Eckball-Tor und Elfmeter - FCK gewinnt bei Liga Re-Start

  • Auf dieses Spiel hatte ich mich nach der langen Pause tatsächlich wieder einmal gefreut.


    FCK, Du hast Deine Chance vertan - ob ich mir diese Saison noch viele Spiele ansehen werde - ich weiß es wirklich nicht!

  • ganz schnell den kader ausdünnen,denn wir haben zu viele ausfälle.


    starke war 5 min.auf dem platz und man hatte den eindruck,der hätte vorher schon 2 spiele absolviert.

    was war die rolle von ciftci heute.zweikämpfe verlieren und den ball zurück spielen,kann eigentlich nicht

    die vorgabe gewesen sein.

    kühlwetter stur den kopf nach unten(außer bei dem pass auf röser)und sich fest rennen.wäre für mich der

    erste wechselkandidat gewesen,lange vor thiele.


    3 lange kerle da hinten und beck gewinnt jedes kopfballduell.das kanns nicht sein.dazu ein torhüter der auf

    der linie festgewachsen ist.daran ändert auch die gehaltene rückgabe nix.

  • Eben habe ich beschlossen, mich zukünftig nicht mehr über das Gekicke des FCK zu ärgern. Das Leben ist viel zu schön, aber auch zu kurz, um Verschwendung zu betreiben.

  • Hauptsache 3 Punkte. Spielaufbau zu behäbig, und zu fehlerbehaftet. Nach der Führung kein Biss, fast nur noch verteidigt, wenn auch das wenigstens erfolgreich war.


    Offensiv über weite Strecke eine Enttäuschung. Mit Glück den knappen Vorsprung über die Zeit gegurgt.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Diskussionsthema zum Artikel: FCK glückt der Re-Start: "Ein sehr wichtiger Sieg für uns"


    FCK glückt der Re-Start: "Ein sehr wichtiger Sieg für uns"

    Der FCK hat das erste Spiel nach der langen Corona-Pause glücklich mit 1:0 gewonnen. Den Beteiligten war dabei vor allem die Erleichterung anzumerken, den Re-Start erfolgreich über die Bühne gebracht zu haben.




    Am Ende war es ausgerechnet eine Ecke und ein Ex-Magdeburger, die das Spiel zu Gunsten des FCK entscheiden sollten. Beides hätte man vor der Partie so sicher nicht erwartet. "Ich hatte drei sehr schöne Jahre in Magdeburg, aber der Sieg war sehr wichtig für uns", sagte der Siegtorschütze André Hainault nach der Partie. Nach einer Ecke von Florian Pick köpfte der Innenverteidiger in der 5. Minute zum frühen 1:0, das am Ende die Partie entscheiden sollte.

    FCK bekämpft Standardschwäche: "Heute war das Glück auf unserer Seite"

    Ausgerechnet ein Standard also. Bisher nicht unbedingt die Stärke der Pfälzer. "Das frühe 1:0 war super toll, weil wir Standards im Training immer wieder trainieren", so Kevin Kraus. Vor allem sei es aber wichtig gewesen, die Führung am Ende nicht mehr abzugeben. "Wir haben den Sieg nach Hause gebracht. Das haben wir vor der Corona-Pause nicht gut gemacht, da haben wir viele Punkte liegen gelassen", so der Innenverteidiger, dessen Foul in der 68. Minute einen Elfmeter zur Folge hatte, den Lennart Grill aber parierte.


    Eine Verbesserung bei Standards sah auch der FCK-Kapitän Carlo Sickinger. "Natürlich war unser Spiel nicht optimal. Aber wir haben uns reingehauen, haben jeden Standard gnadenlos verteidigt, vorne auch einen gemacht, was sonst eine unserer Schwächen ist. Da hatten wir heute auch das Glück auf unserer Seite. Spielerisch war es sicher nicht das beste Spiel, dafür aber kämpferisch. Hierfür rießen Respekt an die Mannschaft", war der Mittelfeld-Mann zufrieden.

    Geisterspiel-Atmosphäre als Herausforderung: "Ein sehr komisches Gefühl"

    Spiel eins nach der Corona-Pause, das hieß auch Geisterspiel-Premiere für den FCK. Wo sonst lautstark tausende von Fans die Roten Teufel nach vorne peitschen, waren heute allenfalls Mannschaftskollegen mit ein paar Zurufen zu hören. "Das war schon ein komisches Gefühl. Auch an die ganzen Abläufe vor dem Spiel muss man sich erst einmal gewöhnen. Ich freue mich jetzt schon, wenn wieder Fans bei den Spielen dabei sind", so Kevin Kraus.


    Ähnlich sah das Außenverteidiger Dominik Schad. "Ohne Zuschauer waren das natürlich schwierige Voraussetzungen und sehr ungewohnt." Doch auch Schad lobte, dass der FCK insbesondere defensiv stabil stand. "Wir hatten zwar etwas weniger Ballbesitz, aber dafür haben wir wenig zugelassen, außer ein, zweimal bei Standards, wo uns Lenni dann gerettet hat."


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Nach so langer Zeit hatte auch ich mich tatsächlich mal wieder auf ein Spiel gefreut. Über zwei Monate so ganz ohne Fußball ist ja schon ungewohnt. Aber nach diesen 90 Minuten ist mein Bedarf an FCK-Spielen fast schon wieder für ein paar Monate gedeckt. Mein Gott, war das ein Gruselkick. Man muss sich bei Magedburg ja fast schon dafür entschuldigen, dass wir das tatsächlich irgendwie gewonnen haben.


    Letztlich kann man sich bei Grill und der Abwehr für diesen wichtigen Sieg bedanken. Zu unserem zentralen Mittelfeld und zur kompletten Offensivabteilung kann ich nur sagen: Das war eine reine Zumutung. Sickinger und Ciftci mit einem Fehlpass nach dem anderen. Aufbauspiel quasi nicht existent. Kühlwetter verspringt gefühlt jeder Ball und Pick agiert weiterhin wie vor seinem Durchbruch: So lange dribbeln, bis der Gegner den Ball erobert, statt rechtzeitig abzuspielen oder selber zu schießen. Man könnte sich echt fragen, was die eigentlich trainiert haben. So viel dann auch zum Thema "Trainingsvorteil gegenüber dem Gegner". Also ich habe davon heute nix gemerkt.


    Unsere Wechsel waren auch mal wieder höchst seltsam: Röser für Thiele? Strafraumstürmer für Konterspieler bei eigener Führung? Was sollte das denn bewirken? Röser letztlich wieder unsichtbar, bis auf seinen Abschluss kurz vor Schluss, der einfach rein MUSS. Die Aktion ist echt sinnbildlich für seine gesamte bisherige Zeit beim FCK.

    Zuck für Pick war auch fragwürdig. Pick ist zwar heute auch nicht viel gelungen, aber der Kerl hat wenigstens Tempo für Kontersituationen. Mit Zuck bekommst du zwar mehr Ballsicherheit, beraubst der Mannschaft aber erneut Schnelligkeit.

    Und zu Starkes Leistung, obwohl sie ja nur knapp 10 Minuten andauerte, fällt mir auch nix mehr ein: Zum einen ist er auch nicht der Schnellste, aber dann noch obendrauf seine misslungenen Hacke-Spitze-1-2-3-Aktionen mit haarsträubenden Ballverlusten in den Schlussminuten, gerade dann wenn eben Ballsicherheit gefragt ist, das war echt schon unterirdisch. Zum Glück hat der Gegner das nicht noch in der Nachspielzeit ausnutzen können.


    Parallel muss man allerdings auch sagen, dass Magedeburg so aus dem Spiel heraus jetzt auch nicht die wahnsinnige Gefahr ausgestrahlt hat. Standards können sie durchaus, das muss man ihnen lassen, und da hätte es auch gut und gerne mal klingeln können. Ich glaube, es war vor allem zum Schluss auch ein Vorteil für uns, dass keine Zuschauer im Stadion waren. Mit dem Magdeburger Publikum im Rücken und dem zusätzlichen Push, denke ich, dass die Magdeburger den Ausgleich noch irgendwie erzwungen hätten.


    Ansonsten bleibt noch zu sagen: Der Elfmeterpfiff gegen uns war mal wieder ein schlechter Witz. Zum Glück ging der nicht auch noch rein und was mir noch aufgefallen ist: Es war wesentlich weniger Theatralik im Spiel als mit Zuschauern. In jüngerer Vergangenheit hatte man ja bei manchem Spiel das Gefühl, dass so mancher Spieler mehr reklamiert und sich auf dem Boden wälzt statt zu spielen.


    Fazit: Ja, das war ein verdammt wichtiger Sieg, aber das "Wie" gibt weiterhin zu denken. Da erwarte ich aber auch schon keine großen Änderungen mehr, sondern hoffe einfach nur darauf, dass man möglichst früh irgendwie den Klassenerhalt klarmacht. Das wird bei dem engen Terminkalender und solchen Leistungen wahrlich kein Zuckerschlecken.

  • Man kann Thiele ruhig weiter als Chancentod bezeichnen- aber für unsere Offensive ist er wichtig. Röser kam bei weitem nicht ran, Eher im Gegenteil.


    Und die Mannschaft ist ja 1:1 die gleiche wie vor dem Corona Stopp. Ich habe daher nicht mit einer Verbesserung gerechnet- als normales Aufbautraining konnte man die Zeit auch nicht nutzen


    Bleibt nur durchwühlen

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)