17. Spieltag: Nochmal alles reinwerfen!

  • Ich mochte seinen Fußball von Anfang an nicht.


    Das erste Drittel, mit seinem 4 3 3, war bereits nur schwer zu ertragen. Dann stellte er endlich, nach langer Zeit um, und die Punkte wurden wieder eingefahren. Erst 3 5 2 und jetzt wieder 3 4 3.


    Die Personalien Tomiak im ZDM und Wekesser bringt das Fass bei mir schon wieder fast zu überlaufen.


    Dann kommt der Gedanke der Inversion wieder zurück. Wekesser und Gyamerah sind schon das ein oder andere Mal in die Mitte gezogen. Ich wüsste nicht, was das bringen soll.


    Letzte Woche hat Kohlfeldt sein System bereits kalt gestellt, in dem man Yokota auf den Außen einfach aus dem Spiel nahm. Struber machte es ähnlich und entführte unspektakulär die Punkte vor ausverkauften Haus.


    Wenn Yokota zentral spielen würde, könnte er zumindest unser lahmen Sturm in Szene setzen.

  • Welcher „Offensive“ hätte heute zwingend auf den Platz gemusst? Außer Opoku saß doch keiner mehr auf der Bank. Aber wir suchen ja den vierten rechten Außenverteidiger… und wechseln beim Stand von 0:1 unseren einzigen vorhandenen Mittelstürmer aus, weil der zu schlecht ist. Kann man nur den Kopf schütteln.

    Alleine ein Kaloc statt einem Innerverteidiger auf der 6, der mit dem Ball nach vorne was anfangen kann. Oder auch einen Opoku von Beginn statt Hanslik oder Mause. Mit Opoku kam zumindest ein wenig Gefahr nach vorne.

    Wir haben zu viele Ausfälle im Moment und irgendwie bekommt der Trainer einige Spieler nicht wieder dahin, dass sie voll Leistung bringen.

    Einen Raschl hätte man heute brauchen können. Das er was kann, hat man letzte Saison in Ansätzen gesehen. Diese Saison spielt er keine Rolle mehr. Klar muss von ihm mehr kommen, aber heute sieht man es dann, man spielt ohne jede Idee ok Mittelfeld. Ritter kommt seit einigen Wochen nicht mehr in Form. Im aktuellen System scheint auch kein richtiger Platz für ihn da zu sein.

    Und letztlich zeigt auch dieses Spiel wieder. Wir sind vom System zu unflexibel. Das sieht man vor allem offensiv. Heute gab es keinen Stürmer für die Box. Dann musst du anders spielen. Mäuse kann das, zumindest in der zweiten Liga, bisher nicht.

  • Sirch heute mit Abstand der beste Lauterer, Elvedi auch gut und Heuer OK. Tomiak wie immer in letzter Zeit zu lässig, Aremu OK. Yokota hatte heute nicht seinen besten Tag aber mit Einsatzwillen. Hanslik heute nicht zu sehen und Mause gegen einen Gegner wie Köln ohne Chance. Wekesser glücklos aber nicht so schlecht, wie viele hier ihn machen . Gyamerah merkt man an, das er nicht fit ist, aber eine ordentliche Technik hat. Die eingewchselten Spieler waren heute auch kein Upgrade aber insgesamt hat man heute Einsatz gezeigt und gegen einen staarken Gegner nur knapp verloren, da war mehr drin. Nächstes Jahr mit Ache, Redondo und ein zwei Verstärkungen neu angreifen und in der Tabelle klettern.

    Wünsche allen ein schönes Weihnachstfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

  • im interview eben,hat er uns besser als köln gesehen.

    Die Einschätzung teile ich. Der FC weiß doch selbst nicht, wie sie heute drei Punkte geholt haben. Technisch war das heute so dermaßen unsauber, aber grad in der 2ten Hälfte waren wir recht eindeutig das stärkere Team.

    Man sieht eben auch dass der FCK noch keine Spitzenmannschaft ist.

    Ne, aber das war schon vor der Saison klar. Wenn wir in der Rückrunde die selbe Punktzahl holen und die Saison mit 52 Punkten abschließen, werden doch alle höchstzufrieden sein.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Die Einschätzung teile ich. Der FC weiß doch selbst nicht, wie sie heute drei Punkte geholt haben. Technisch war das heute so dermaßen unsauber, aber grad in der 2ten Hälfte waren wir recht eindeutig das stärkere Team.

    wir hatten eine nennenswerte offensivaktion und dass war der schuss von opoku

    köln dagegen hatte mindestens 5 größere chancen.

    wir hatten defensiv einige probleme und köln hat unsere offensivbemühungen relativ

    einfach weg verteidigt.


    ich kann da nicht bei uns von der besseren mannschaft sprechen

  • Der xG-Wert betrug heute laut Sky übrigens 0,83 - 2,22 - Nicht das ich diese Statistik so offensichtlich empfand, aber die zwingenderen Tormöglichkeiten scheinen hier auch auf Seiten der Gäste ausgemacht worden zu sein.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Wir belegen jetzt einen Platz der in etwa unser Spielerbudget entsprechen dürfte. Der aktuelle Tabellenplatz sollte also unser Anspruch sein. Würde daher die Hinrunde mit durchschnittlich bewerten. Wieso sollte damit alle "höchstzufrieden" sein? Höchstzufrieden wäre ich, wenn wir unser Saisonziel übertreffen würden und/oder eine klare nachhaltige sportliche Entwicklung zu erkennen wäre. Beides sehe ich aber noch nicht wirklich.

  • Heidenheim liegt zur Halbzeit in Bochum 0-2 hinten. Und was macht Frank Schmidt, der Trainer von HDH? Er wechselt bereits zur Pause 3x mal!

    So muß das sein, nicht so wie beim FCK heute und in Darmstadt......

    Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten..... :bootyshake:

  • Die letzten beiden Spiele haben gezeigt dass wir in der Winterpause die ein oder andere Verstärkung dringend benötigen.Das heutige Spiel war zwar besser als das letzte Woche, gegen so einen Gegner wie Köln war das aber insgesamt trotzdem zu wenig.Als Wiedergutmachung erwarte ich von der Mannschaft einfach mehr, und das nicht nur in einer Halbzeit.Zudem gefielen mir gewisse Wechsel von Anfang nicht, denn damit hat er einer funktionierenden Mannschaft geschadet.Insgesamt ist die Punkteausbeute in der Hinrunde solide, aber es wartet weiterhin viel Arbeit für alle Protagonisten.

  • Leider ist Mause kein Ache Ersatz wie erhofft. Trotzdem bin ich mit Platz 9 zufrieden und fehlen noch 14 Punkte zum Klassenerhalt und das wird noch schwierig genug werden. Viele von euch wollten eine ruhigere Saison als letztes Jahr. Momentan schaut es so aus, deshalb bin ich nicht unzufrieden

    Ich hoffe auch, dass es eine ruhige Saison wird. Aber der Absturz der letzten beiden Saisons sorgt bei mir für ein ungutes Gefühl.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)