Diskussionsthema zum Artikel: Stimmen zur Auftaktniederlage: "Fühlt sich brutal an"
Stimmen zur Auftaktniederlage: "Fühlt sich brutal an"
Der FCK unterliegt beim Saisonauftakt gegen St. Pauli mit 1:2. Neuzugang Ragnar Ache traf kurz nach seiner Einwechslung. Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
Den Saisonauftakt vor über 44.000 Zuschauern hatte sich der 1. FC Kaiserslautern gewiss anders vorgestellt. Von Beginn an waren die Gäste aus Hamburg die spielbestimmende Mannschaft, doch viele Chancen konnten sich beide Teams in der ersten Halbzeit nicht erspielen. Erst nach dem 0:1-Treffer der Kiezkicker zeigten die Lautrer ein anderes Gesicht, doch am Ende wurde das Spiel durch zu viele individuelle Fehler verloren. Neuzugang Ragnar Ache traf bei seinem Debüt zum zwischenzeitlichen 1:2 - dennoch überwog nach den ersten 90 Minuten der neuen Saison natürlich die Enttäuschung.
Julian Niehues: "Haben guten Kampf geliefert"
Mittelfeldspieler Julian Niehues, der am Samstag als abkippender Innenverteidiger in der Dreierkette agierte, äußerte sich angesichts der hohen Qualität des FC St. Pauli zufrieden. "Wir wissen, dass St. Pauli eine sehr starke Mannschaft ist und haben ihnen alles abverlangt", resümierte der 22-Jährige.
Auch Cheftrainer Dirk Schuster wirkte in der anschließenden Pressekonferenz nicht unzufrieden mit der Leistung der Roten Teufel. "Ich kann meiner Mannschaft von der taktischen Disziplin und der Einstellung her keinen Vorwurf machen. Wir haben gut gegen den Ball gespielt, nur in der Balleroberung waren wir nicht gut genug. Zudem haben wir bei beiden Toren kräftig mitgeholfen, weil unser Schienenspieler auf der rechten Seite das Abseits aufgehoben hat und Andi Luthe zu zögerlich agierte", so der 55-Jährige. Das Ergebnis fühle sich aufgrund der Leistung zwar brutal an, aber der Einsatzwille stimme ihn optimistisch für das kommende Auswärtsspiel bei Absteiger FC Schalke 04.
Tobias Raschl: "Tut mir leid für die Fans"
Neuzugang Tobi Raschl nahm den Elfmeter zum entscheidenden 1:2 auf seine Kappe. "Das darf mir nicht passieren, es tut mir für die Fans und den Verein leid. Ich wollte den Ball klären und habe die Situation unterschätzt". Als Grund für die Niederlage nannte der 23-Jährige die hohe Qualität der Hamburger. "Sie haben uns vor Probleme gestellt und wir mussten das, was wir geübt haben, erst einmal auf den Platz bringen".
Andreas Luthe: "Waren absolut konkurrenzfähig"
Auch Torhüter Andreas Luthe sah eine ordentliche Leistung seiner Vordermänner, die er heute aufgrund der Rotsperre von Jean Zimmer als Kapitän aufs Feld führen durfte. "Man weiß vor der Saison, wo man ungefähr steht, und ich fand, dass wir vor allem in der ersten Halbzeit richtig gut im Spiel waren und absolut mithalten konnten. Wir hatten einige Durchbrüche über außen, nur in der Box waren wir zu harmlos, da kann man mehr machen." Seinen Kollegen Raschl nahm der Routinier trotz des verschuldeten Elfmeters in Schutz. "Ich muss sagen, es ist Quatsch, ihm jetzt Vorwürfe zu machen. Fußball ist ein Mannschaftssport und manchmal trifft man eben die falschen Entscheidungen. Man darf nichts auf die eigene Kappe nehmen."
Quelle: Treffpunkt Betze
//
Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?
- Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB
- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze
- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news