FCK in Regensburg: Drei Stammkräfte fallen aus

  • Diskussionsthema zum Artikel: FCK in Regensburg: Drei Stammkräfte fallen aus


    FCK in Regensburg: Drei Stammkräfte fallen aus

    Nach der ansprechenden Leistung gegen den HSV will der FCK bei Aufsteiger Regensburg nachlegen. Markus Anfang muss dabei unter anderem auf drei Stammkräfte verzichten.


    Auch in dieser Woche greift der 1. FC Kaiserslautern erst am Samstag in den Spieltag ein und will beim SSV Jahn Regensburg unter völlig anderen Voraussetzungen beweisen, dass die Leistungssteigerung gegen den Hamburger SV kein Zufall war. Den Traditionsduellen der letzten Wochen folgt nun ein Duell auf Augenhöhe gegen einen zweikampfstarken Aufsteiger. Der Jahn steht zwar auf dem letzten Tabellenplatz, stellt die schlechteste Offensive und zusammen mit dem FC Schalke 04 und Eintracht Braunschweig auch die schwächste Defensive der Liga, hat aber gerade im DFB-Pokal bewiesen, dass man die Bayern besser nicht unterschätzen sollte. Dennoch gilt es für die Roten Teufel, den positiven Trend aus dem letzten Spiel mitzunehmen und in Regensburg erneut zu punkten.


    Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    Abhaken und weitermachen


    Wenn man 2:0 führt, will man natürlich gewinnen und wenn es am Ende nicht klappt, ist man zu Recht enttäuscht. Wir dürfen jetzt aber die Köpfe nicht hängen lassen und müssen das Spiel abhaken, die richtigen Schlüsse ziehen und einfach weitermachen“, betont Markus Anfang im Rahmen der Spieltags-Pressekonferenz, dass der Last-Minute-Ausgleich des HSV zwar ein Nackenschlag gewesen sei, man aber gleichzeitig auf der Leistung aufbauen wolle. „Wir müssen versuchen, so konzentriert wie gegen Hamburg weiterzumachen und unser Spiel durchzuziehen“, gibt der Trainer die Marschrichtung für das Auswärtsspiel vor.

    In der Liga kann jeder jeden schlagen


    Dass der kommende Gegner nur am aktuellen Tabellenbild bewertet wird, will Markus Anfang vermeiden. „Wir dürfen nicht den Fehler machen und irgendjemanden unterschätzen. Regensburg wird unabhängig von allen Statistiken mit aller Macht versuchen, gegen uns Tore zu schießen und gleichzeitig Gegentore zu vermeiden. Ich kenne den SSV als Mannschaft, die aggressiv verteidigt und sehr gefährlich bei Standards ist“, verweist der FCK-Coach auf die Stärken des Aufsteigers und verspricht gleichzeitig, dass seine Mannschaft weiß, was auf sie zukommt. „Wenn wir 100 Prozent geben sind wir in der Lage unsere Punkte zu holen. In der Liga kann jeder jeden schlagen, aber das hängt immer davon ab, wie man in die Spiele hineingeht“.

    Ohne Yokota, Touré und Redondo


    Hendrick Zuck, Frank Ronstadt und Kenny Prince Redondo können die Reise nach Regensburg nicht antreten. Gleiches gilt für Daisuke Yokota, der bereits gegen Hamburg kurzfristig wegen Knieproblemen passen musste, den erkrankten Afeez Aremu und Almamy Toure, der unter muskulären Problemen leidet. Alle anderen Spieler stehen dem Trainer zur Verfügung.


    Auch im Jahnstadion werden die Roten Teufel von ihren Fans lautstark unterstützt. Für das Spiel wurden 1.817 Tickets an FCK-Fans verkauft, die den Gästebereich komplett füllen werden.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Hendrick Zuck, Frank Ronstadt, Kenny Prince Redondo, Daisuke Yokota, Afeez Aremu und Almamy Toure.

    Das sind aktuell Ausfälle die ich verkraften kann.

    Touré bisher noch garnicht überzeugt, Yokota is noch ne Wundertüte, Aremu ist außen vor und der Rest seit Wochen nicht im Training, daher eh keine wirkliche Option.

    Ich würde, bis auf einen Wechsel, wie gegen den HSV beginnen.

    Wenn Sie das Spiel nicht schon im Kopf gewonnen haben und gedanklich schon im Wochenende sind, werden wir in Regensburg nichts holen. Da geh ich jetzt aber mal nicht von aus...

    Ich tippe auf ein 0:3

    Kleinhansl Kleinhansl
    Opoku Opoku
    Tomiak Tomiak
    Elvedi Elvedi
    Ache Ache
    Ritter Ritter
    Krahl Krahl
    Heuer Heuer
    Kaloc Kaloc
    Tachie Tachie
    Gyamerah Gyamerah

  • Ich würde, bis auf einen Wechsel, wie gegen den HSV beginnen.

    Ausnahmslos jeder hier im Forum kann deinen Wechsel nachvollziehen.

    Allerdings hat sich Anfang ja mit seiner Systemumstellung gegen die Rothosen als durchaus lernfähig gezeigt. Deshalb befürchte ich das Kleinhansl tatsächlich, zumindest im Training, einen noch übleren Stiefel zusammenbolzt als Wekesser.

    Außerdem denke ich das Anfang wieder offensiver mit einem 4-3-3 aufstellt. Was ich eigentlich gegen solche Gegner gar nicht so verkehrt finde, ganz einfach um sich in diesem vom Trainer bevorzugtem System weiter einzuspielen.

    Mittelfeld würde ich gerne Kaloc als DM und Ritter plus Klement als offensivere Akteure sehen. Gegen Regensburg werden die Abwehrschwäche Klements und die körperlichen Defizite Ritters wohl nicht so sehr ins Gewicht fallen. Wenn doch, gibts halt ein lustiges 3:6 oder so ähnlich.

    Auf jeden Fall freue ich mich auf ein verlängertes Wochenende bei Freunden ins Vilsbiburg, dem Besuch des Spiels und danach einen schönen Abend in Landshut.

    Hawidere, Zwockelland wir kommen!

  • Interessant ist, dass auf Seiten des Jahn morgen nahezu alle Außenverteidiger ausfallen.


    Links hat sich Stamm-LV Oscar Schönfelder im letzten Spiel gegen Münster eine schwere Knieverletzung zugezogen – Dort verteidigt aktuell (sehr wahrscheinlich) der junge Byran Hein (22). Im Regensburg-Form auf schreibt ein Jahn-Fan, dass er von Hein nicht vollständig überzeugt ist und er bereits im letzten Jahr in der 3. Liga nicht wirklich zu überzeugen wusste.


    Auf der Rechtsverteidigerposition sind derzeitig sogar gleich zwei Spieler angeschlagen morgen nicht einsatzfähig – Stammrechtsverteidiger Benedikt Saller (Adduktorenprobleme) und Ersatzmann Nico Ochosjki (muskuläre Probleme).


    Wird echt spannend zu sehen, wie der Jahn diese Personalausfälle in der Viererkette kompensieren will, gerade bei der wackeligen Abwehr und der bisherigen Flut von bisher 16 Gegentreffern – die zuletzt angeschlagenen Innenverteidiger Bittroff und Ziegele sind laut Enochs gestern zum ersten Mal wieder ins reguläre Mannschaftstraining zurückgekehrt, könnte also sein, dass man dort morgen auf eine 3er/5er-Kette setzen wird, bisher hat man jedes Spiel in einem 4-2-3-1 mit einer „echten Viererkette“ bestritten.


    Ich hoffe somit auch, dass wir weiter auf das 4-3-3-System aus dem Spiel gegen den HSV setzen und vor allem über die beiden Offensivflügel kommen werden um diese Probleme unseres Gegners morgen bestmöglich ausnutzen zu können. Extrem schade, dass Redondo u. Yokota aktuell angeschlagen sind, die hätten unsere Optionen dort noch einmal erhöht.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Ganz im Ernst, bei allem Respekt für den Gegener, alles andere als ein Auswärtssieg wäre eine bittere Enttäuschung.

    Ich tippe mal das wir die 3 Punkte auf unserem Konto verbuchen werden.

    Allen Auswärtsfahrern ein gutes Spiel unserer Mannschaft.

    Lets go Betze...!

  • Tja…. Wenn man glaubt alles andere als drei Punkte in einem Auswärtsspiel wären schon eine Enttäuschung dann ist ja der Grundstein zum Jammern schon gelegt. Diese Liga ist eng und der FCK hat sich gegen die vermeintlich schwachen Gegner schon oft genug eines besseren belehren lassen müssen. Das wird auf dem Jahn alles andere als ein Spaziergang. Ich hoffe inständig dass keiner das nur annähernd auf die leichte Schulter nimmt. Ein kämpfender Jahn ist allemal besser als ein überheblicher FCK! Kämpfen -alles geben und dann sehen wir mal was rauskommt.

  • Tja…. Wenn man glaubt alles andere als drei Punkte in einem Auswärtsspiel wären schon eine Enttäuschung dann ist ja der Grundstein zum Jammern schon gelegt. Diese Liga ist eng und der FCK hat sich gegen die vermeintlich schwachen Gegner schon oft genug eines besseren belehren lassen müssen. Das wird auf dem Jahn alles andere als ein Spaziergang. Ich hoffe inständig dass keiner das nur annähernd auf die leichte Schulter nimmt. Ein kämpfender Jahn ist allemal besser als ein überheblicher FCK! Kämpfen -alles geben und dann sehen wir mal was rauskommt.

    Natürlich erwarte ich vom FCK das er mit dem nötigen Biss an die Sache rangeht. Aber der Jahn hat bisher ein Tor gemacht. Wenn wir da keinen Dreier holen wo dann? Als Aufbaugegener habe wir Erfahrung, da hast du schon recht trotzdem ist es nicht unrealistisch wenn man von einem Auswärtssieg ausgeht, oder?

  • leider mussten wir schon sehr viele Punkte gegen vermeintlich "schwache Gegner" lassen.

    Mental hat dann der Trainer/Mannschaft versagt, aber es fehlen Punkte, die den Stress mal wieder erhöhen.

    koha

  • Diskussionsthema zum Artikel: Eine vermeintlich leichte Aufgabe beim Tabellenletzten


    Eine vermeintlich leichte Aufgabe beim Tabellenletzten

    Der FCK ist zu Gast bei Jahn Regensburg. Obwohl die Lautrer bisher beide Aufsteiger schlagen konnten, ist die Gesamtbilanz gegen den Tabellenletzten alles andere als erfolgreich.


    Am Samstag (Anstoß: 13:00 Uhr) trifft der 1. FC Kaiserslautern im Jahn-Stadion auf den SSV Jahn Regensburg. Nach dem turbulenten 2:2-Unentschieden gegen den Hamburger SV steht für die Roten Teufel nun die nächste Herausforderung an – dieses Mal gegen den Tabellenletzten der 2. Bundesliga. Trotz der klaren Rollenverteilung warnt FCK-Trainer Markus Anfang vor trügerischer Sicherheit. Regensburg ist zwar Tabellenletzter, dennoch birgt die Begegnung einige Gefahren.


    Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    SSV Jahn Regensburg: Fehlstart nach Maß


    Für den Aufsteiger verlief die Saison bisher alles andere als zufriedenstellend. Mit lediglich einem Sieg aus sechs Spielen und gerade einmal einem mickrigen geschossenen Tor hinken die Oberpfälzer ihren Erwartungen deutlich hinterher. Der einzige Dreier gelang gegen Mitaufsteiger SSV Ulm durch einen knappen 1:0-Erfolg. Ansonsten setzte es für die Mannschaft von Trainer Joe Enochs deutliche Niederlagen, so dass das derzeitige Torverhältnis von 1:16 wenig Gutes über die aktuelle Form verrät. 0:4 gegen Greuther Fürth, 0:5 gegen den Hamburger SV oder 0:3 gegen Preußen Münster sind nur die jüngsten Beispiele für die desolaten Leistungen. Doch trotz der anhaltenden Schwierigkeiten in der Liga bewies der SSV im DFB-Pokal, dass mit ihm zu rechnen ist. Mit einem 1:0-Sieg gegen den Bundesligisten VfL Bochum sorgten die Regensburger für eine der größeren Überraschungen der ersten Pokalrunde. Dies zeigt, dass die Regensburger durchaus für einen Überraschungsmoment sorgen können - insbesondere dann, wenn sie unterschätzt werden. Markus Anfang und sein Team sind also gut beraten, den Aufsteiger nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.


    Personell hat Jahn Regensburg derzeit mit einigen Problemen zu kämpfen. So wird Abwehrspieler Oscar Schönfelder, der sich im Spiel gegen Preußen Münster eine Knieverletzung zugezogen hat, mehrere Monate ausfallen. Auch Christian Schmidt, Benedikt Saller und Nico Ochojski stehen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Dafür sind Alexander Bittroff und Robin Ziegele nach überstandenen Blessuren wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und könnten am Samstag Optionen für Trainer Joe Enochs darstellen. Denn auch er steht derzeit stark in der Kritik.

    Personalsituation weiterhin angespannt


    Auch bei den Roten Teufeln bleibt die Personaldecke dünn. Trainer Markus Anfang muss erneut auf mehrere Akteure verzichten: Almamy Touré laboriert weiterhin an Oberschenkelproblemen, Afeez Aremu fehlt krankheitsbedingt und Neuzugang Daisuke Yokota laboriert an Knieproblemen. Auch Kenny Prince Redondo, Hendrick Zuck und Frank Ronstadt werden in Regensburg nicht mitwirken können. Dennoch bleibt der Anspruch des FCK klar: Ein Sieg beim Tabellenletzten muss her, um den Abstand nach unten zu wahren und die eigenen Ambitionen aufrecht zu erhalten.

    Regensburg selten ein gutes Omen


    Historisch betrachtet ist die Bilanz des FCK gegen Regensburg nicht gerade berauschend. Von bisher sieben Pflichtspielduellen gegen Kaiserslautern verloren die Oberpfälzer nur eines. In sechs Zweitligapartien gab es zwei Siege und drei Unentschieden für den Jahn, hinzu kommt der Erfolg im DFB-Pokal 2020, als sich Regensburg auf dem Betzenberg im Elfmeterschießen durchsetzte. Die jüngste Vergangenheit spricht also nicht gerade für die Roten Teufel - dennoch wird das Team alles daran setzen, diese Bilanz zu verbessern. Für alle Daheimgebliebenen gibt es das Spiel wie gewohnt auf Sky oder OneFootball im Livestream.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Regensburg hat auch mindestens 2 schwerwiegende Ausfälle. Das darf keine Ausrede für uns sein. Das Ding müssen wir gewinnen und ich bin auch optimistisch, daß das klappt.