Trainerfindungskommission: Wer folgt auf Friedhelm Funkel?

• Wenn mir persönlich das Beispiel um Friedhelm Funkel eines gezeigt hat, ist es der für mich unbestreitbare Fakt, dass wir auf dem Betze einen „starken Trainer“ benötigen, der eine gewisse Resilienz gegen die üblichen „Strömungen“ im Umfeld mitbringt. Für einen jungen, unverbrauchten Konzepttrainer sind wir m.E. der falsche Standort, ein solcher Typ wird hier spätestens zu dem Zeitpunkt aufgefressen, wenn die erste längere Niederlagenserie ins Haus steht, siehe auch das noch junge Beispiel um einen Dimitrios Grammozis, auch wenn die Umstände seiner damaligen Installation natürlich noch einmal eine ganz andere Hausmarke gewesen sind.

Ganz ehrlich? Ich würde mit Funkel (im Falle eines Klassenerhalts) weitermachen und das nächste Jahr zu einem „Konsolidierungsjahr“ ausrufen. Wenn man ihm einen adäquaten Kader zu Verfügung stellt und unsere „Sportchefs“ nicht wie im Falle Schuster kolportiert, den Großteil des Kaders am Trainer und seinen Bedürfnissen vorbeiverpflichten, könnte das nächste Jahr hier zu einer gesunden und vor allem realistischen Bestandsaufnahme dienen, in dem wir uns neu aufstellen und versuchen sollten eine Strategie zu entwickeln wo wir uns mit dem FCK überhaupt mittelfristig hinentwickeln wollen.

Der diesjährige Ansatz zu einer aktionistischen Dominanz in unserer Spielanlage und mehr kurzfristiger „Qualität“, war offensichtlich die gänzlich falsche Idee, die eine gewisse Nachhaltigkeit in der sportlichen Weiterentwicklung absolut hat vermisssen lassen.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

Einmal editiert, zuletzt von Cantona7 ()

• Pech gehabt,dr wird wohl nach Dresden wechseln. Und warum würdest du ihn gerne bei uns sehen? begründung fehlt,wie Michael schon erwähnt hat

Er hatte vorige Saison mit Freiburg2 gezeigt, dass er mit jungen Spielern kann und diese auch verbessern kann. Die Trainerausbildung zur Uefa-Pro Lizenz ist eine sehr gute Trainerausbildung.

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Wenn Funkel nicht weitermachen möchte, dann würde ich versuchen Marco Kurz zurückzuholen. Für mich war das einer der Besten Trainer die wir hatten. Er passt absolut zu uns, menschlich und auch von der Fussball Philosophie her. Und der hätte auch gleich ein gutes Standing im Umfeld und den Fans. Ich bitte wirklich nur darum, dass nicht wieder ein Trainer Lehrling da oben aufschlägt und erst recht niemand der nicht unseren Fussball spielen lässt. Ich möchte mutigen und offensiven Fussball und kein Hin und hergeschiebe. Ich denke das wollen die meisten Fans.

na dann erkläre mal seine Erfolge? Nur weil er mit uns mal aufgestiege ist (was damals mit der Mannschaft andere Trainer auch geschafft hätten)-danach folgten Niederlagen bei und nach 26 Spielen 20 Punkte und er durfte gehen. In Hoffenheim waren es dann auch mehr Niederlagen als Punkte. Auch in Ingolstadt waren nur Niederlagen zu sehen, genauso wie danach in Düsseldorf. In Australien war er bis auf den Pokalerfolg in der Liga auch nicht erfolgreich und durfte wieder gehen. Warum sollte er also jetzt wieder Erfolg haben? Er ist seit 4 Jahren ohne Trainertätigkeit.

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Michael Wimmer

Warum: war schon Kandidat und daher sollte er zu dem Suchprofil passen.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• na dann erkläre mal seine Erfolge? Nur weil er mit uns mal aufgestiege ist (was damals mit der Mannschaft andere Trainer auch geschafft hätten)-danach folgten Niederlagen bei und nach 26 Spielen 20 Punkte und er durfte gehen. In Hoffenheim waren es dann auch mehr Niederlagen als Punkte. Auch in Ingolstadt waren nur Niederlagen zu sehen, genauso wie danach in Düsseldorf. In Australien war er bis auf den Pokalerfolg in der Liga auch nicht erfolgreich und durfte wieder gehen. Warum sollte er also jetzt wieder Erfolg haben? Er ist seit 4 Jahren ohne Trainertätigkeit.

Huihuihui, dann warst du wohl der einzige, der 2012 Kurz raus gerufen hat. Ok habe verstanden das du nichts von ihm hältst. Du würdest also lieber einen Herrn Stamm holen, der vor Erfolgen geradezu erschlagen wird und das gleich bei seiner ersten Trainerstation? Freiburg 2 ist ja auch absolut mit Kaiserslautern vergleichbar, gerade was das Umfeld, Presse und Fans angeht. Also Herrmann, da kann natürlich der Kurz nicht mithalten, der hat ja noch nix geholt und die damals jungen Spieler, wie Sam, Lakic, Jendrisek, Movarek, Ilicevic, usw. hat natürlich der Kunz trainiert, oder war es vielleicht der Stamm und keiner hat es gewusst?

Ich schlage Dir vor, lass mir meine Meinung und ich lass Dir den Stamm.😊

Einmal editiert, zuletzt von Michael () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Betze-Fan82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Betze-Fan82

Aus solch sinnfreien Diskussionen halze ich mich raus. Es wird von mir auch keine "Vorschläge" geben.

Aber diesen Kurz will ich auf unserem Berg nie mehr sehen. Seine durchgängige Erfolglosigkeit seit seinem Engagement hier ist nur ein Grund. Den Rest behalte ich bei mir.

• Ich wünsche mir einen Trainer, der mal länger als 1 bis 1,5 Saison bei uns bleibt. Warum?

Ich bin überzeugt, dass es perspektivisch besser ist, wenn man an einem Übungsleiter längerfristig festhält um etwas nachhaltiges aufzubauen. Wer es dann wird, ist mir persönlich egal. Aber ob ich das noch erleben werde?

Noch eine kurze Anmerkung zum Wunschbetzefußball. Offensiven Powerfußball mit Einsatz und Spielwitz wünscht sich wahrscheinlich jeder Fußballfan und ist nichts FCK typisches. Ich denke z.B. auch noch gerne an die Ära Feldkamp, aber die Zeiten und der Fußball haben sich verändert.

• Ich wünsche mir einen Trainer, der mal länger als 1 bis 1,5 Saison bei uns bleibt. Warum?

Ich bin überzeugt, dass es perspektivisch besser ist, wenn man an einem Übungsleiter längerfristig festhält um etwas nachhaltiges aufzubauen. Wer es dann wird, ist mir persönlich egal. Aber ob ich das noch erleben werde?

Noch eine kurze Anmerkung zum Wunschbetzefußball. Offensiven Powerfußball mit Einsatz und Spielwitz wünscht sich wahrscheinlich jeder Fußballfan und ist nichts FCK typisches. Ich denke z.B. auch noch gerne an die Ära Feldkamp, aber die Zeiten und der Fußball haben sich verändert.

Ich glaube da wärst du als Fan besser beim SC Freiburg aufgehoben. Ich wär ja schon froh wenn wir mal 2-3 Jahre mit einem Trainer etwas aufbauen. Das ist auf dem Betze aber nahezu unmöglich. 3 Niederlagen in Serie und schon gehts los, in den Foren, in der Presse. Und überall wird das Feuer weiter geschürt und angefacht.

Habt ihr euch mal gefragt warum die Presse (auch der Kicker oder die Bild) immer so auf den FCK eindreschen?

Ganz einfach: weil‘s funktioniert! Schlechte Nachrichten verbreiten sich immer schneller als andere. Und das gilt ganz besonders beim FCK.