Geschafft! FCK feiert Klassenerhalt vom Sofa aus

  • Diskussionsthema zum Artikel: Jean Zimmer: "Ein guter Tag für den Verein"


    Jean Zimmer: "Ein guter Tag für den Verein"

    Nach dem Klassenerhalt ist die Freude natürlich groß. Doch Harald Layenberger mahnt und fordert nach dieser Katastrophensaison Demut und Selbsteinsicht.


    Der Dank gebührt an diesem Sonntag Nachmittag den Münchner Löwen, die sich im heutigen Heimspiel gegen die zweite Mannschaft des FC Bayern einen Punkt erkämpft haben. Damit steht nun offiziell fest, dass der 1. FC Kaiserslautern die Klasse halten und damit auch den größtmöglichen Super-Gau abwenden wird. Für die Mannschaft der Roten Teufel, die sich das Münchner Stadtderby gemeinsam im Fritz-Walter-Stadion anschaute, fiel nach Abpfiff eine riesige Last ab.

    Zimmer: "Das ist der FCK!"

    "Jeder einzelne FCK-Fan ist in dieser Saison mindestens fünf Jahre gealtert. Es war sehr nervenaufreibend, hat sich dann aber mit dem Schlusspfiff alles entladen. Ein guter Tag für den Verein", kommentiert Kapitän Jean Zimmer den erlösenden Klassenerhalt wenige Momente nach dem Abpfiff in München. Spätestens mit der Niederlage in Magdeburg haben die wenigsten Anhänger und Experten an diesen Moment geglaubt. Der Abstieg in die Regionalliga schien besiegelt, die schwärzeste Stunde in der Vereinsgeschichte des FCK bahnte sich an. Umso glücklicker fühlt sich der Klassenerhalt an diesem Sonntag an. "Ich glaube, dass wir auf uns als Mannschaft extrem stolz sein können, weil uns alle abgeschrieben haben - jeden einzelnen Spieler und den ganzen Verein. Das Dankeschön gilt den Fans, die uns unterstützt haben, als wirklich keiner mehr an uns geglaubt hat. Das ist nicht selbstverständlich, das ist aber der FCK". Zimmer weist jedoch auch auf die große Last der letzten Wochen hin. "Was wir durchgemacht haben, was jeder einzelne Spieler durchgemacht hat, ist nicht einfach und wird sehr viele das ganze Leben lang begleiten".

    Hercher: "Ich habe sehr viel geschwitzt"

    Auch für den zuletzt stark aufspielenden Philipp Hercher fiel ein große Last ab. "Jetzt haben wir es geschafft. Und das hätten die wenigsten gedacht". Während des Spiels war die Anspannung aber noch groß, "so viel geschwitzt habe ich schon lang nicht mehr", gab Hercher schmunzelnd zu. Als der Schlusspfiff dann ertönte, war die Freude entsprechend groß. "Da sind auch ein paar Flaschen kaputt gegangen," so Hercher weiter.


    Video: Kurz nach dem Schlusspfiff - Die Mannschaft feiert den Klassenerhalt

    Layenberger: "Niemand hat sich mit Ruhm bekleckert"

    Harald Layenberger, ehemaliger Haupt- und Trikotsponsor der Roten Teufel, äußerte sich in einem persönlichen Facebook-Post wenige Minuten nach Abpfiff in München ebenfalls darüber erfreut, "den Worstcase abgewehrt zu haben". Gleichzeitig mahnt er, dass eine euphorische Feier tunlichst vermieden werden sollte. "Man neigt ja oft dazu, in solchen Momenten der Erleichterung alles Schlechte schnell zu vergessen, aber erinnern wir uns, wir haben gerade die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte gespielt". Layenberger hält eine "klare, kritische Analyse dieser total verkorksten Saison und das sich Hinterfragen jeder einzelnen Person, jeder Leistung und jeder getroffenen Entscheidung" für unabdingbar. Dabei erinnert der Unternehmer daran, dass es in der abgelaufenenen Saison vor allem an "Ehrlichkeit und Transparenz, aber hauptsächlich auch an Selbstkritik und Kompetenz" fehlte.


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Man darf auch neben dem Punkteschnitt nicht vergessen dass Antwerpen gerade nach der Niederlage in Magdeburg wo wir eigentlich schon von der Bildfläche verschwunden gewesen sind, der Mannschaft noch einmal neues Leben eingehaucht hat. Wir sind/waren zwischenzeitlich unter den ersten drei Plätzen der Formtabelle zu finden und auch wenn jetzt einige die das Haar in der Suppe suchen oder dahingehend argumentieren dass spielerisch noch immer sehr viel Sand im Getriebe gewesen ist, war das für mich ein klarer Verdienst unseres Trainers den man in dieser Situation auch erstmal so hinbekommen muss.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Ich habe die Spiele von Antwerpen und die der Vorgänger gegen die gleichen Gegner gegenüber gestellt.

    Es geht ja auch um gleiche Gegner. Wenn man es so sieht, hat Saibene nicht viel schlechtere Werte gegenüber gleichen Gegnern.


    In Vor - und Rückrunde wurden die meisten Punkte bei den Spielen in den letzten zwei Dritteln der Runden gewonnen. Antwerpen hat genau die zwei Drittel der Rückrunde trainiert.


    Egal wie auch immer, die nächste Saison muss besser werden. Die Abwehr braucht dringend Verstärkung .

    :bier:Kingloius

  • Man darf auch neben dem Punkteschnitt nicht vergessen dass Antwerpen gerade nach der Niederlage in Magdeburg wo wir eigentlich schon von der Bildfläche verschwunden gewesen sind, der Mannschaft noch einmal neues Leben eingehaucht hat.

    gebe zu, dass ich nach diesem Spiel auch schwer gezweifelt habe...hier hat Antwerpen durchgegriffen und einige Traumtänzer in der Mannschaft wachgerüttelt, ähnlich wie es Sasic damals geschafft hat.


    Wir benötigen dringend 1-2 schnelle Innenverteidiger , die auch gerne um 1.90m sein dürfen, bei Flanken und Eckbällen musste man immer Angst haben, was auch an der Schwäche von Spahic bei hohen Bällen lag...ohne wirkliche Verstärkungen auf diesen Positionen wird es schwer sein oben mitzuspielen.

    Hanslik hat sich zuletzt immens gesteigert, ihn und Senger würde ich versuchen zu binden. Schad kommt zurück, sodass Zimmer permanent in MF rücken kann, wenn er hie bleibt.

    Redondo ist der erste den ich abgeben würde, Winkler hat ungemein enttäuscht , und dann muss Wunderstürmer Röser an den Mann gebracht werden....bin gespannt ...

  • Den Klassenerhalt am vorletzten Spieltag gesichert. Man bin ich erleichtert. Auch ich habe das der Mannschaft und dem Trainer nach dem Magdeburgspiel nicht mehr zugetraut. Es war einerseits die mannschaftliche Geschlossenheit, gepaart mit dem Glück, dass sehr oft auch die Konkurrenz für uns gespielt hat. Nun hoffe ich, dass Bayern 2 absteigt und wir mit einem Sieg die Saison beenden. Für 1860 München natürlich alles Gute für den letzten Spieltag, auch wenn ich nicht glaube, dass sie es aufgrund der schwachen Form zum Saisonfinish, noch in die Relegation schaffen.

  • Und wer bezahlt das Wunschkonzert? Das Budget wird nächste Saisom kleiner sein.

    Aber es ist ein Budget vorhanden.


    Um nicht Unmengen an Geld auszugeben bzw. zu verschwenden, braucht man natürlich auch ein glückliches Händchen bei den Transfers. Dafür verdient Thomas Hengen hier seine Brötchen.


    Spieler wie Röser, die zu den Spitzenverdiener gehören, haben am meistens enttäuscht.


    Spieler wie Zimmer, Hanslik, Pourie und Senger sollten gehalten werden. Wenn man die nicht bezahlen kann, sollte man gleich abmelden. Von Götze spreche ich erst gar nicht.


    Dann hätte man ein Gerüst um

    Spahic, Hercher, Zimmer, Sessa, Schad, Cifci, Hanslik und Pourie. Dieses Gerüst würde ich mit jungen, hungrigen Spielern ergänzen.


    Und ist die Sache mit Sickinger bereits durch? Wo will der hin? Auf die Tribüne der zweiten Liga?

  • Also Leute: Tut mir bitte einen Gefallen und lasst diese unsäglichen Punkte pro Spiel Vergleiche. Hier kann mir niemand (ausser wahrscheinlich Kollege Saarteufel) ernsthaft erzählen er will den Saibene Erfolgsverhinderungsfussball mit null Schüssen auf des Gegners Tor bei Heimspielen mit dem vergleichen was wir unter MA zu sehen bekommen!

    Außerdem: Man darf durchaus bezweifeln, dass ein anderer Trainer in der Lage gewesen wäre unter diesem massiven Druck zu liefern, im Vergleich dazu hatten die anderen Spezialisten außnahmslos Freundschaftsspiele!

    Lasst MA in der nächsten Saison mit einer Mannschaft antreten auf deren Zusammenstellung er maßgeblichen Einfluß hatte, dann schauen wir doch mal was rauskommt!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Lasst MA in der nächsten Saison mit einer Mannschaft antreten auf deren Zusammenstellung er maßgeblichen Einfluß hatte, dann schauen wir doch mal was rauskommt!

    so sehe ich das auch. M.A. ist der erste Trainer seit langem der es schaffte uns ein wenig Zuversicht einzuhauchen. Er ist auch der erste Trainer seit Ewigkeiten bei dem zumindest ich kein schlechtes Gefühl habe wenn man mit ihm die nächste Saison plant.

    Ich mache mir auch keinen Kopf darum wer nächste Saison unser Trikot trägt.

    Wir werden eine Truppe auf den Platz bringen und wir werden nicht noch einmal so eine Horrorsaison erleben müssen.

    Ich habe das Gefühl das es nun langsam aufwärts geht, das wir ganz unten im Tal waren und uns langsam wieder hochrappeln.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Das Gefühl hatte ich in den letzten 20 Jahren ungefähr 20 Mal einschließlich dem Gefühl dass es jetzt wohl nicht mehr schlimmer kommen kann und der Neuanfang alles besser werden lässt.


    Dejavu!


    Dass es besser wird, beurteile bzw. bestätige ich gerne - aber nicht vor Spieltag 10 der neuen Saison sofern mich das Team auch überzeugt.