Die Leichtigkeit ist weg: Noch Luft nach oben beim FCK

  • oder man versucht es einfach mal mit fussball ohne die leine und ohne die eigene Mannschaft nieder zu machen, in dem ich immer und immer wieder die gegner stärker herbei rede wie sie tatsächlich sind.

    Aber hey wo wären wir ohne schuster? Wahrscheinlich in den Niederungen der 3 liga.

    Frage mich nur was die da oben bei so einer miserablen passquote tag für tag hinter verschlossenen Türen trainieren.

  • Also muss unser Trainer unsere Spielweise ändern ! z.B. mit 2-Mannsturm und nicht nur "Ball nach vorne hauen und hoffen, dass T.Boyd ihn irgendwie weiterleitet oder im besten Falle unter Kontrolle bekommt und Mitspieler einsetzt". Hier ist viel zu viel Glück im Spiel, als ein gutes Spielsystem !


    Terence sagt doch immer wieder, dass er der falsche Gesprächspartner ist, wenn es um Fußball geht 😉

  • Eins muss ich zuerst mal loswerden: Das ist echt eine schöne und konstruktive Diskussion hier im Thread! :thumbup:Gibt durchaus mal unterschiedliche Positionen und Meinungen, aber insgesamt finde ich, dass jeder irgendwie einen Punkt anspricht, der auch zutrifft.


    Gerade jetzt kam auch ein Kurzinterview mit Thomas Hengen von SWR-Sport, in welchem im Prinzip auch genau die Positionen hier angesprochen werden. Einerseits muss man als Verein einen gewissen Entwicklungsprozess durchmachen, wenn man oben bleiben will, aber den Grundstein dafür musst du in der Gegenwart legen.

    Zitat Hengen: "Wir wissen, dass wir immer dran arbeiten müssen, immer Prozesse haben wie in der Jugend auch. So ein Prozess eines Jugendspielers geht über vier, fünf Jahre, dass du mal 'ne Entwicklung siehst, wo er dann hinkommen KÖNNTE, aber die Garantie hast du nicht und so ist es im Verein auch."


    Den Vergleich finde ich sehr gut getroffen. Profifußball ist auf der einen Seite irgendwo pures Tagesgeschäft, weil du unter Umständen jetzt gerade in dieser Saison die Ausgangslage für eine weitere Entwicklung legst. Rein monetär betrachtet ist das in der ersten beiden Ligen ganz klar das Thema Fernsehgeld, da zählt jeder Tabellenplatz. Das ist halt auch ein elementarer Unterschied zur dritten Liga, da ist es hart ausgedrückt wirklich komplett egal, ob du am Ende auf Platz 5 oder 15 stehst.

    Andererseits müssen gewisse Strukturen, nach vier Jahren Pleiteliga, beim FCK erst wieder aufgebaut werden und das hat nicht mal so viel mit dem unmittelbar sportlichen zu tun. Da gehts dann auch ums Thema Stadion, NLZ und andere Infrastruktur. Dass man da einiges nachzuholen hat, wurde auch schon oft von den Verantwortlichen betont. Aber um da voranzukommen, braucht man halt den sportlichen Erfolg.


    Im Bezug zum Sandhausen-Spiel sagte Hengen: "Wir sind auch nie zufrieden, ist keine Frage. Wenn ich ein Spiel gewinnen kann und spiel dann 2:2, bin ich nicht zufrieden, egal wie das Spiel verlaufen ist." Trotzdem war auch die Rede davon, dass man realistisch bleiben müsse und man mit Blick auf diese Saison zumindest schon mal sagen kann, dass wir absolut konkurrenzfähig in der zweiten Liga sind.

    Und genau das fasst ja auch ziemlich gut den Tenor unter den Fans zusammen. Denn dass wir konkurenzfähig sind, da gabs vor dieser Saison nicht wenige Stimmen, die da noch skeptisch waren. Zu denen gehörte ich auch, ohne Frage. Über Spielsysteme, Taktiken oder Personalentscheidungen des Trainers kann man immer streiten bzw. kontrovers diskutieren und natürlich hatte man auch diese Saison oft Matchglück und gerade in der Hinrunde auch richtig Glück mit Verletzungen. Da ist viel für uns gelaufen, aber insgesamt haben wir unsere Zweitligatauglichkeit in dieser Spielzeit definitv bewiesen, auch wenn mit Sicherheit nicht jeder individuelle Spieler überzeugt hat. Dafür lief aber viel über das berühmte Kollektiv.


    Und das ist aber eben auch das, was im Fußball schon oft die individuelle Klasse in die Schranken gewiesen hat: Ein starkes Kollektiv. Und gerade beim FCK ist das wohl noch wichtiger und höher anzusehen als vielleicht bei anderen Vereinen. Was passiert, wenn man sich zu sehr darauf verlässt, dass deine individuelle Qualität es schon irgendwie auf Dauer richtet, ohne die nötige Einstellung und Mentalität, das durften gerade wir fast zehn Jahre bestaunen.

    Aber gerade Hengen hat schon bewiesen, dass er auch mal unbequeme Entscheidungen trifft, wenn er den Eindruck hat, dass die Entwicklung in die falsche Richtung geht. Zum damaligen Zeitpunkt Antwerpen zu entlassen und Schuster zu installieren, das erforderte viel Mut und auch eine gewisse Risikobereitschaft, das hätte sich wahrlich nicht jeder getraut in dieser hochemotionalen Lage.


    Wie gesagt, dass im ganzen Verein, sowohl im Tagesgeschäft als auch für die Zukunft noch einiges an Verbesserungspotenzial besteht, das ist unstrittig. Umso besser ist es aber, dass wir schon so früh Planungssicherheit in Bezug auf die Liga haben. Das ist irgendwo schon Luxus, dass man jetzt ohne den überkrassen Existenzdruck für den Rest der Saison sehen kann, wo im Kader Verbesserungsbedarf besteht. Wer weiß, vielleicht sieht man ja noch die ein oder andere Überraschung.

  • so,jetzt beginnt die crunchtime


    spiele gegen direkte konkurrenz können wir und schuster wird die

    richtigen mittel finden.im gegensatz von vor 2 monaten,haben uns

    viele nicht mehr als geheimfavorit auf dem zettel.wird uns in die

    karten spielen.


    ich bin mir relativ sicher,dass unser letztes spiel gegen düsseldorf

    ein ganz wichtiges werden wird.

  • so,jetzt beginnt die crunchtime


    ich bin mir relativ sicher,dass unser letztes spiel gegen düsseldorf

    ein ganz wichtiges werden wird.

    meiner Ansicht nach, geht es dann um die "goldene Ananas " ! (wer wird 7., wer 8.o.ä. ?).


    Sind wir doch heilfroh, dass wir jetzt dieses Luxusproblem haben und nicht Stunk im Verein, nach einem anderen Trainer geschrien wird u.v.a.m.

    (Insolvenz, Abstieg).

    koha

  • Darmstadt muss praktisch auf Sieg spielen den großen Druck haben die, nicht wir. In dem Spiel werden wir auf gezielte, schnelle Konter setzen müssen. Ich würde Hercher und Opoku von Anfang an bringen, je nach Spielverlauf später auch Redondo.De Preville würde ich gerne mal mehr Spielzeit geben.Voraussetzung ist natürlich dass alle wieder fit sind.

  • Ich sehs ein bissel ruhiger, die Lilien, der HSV und Heidenheim sind meiner Meinung nach noch keine direkte Konkurrenz. Wir können uns entspannt zurücklehnen und die Spiele genießen, unser Saisonziel Nichtabstieg ist ja erreicht. Durch unsere eklige Spielweise werden wir einigen dort oben das Leben sehr schwer machen. Das wir nochmal oben eingreifen können glaube ich nicht. Soweit sind wir bei weitem noch nicht. Aber ein paar tolle Spiele und vielleicht sogar ein Sieg im Derby gegen den KSC, danach dann Saisonabschluß Platz 5-8 und alles ist gut.

    Auch wenn es finanziell nicht die Welt ist nach dem ersten Jahr, die Platzierung, das immer gut gefüllte Stadion, das wesentlich bessere Merch gibt uns für die nächste Saison den Spielraum 3-4 gute Leute zu holen, die Mannschaft weiter aufzubauen für einen Aufstieg in vielleicht 2-3 Saisons. Es ist besser für den Verein und vor allem für das Umfeld eher tief zu stapeln. Begriffe wie schlafender Riese, "gefühlter" 1. Ligist lassen meine Schlagadern schwellen. Man sollte so langsam mal aus seinen Fehlern lernen.

  • Das wir nochmal oben eingreifen können glaube ich nicht.

    ich gehe davon aus wenn die erkrankten zurück kommen,dann beenden wir

    unsere kleine krise.hamburg und darmstadt stecken dagegen mittendrin,hdh

    wirds nach dem spiel bei uns erwischen.


    ich weiß,ist ne spinnerei.aber warum sollten uns die jungs nicht weiter überraschen

    und die runde bis zum schluss auf spannung halten.

  • Schöne Gedanken, solange aber beim fck Coach der Mut fehlt, siehe Magdeburg, wird es nichts ändern. Es könnte völlig befreit aufgespielt werden, aber ich warte auf die Aufstellung. Es kann eigentlich nur darum gehen den über dem FCK stehenden Es so schwer wie möglich zu machen. Es muss der best mögliche Tabellenplatz das Ziel sein, ohne Angsthasen Taktik.

    3 mal super Zeit, super Spiele vor super Kulisse im free TV. Was gibt's viel besseres als 2 ligist.

    Einmal editiert, zuletzt von Gehtdoch ()

  • . Begriffe wie schlafender Riese,

    was ist denn an dieser Bezeichnung verkehrt ? gegen Fürth und Sandhausen kommen an die 40000€ in der 2. Liga, da träumen 50% der Erstligisten von...


    mit permanenter Tiefstapelei und Lobpreisen des Gegners hat noch keiner Erfolg, eine Mischung aus Respekt, Selbstbewusstsein und Zielen ist gefragt


    Die Mannschaft muss verstärkt auf entscheidenden Positionen, da gebe ich Dir absolut Recht. In der ersten Liga wären wir Kanonenfutter, auch in der 2. spielen wir mit dem jetzigen Kader nächste Saison nicht mehr im oberen Drittel mit...Nächste Saison wieder einen Schritt mehr, konsolidieren, und dann sollte man in der Folgesaison den Aufstieg anpeilen. Das kann aber nur gelingen, wenn absolute Leistungsträger, die für Erstligisten interessant sind, gehalten werden können...selbst Raab zog die HSV Bank einem Stammplatz bei uns vor...Gott sein Dank sticht derzeit keiner hervor der bei Erstligisten oben auf dem Zettel stehen könnte...


    Jahre in der 2. Liga sind genauso wenig darstellbar wie noch weitere in der Dritten, der Stadionklotz ( in den auch bald investiert werden muss da er an der einen oder anderen Stelle zu bröckeln beginnt) ist nur in der 1. langfristig zu halten, und hoffentlich irgendwann rückkaufbar, um nicht am Säckel der eigentlich bankrotten Stadt KL zu hängen.

    Die Zuschauerzahl boomt weil die Leute endlich wieder Lust auf Fußball bekommen haben, sie werden aber wieder sinken wenn auf Jahre im Mittelfeld rungedümpelt werden würde