Doppelpack Kühlwetter: Glücklicher Sieg gegen Jena

  • Diskussionsthema zum Artikel: Doppelpack Kühlwetter: Glücklicher Sieg gegen Jena


    Doppelpack Kühlwetter: Glücklicher Sieg gegen Jena

    Der FCK hat das erste "Auswärts-Heimspiel" seiner Geschichte gegen den Tabellenletzten aus Jena gewonnen. Nach starker erster Hälfte mussten die Roten Teufel aber wieder einmal zittern.


    Aufgrund der Corona-Bestimmungen in Thüringen, welche Sportveranstaltungen komplett verbieten, einigten sich Vereine und DFB das Spiel, was eigentlich in Jena hätte stattfinden müssen, auf dem Betzenberg auszutragen. So absolvierte der FCK vier Tage nach dem Heimspiel gegen 1860 München sein nächstes "Heimspiel".


    Und die Pfälzer starteten wie die Feuerwehr. Nachdem in der zweiten Spielminute Dominiks Schad Hereingabe noch zur Ecke geklärt wurde, hatte der Tabellenletzte aus Jena in der sechsten Minute nicht mehr so viel Glück. Grösch verliert im Mittelfeld den Ball, Florian Pick sieht auf der linken Seite Christian Kühlwetter, der aus knapp 15 Metern den Ball sehr sehenswert ins lange Eck schlenzt. 1:0!


    Carl Zeiss Jena merkte man ihre Tabellensituation an und nach dem frühen Rückstand standen die Thüringer sehr tief, verteidigten teilweise mit acht Mann auf einer Linie. Der FCK war die klar aktivere Mannschaft, erorberte sich immer wieder schön den Ball, doch der letzte entscheidende Pass oder die Hereingabe waren meistens zu ungenau, was klare Torchancen verhinderte.

    "Kühlwetter-Show": Erst Alu-Pech, dann Doppelpack

    Doch dann wurde es turbulent im Strafraum der Thüringer: In der 32. Minute foult Justin Schau Hendrick Zuck im Strafraum. Schiedsrichterin Katrin Rafalski zeigt auf den Punkt, den fälligen Strafstoß setzt Christian Kühlwetter allerdings an den linken Pfosten. Doch damit nicht genug: Jena bekommt den anschließenden Ball nicht richtig geklärt, Florian Pick setzt zum Schuss an, der nur wenige Sekunden nach dem verschossenen Elfmeter ebenfalls nur den linken Pfosten trifft. Der zweite Ball landet wieder bei Kühlwetter, der sich ein Herz fasst und den Ball stramm unter die Latte zum 2:0 setzt. Jetzt herrschte Power-Play im Fritz-Walter-Stadion. Mit dieser Zwei-Tore-Führung ging es in die Halbzeitpause.

    Pick verstolpert Vorentscheidung - Jena kommt zurück

    Zu Beginn der zweiten Hälfte wechselte Jena gleich dreifach, spielen tat aber weiter nur der FCK. In der 48. Minute lässt Pick Obermair stehen, läuft frei auf Keeper Coppens zu, will in der Mitte Bakhat bedienen, doch sein Zuspiel ist viel zu ungenau und so fällt nicht die frühe Vorentscheidung.


    Und das sollte sich rächen: In der 54. Minute bekommt Jena eine Ecke zugesprochen, in der Mitte deckt niemand Marius Grösch, der relativ unbedrängt per Volley zum 1:2 Anschluss einnetzen kann. Das deutete sich nun wirklich nicht an und ging viel zu einfach.


    Das Spiel des FCK wirkte jetzt wieder zunehmend fahrig und ungenau, während Jena sich mehr Torszenen erarbeite und Lennart Grill, der heute wieder an Stelle von Avdo Spahic das Tor hütete, mehrfach seinen Mann stehen musste. Durch die Einwechslung Theo Bergmanns wirkte der FCK wieder etwas belebt, allerdings blieben die Pfälzer weitestgehend ungefährlich. Anders Jena, die zur Schluss-Offensive ansetzten und in der 81. Minute um ein Haar durch einen Volleyschuss von Günther-Schmidt den Ausgleich erzielt hätten. Wieder war Grill zur Stelle.


    Am Ende blieb es aber bei diesem glücklichen 2:1 "Auswärtssieg". Der FCK steht jetzt bei 41 Punkten und dürfte mit acht Punkten Vorsprung zumindest die größten Abstiegssorgen los sein.


    FC Carl Zeiss Jena - 1. FC Kaiserslautern 1:2 (0:2)


    Aufstellung Jena:

    Coppens - Hammann, Sulu, Grösch - Fassnacht ('46 Obermair), Kübler, Schau ('46 Rohr), Kircher ('76 Skenderovic) - Eckardt ('46 Günther-Schmidt), Mickels, Gabriele ('67 Donkor)


    Aufstellung FCK:

    Grill - Schad,Kraus, Sickinger, Nandzik - Bakhat ('73 Bachmann), Zuck ('73 Bergmann), Ciftci - Pick ('60 Thiele), Kühlwetter ('85 Hainault), Röser ('60 Starke)


    Tore:

    0:1 Kühlwetter (6. Minute)

    0:2 Kühlwetter (34. Minute)

    1:2 Grösch (54. Minute)


    Besondere Vorkomnisse:

    Kühlwetter vergibt Elfmeter (33. Minute)


    Kartenvergabe:

    Ciftci - Grösch, Obermair


    Quelle: Treffpunkt Betze


  • Die haben einfach kein Selbstvertrauen. Und wenn der Trainer das sogar vorgibt und unterstützt, dann ist das einfach Gift.


    Man kann auch offensiv verteidigen, gerade wenn der Gegner die Brechstange auspackt und komplett öffnet. Aber anscheinend können dies einfach nicht. Gut, das muss man dann auch akzeptieren

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

  • Souveräner Zittersieg gegen einen völlig indisponierten weit abgeschlagenen Tabellenletzten. Ich war nach einem FCK Sieg noch nie so wütend auf das eigene Team. Aber jetzt können die in den Interviews wieder ihre Scheiss zu Gold reden

  • Gott sei Dank

    Hz1: gut

    Hz2: OMG

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Wieder drei Punkte für den Klassenerhalt. Aber dieses Team muss mal wieder komplett umgekrempelt werden. Es sei denn, man möchte zukünftig gegen den Abstieg in Liga 3 spielen. Man braucht endlich mal charakterstarke Spieler. Scheiß auf Namen. Jena hat die heute in HZ 2 an die Wand gespielt. Obwohl es in HZ 1 die wohl schlechteste Mannschaft war, die man seit Ewigkeiten gesehen hat.


    Sobald es ungemütlich wird, hört der FCK auf, Fußball zu spielen. Unfassbar armselig.

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Zitteesieg gegen den abgeschlagenen letzten der 3 Liga mit taktischer Meisterleistung sowohl auf als auch neben dem Platz. Wechsel zum Fremdschämen und nicht verständlich was da für Vorgaben kommen.

    Mehr ist im Moment mit diesem FCK nicht zu holen.

    Man mehr deutlich wie wichtig eine Harmonie in einer Mannschaft ist.

    Naja , schlechte Stimmung wird beim FCK eben selbst ohne Ende erzeugt.

    Man ist das so traurig, aber auch mittlerweile völlig egal.

  • "Ich sehe bei der Mannschaft eine Gier und eine Galligkeit." Nuff' said.


    Mittlerweile bin ich sogar froh dass wir uns nur noch in der dritten Liga und somit unter dem Radar der Öffentlichkeit bewegen, mich überkommt tatsächlich wöchentlich ein absoluter Fremdscham wenn ich sehe welchen Fussball wir auf den Platz "zaubern".


    Das einzig positive heute sind die drei Punkte, wie diese jedoch zu Stande gekommen sind und v.a. wie wir uns wieder in der zweiten Halbzeit verkaufen wollten, da fehlen mir einfach nur die Worte. Bis auf 2-3 Ausnahmen, die sich wohl zurecht bereits anderen Vereinen angeschlossen haben ist das wie schon auf der Vorseite geschrieben ein Offenbarungseid der gefühlt von Woche zu Woche schlimmer wird.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Am Ende ein Duselsieg. Können froh sein, dass sie wenigstens die 3 Punkte behalten haben. 1. HZ war o. k. gegen ganz schwache Jenaer. 2. HZ wars genau anders rum. Der Pick-Konter muß die Entscheidung sein, genauso Thiele.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild: