Diskussionsthema zum Artikel: DFB-Pokal: Pflichtaufgabe in der ersten Runde
DFB-Pokal: Pflichtaufgabe in der ersten Runde
Im Pokal ist der FCK nicht nur wegen des schlechten Saisonstarts in der Pflicht. Im rheinland-pfälzischen Duell können auch die Schalker Rotsünder mitmischen.
Mit einem Auswärtsspiel bei Rot-Weiss Koblenz startet der 1. FC Kaiserslautern in den diesjährigen DFB-Pokal. Die Rollen scheinen klar verteilt zu sein, schließlich steht der FCK als Zweitligist im Stadion Oberwerth unter Zugzwang und ist in der Pflicht zu liefern.
FC Rot-Weiss Koblenz: Regionalliga-Abstieg sorgt für großen Umbruch
Nach vier Spielzeiten in der Regionalliga Südwest ist die „Elf vom Deutschen Eck“ in die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zurückgekehrt. Durch den Abstieg in die fünfthöchste Spielklasse kam es in Koblenz zu einem großen Umbruch im Kader. Ganze 24 Spieler verließen den Verein, 18 Neuzugänge inklusive neuem Cheftrainer kamen bisher hinzu. Mit einem Kader von nur 18 Spielern ist das Team von Trainer Fatih Ciftci alles andere als breit aufgestellt. In der laufenden Meisterschaft musste sogar ein Teil der Auswechselbank leer bleiben. An den bisherigen drei Spieltagen sammelten die Koblenzer sechs Punkte und rangieren damit auf dem vierten Tabellenplatz - direkt hinter der U21 der Roten Teufel. Am vergangenen Wochenende konnten die Koblenzer mit einem 6:0-Sieg gegen den SV Waldalgesheim weiteres Selbstvertrauen tanken. Gespielt wird im Stadion Oberwerth, das sich die Mannschaft mit dem Stadtrivalen TuS Koblenz teilt.
Rotiert Schuster in Koblenz? - Luthe und Tomiak einsatzberechtigt
Die enttäuschende 0:3-Niederlage gegen Schalke ist abgehakt. Nun fiebern die Pfälzer wieder dem DFB-Pokal entgegen und Dirk Schuster wird sich die Frage nach der Rotation stellen müssen. Auch wenn davon auszugehen ist, dass weitgehend die erste Elf auflaufen wird, könnten vereinzelt andere Spieler ihre Chance bekommen. Vor allem auf der Torhüterposition erscheint ein Einsatz von Julian Krahl durchaus sinnvoll, schließlich muss Stammtorhüter Andreas Luthe in den kommenden beiden Punktspielen pausieren. Gleiches gilt für Boris Tomiak, der nach seiner gelb-roten Karte gegen Elversberg zuschauen muss. Für den Pokal gelten die Sperren der beiden Spieler jedoch nicht, so dass sie gegen Koblenz spielberechtigt sind.
Heimspiel im Stadion Oberwerth
Aufgrund der räumlichen Nähe hat der 1. FC Kaiserslautern in Koblenz ein echtes Heimspiel. Von den rund 10.000 verfügbaren Tickets gingen mehr als 8.000 an die Fans der Roten Teufel. Wer kein Ticket mehr bekommen hat, kann das Spiel wie gewohnt auf Sky oder im Einzelstream auf OneFootball verfolgen.
Quelle: Treffpunkt Betze
//
Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?
- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify
- Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB
- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze
- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news