Rund um die 2. Bundesliga

• Die anderen sind nicht unbedingt so viel besser als wir. Der HSV hatte auch einen guten Tag erwischt. Trotzdem gilt es an den Baustellen wie den Außen zu arbeiten. Ich hoffe Wekesser hat sich vorerst aus der Startelff gespielt. Man würde ihm selbst nichts gutes tun, wenn er am Samstag unter den ersten Elf wäre, auf Grund seiner Leistung am Freitag.

Nichtsdestotrotz gabe es schon immer Spieler bei uns, denen man jegliche Qualität abgesprochen hat. Keine Ahnung woran das liegt.

• Man sah auch heute:

Da ist viel Musik drinnen in der Liga.

Und Schalke hat sich auch noch nicht gefangen, Hertha unten drin, BS. Das wird oben wie unten noch eine Weile eng !

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Ich glaube ich hab jetzt auch verstanden warum Don Hengen unbedingt, wenn auch durch die Leihen mit überschaubarem Risiko, aufsteigen möchte.

Ich hab die TV-Geld Tabelle einmal durchsimuliert mit den aktuellen Tabellenständen. Aus der ersten Liga würden Union Berlin, Hoffenheim, aber auch Bochum oder Heidenheim durch ihre langwierige Erstligazugehörigkeit ganz oben in der zweiten Liga rangieren. Wenig verwunderlich. Aber selbst St. Pauli würde uneinholbar vorne stehen. Einzig Kiel würde ins Mittelfeld der zweiten Liga rutschen, aber immer noch vor uns.

Aus der dritten Liga drückt nichts mit Punkten rauf. Also können wir das erstmal vernachlässigen.

Der springende Punkt ergibt sich jetzt im Mittelfeld der Zweitligatabelle. Durch einen dritten Platz in der Schlusstabelle der zweiten Liga, und bei gescheiterter Relegation, würden wir uns mit 134 Punkten gerademal um einen Platz von 12 auf 11 verbessern und Nürnberg überholen. Vor uns würden weiter Hannover und Darmstadt (beide 156), Greuther Fürth (160), Karlsruhe und Kiel (beide 164), Schalke (181), Paderborn (186), Berlin (187), Düsseldorf (211) und Bochum (319) rangieren. Zudem säßen uns Magdeburg (119) und Nürnberg (123) dicht im Nacken.

Dagegen würden wir bei einem Aufstieg natürlich auf Platz 18 der Ersten Liga springen, also 11 Ränge auf einmal. Dieser Sprung wäre wohl nach der neuen TV-Geld Tabelle mindestens 22 Millionen Euro wert. Fast die gesamte Kapitalisierung des FCK aktuell 🫣

Das ist jetzt nicht unbedingt überraschend. Aber in Zahlen ausgedrückt macht es das dann doch etwas transparenter. Vor allem hätte ich mir einen etwas größeren Sprung erwartet in der zweiten Liga durch die gute Platzierung in dieser Saison. Aber die zwei Nullrunden, die noch in der 5-Jahreswertung drin stehen, wirken halt wie blei.

• Irgendwie geht es doch nur noch uns Geld. Wenn für den Verein die TV Geld Tabelle so wichtig ist, soll sich auch keiner hinstellen und beschweren wenn ein Spieler den Verein verlässt, damit er mehr Geld verdient.

• Mal sehen wie sich der HSV gleich in Paderborn schlagen wird. Der SCP darf im Idealfall auch gerne weiterhin auf tabellarischem Abstand zu uns bleiben, am besten würde mir vielleicht sogar eine Punkteteilung beider Teams gefallen.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'