattest moniert dass nicht versucht wurde, nachzuverhandeln. Weißt du das genau? Mir ist nur bekannt, dass ein Termin gesetzt wurde, bis wann das Angebot angenommen werden kann. Also nach dem Motto "friss oder stirb".


    Momentan schießt man sich auf die aktuelle Führung ein. Das halte ich für contraproduktiv. Im Grunde wird unterstellt, dass die aktuelle Führung von den Regionalen, wohl insbesondere von Bexbach, gekauft ist.


    Ich bin überzeugt, dass es das mit dem FCK war, wenn ein weiterer Neuanfang herbeigeführt werden soll. Aber vielleicht hilft das auch mir, weil ich noch mit diesem Verein mitfiebere. Das bräuchte ich dann nicht mehr, weil der FCK nur noch Geschichte sein wird.


    Im Nachhinein sehe ich das Hinausekeln von Kuntz, den ich auch stark kritisiert habe, auch als Fehler.


    Edit: noch ein Wort zum Teamgedanken. Wer hat sich denn als nicht teamfähig erwiesen?

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • frankenfck

    Eine Seite hat das mit dem nicht nachverhandelt in den Raum gestellt und die andere hat es nicht dementiert.

    Verweis Merk war nur: kein Matching möglich.

    Und ich kenne dead-line Angebote selbst ausführlich aus dem Beruf, bei 10 solcher Drohungen wurde in 9 Fällen weiterverhandelt. Das Aufbauen von Drohkulissen ist da durchaus leider Realität. Siehe Bernd Schmitt, ohne eine solche wäre Boris Schommers wahrscheinlich noch Coach. Siehe auch die BILD Kampagne.


    Ich möchte auch nicht weiter eine Schießen auf die Führung - aber nachdem auch ein Wagner gesagt hat, er wolle ab Dezember aufhören und dann schon ab Oktober kürzer treten und dann doch im September fristlos zurücktritt, ehrlich, dann brauch man keinem einen Heiligenschein geben. Wie ich sagte, Teufel und Heiland waren in der Vergangenheit im Nachhinein nie trennscharf - siehe Banf - Littig, Wilhelm - Merk, Banf - Kessler and so on. Das diese Führung "gekauft" ist, habe ich zB nicht unterstellt, wohl aber, dass wie in der Vergangenheit aus bestimmten Ecke ein immenser Druck aufgebaut wird.


    Die, die jetzt noch im AR sind, das sind leider - leider auch für die selbst - diejenigen, die den Karren aus dem Sumpf ziehen müssen oder versumpft.


    Und auch ich empfinde den Umgang mit Kuntz im Nachhinein als Fehler. Jedoch muss auch er sich in Punkto Machtteilung zurechnen lassen, dass es zu der Situation kam. Und die die maßgeblich Druck ausgeübt haben sind immer noch da.


    Auch wenn es abgestumpft ist: das ist wohl wirklich die allerletzte Patrone.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Edit: noch ein Wort zum Teamgedanken. Wer hat sich denn als nicht teamfähig erwiesen?

    dazu dann auch noch was:

    natürlich auch die Fans und Mitglieder als Umfeld. Aber dort ist der direkte Einfluss auch begrenzt.


    Zum nicht teamfähig da gehen wir jetzt einfach mal die letzten 15 Jahre zurück - und ich will keine KlarNamen nennen, damit haben andere schon echten Ärger bekommen:

    bestimmte Sponsoren aus dem Raum Südwesten, die lange da sind und ggf Investor werden - siehe Ära Kuntz, den Umgang mit Kessler

    bestimmte AR, die auf der letzten MV offen gesagt haben: sie haben für Lux gekämpft und wurden dann fallen gelassen - Opfer sie selbst, zuvor ein AR aus KL mit Politikhintergrund

    bestimmte Sponsoren und GF/AR im Umgang mit dem Thema Walter-Erbe

    bestimmte Figuren aus den Verschiedenen Ära der GFs z.B. im Umgang mit Stadt und Sponsoren.

    siehe den Austritt von M.Sester nach den Querelen um einen bestimmten AR aus KL mit Politikhintergrund

    und so kann ich die Liste weiter füllen.

    Man muss doch noch den Verlauf der einzelnen MVs anschauen, was da Abging.

    Es wurde zu Oft Ego über das gesamte Gestellt. Oder bin ich einfach ein Aluhutträger, der das so sieht? Es war doch nicht nur der sportliche Shit, der uns hierhergebracht hat.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Ich glaube, dass hier niemand einem Markus Merk ernsthaft absprechen will, dass er nicht alles versucht, um den FCK in die Spur zu bekommen. Da gehe ich fest von aus, dass er und die übrigen Herren in der Vereinsführung ihr Bestes geben.


    Die Sache hat nur einen Haken: Solange die regionalen Investoren, mit einem speziellen Namen in ihren Reihen, der in der Vergangenheit beim FCK nicht gerade mit Diplomatie geglänzt hat, um es mal vorsichtig auszudrücken, momentan die Einzigen weit und breit sind, die bereit sind, Eigenkapital zu geben, ist der Verein irgendwo ein Stück weit erpressbar. Das ist wahrscheinlich das Hauptproblem, was viele sehen.

    Man muss nämlich auch mal daran erinnern, dass bis jetzt noch kein Vertrag zwischen den Regionalen und dem Verein unterzeichnet wurde. Es hieß ursprünglich mal, dass es bis Ende September durch sein wird. Morgen ist Oktober und offiziell ist noch nichts spruchreif.


    Und wie Ostalb schon richtigerweise schrieb: Dieser Bild-Artikel vor dem München-Spiel spricht Bände. Selbst wenn man so manche Dinge noch als reine Fan-Spekulation abtun kann, aber wenn selbst ein Bernd Schmitt vom SWR, der seit Ewigkeiten nah dran am FCK ist, davon gesprochen hat, dass da in der Trainerfrage wohl auch ein wirtschaftlicher Druck hinterstand, dann kann das alles nicht so weit hergeholt sein.

    Was viele Fans, mich eingeschlossen, aber wohl auch so ärgert ist, dass man Dubai, oder wahrscheinlich auch beliebig irgendwelche anderen Interessenten von außerhalb, als böse und teuflische Macht von außen dargestellt hat, die nur möglichst viel Einfluss will, aber die regionale Seite immer so als selbstlose Wohltätigkeitsorginasation, die nur zum Wohle des Vereins agiert, dargestellt wurde. Spätestens jetzt wird wohl auch dem letzten ein Licht aufgehen, dass JEDER Investor Einfluss auf Entscheidungen will. Egal ob der aus Dubai, Homburg oder Usbekistan kommt.


    An sich ist das ja auch nicht das Problem, nur weil man halt beim FCK, insbesondere mit Bexbach, schon so seine Erfahrungen mit Machteinflüssen von außen hat, bekommt man da halt direkt Bauchschmerzen, wenn bspw. irgendwo wieder ein Bild-Artikel aufploppt.


    Dass da auch in der jetzigen Trainersache nicht alles reibungslos und einstimmig glatt gelaufen ist, merkt man doch alleine schon daran, dass jetzt auf einmal Merk in der Rheinpfalz quasi den Ballbesitzfußball von Schommers kritisiert, obwohl man vor ein paar Wochen, als man so manche Probleme schon hätte erkennen können, scheinbar noch alle hinter der Idee standen. Sorry, aber so eine plötzliche 180-Grad-Drehung wirkt halt nach außen nicht sonderlich souverän.


    Wie gesagt, letztlich haben wohl viele die Befürchtung, dass wieder alles beim Alten bleibt und nur die Namen der Protagonisten sich geändert haben. Klar, würde man hier auf dem Trainerstuhl nach Ewigkeiten endlich mal einen Glücksgriff landen und es ginge dadurch sportlich bergauf, würde das wohl auch viele Wogen vorerst mal glätten.

    Aber nochmal zum Abschluss: Ich habe höchsten Respekt davor, was Merk und Co. sich hier antun. Das ist wahrlich kein Zuckerschlecken und alle Vorstände und Aufsichtsräte haften ja aktuell auch noch seit dem 1.7. persönlich, wenn was schiefgeht, was ja auch beinahe zum Kollektivrücktritt geführt hätte. Somit rechne ich es wirklich allen hoch an, dass sie weitermachen. Das schließt aber nicht aus, dass man durchaus Kritik an der jetzigen Außendarstellung des Vereins üben kann.