Horst Eckel (1949 - 06/1961)

  • Eckel-Erbe wird in Einzelteilen versteigert


    Der Nachlass von Horst Eckel kommt Stück für Stück unter den Hammer. Mögliche Käufer, die alles auf einmal haben wollten, waren im letzten Moment abgesprungen.

    Bei 280.000 Euro lag der Schätzpreis für das gesamte Erbe von Horst Eckel, der 2021 als letzter Fußball-Weltmeister von 1954 starb. Tochter Dagmar hatte sich entschieden, die Erinnerungsstücke zu veräußern, um die Pflegekosten für ihre Mutter stemmen zu können. „Zwei hochkarätige Sammler aus Deutschland waren bis zum Schluss dabei“, sagt Auktionator Wolfgang Fuhr, doch beide sprangen kurzfristig ab. Deshalb kommt der Nachlass nun am Samstag im Mannheimer Maritim-Hotel in Einzelteilen unter den Hammer.


    (...)


    Quelle: https://www.rheinpfalz.de/loka…3%BCck-_arid,5431751.html

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich käme mir vor, wie ein "Bettsächer", wenn ich das Erbe meines Vaters versteigern lassen würde ! Es gibt Leute, denen ist nichts heilig !

    Vielleicht lässt sich auch die Mutter versteigern ?

  • Besser? mit einem Pflegefall? Lass ich mal so stehen. Ich kenne die Familie Eckel zu wenig um mir da tatsächlich ein Urteil erlauben zu können. Dennoch finde ich es nicht "gerecht", dass sein Erbe in Einzelteilen unters Volk gebracht wird; das wird weder seiner Bedeutung für den deutschen Fussball noch die des FCK gerecht.

  • Hier geht aber nicht primär um den FCK sondern um die Familie Eckel. Was dein Einwand zum Pflegefall angeht könntest du mir das bitte näher erläutern, da ich deine Aussage nicht wirklich verstehe.

  • Ich käme mir vor, wie ein "Bettsächer", wenn ich das Erbe meines Vaters versteigern lassen würde ! Es gibt Leute, denen ist nichts heilig !

    Vielleicht lässt sich auch die Mutter versteigern ?

    Wie kann man nur so unfassbar ignorant und schreiend dumm sein.

    Ich gönne ausnahmslos jedem der sich hier das Maul zerreißt die Kosten eines Pflegeheimplatzes bei gleichzeitiger "Geduld" des Trägers einer solchen Pflegeeinrichtung, der Krankenversicherung und der Ämter bei der Kostenübernahme.

    Dennoch finde ich es nicht "gerecht", dass sein Erbe in Einzelteilen unters Volk gebracht wird; das wird weder seiner Bedeutung für den deutschen Fussball noch die des FCK gerecht.

    Es geht hier in diesem Fall nur um eins, die Kosten des Pflegeheimes zu decken. Die angebliche Bedeutung für den doitschesten unter allen doitschen Fußbällen, der ruhmreiche FCK und dein selbstgefälliges Gerechtigkeitsempfinden sind in diesem Falle nur eins - völligst uninteressant.

  • Wie teuer Pflege ist, habe ich im letzten Jahr selbst im Familiären Umfeld erlebt. Es treibt manchen schon über die existenzielle Angst hinaus.

    Ich kann das Vorgehen der Familie gut verstehen.

    Hätte der DFB oder der FCK ein Interesse gehabt- man hätte es vorher geldlich regeln können.

    Wie geht der Spruch: Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht das bewahren der Asche. Und wenn man Feuer will, muss man dafür investieren

    Ich hoffe daher das seine Frau und seine Tochter dadurch etwas unbeschwerter die Gegenwart erleben können.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Was dein Einwand zum Pflegefall angeht könntest du mir das bitte näher erläutern, da ich deine Aussage nicht wirklich verstehe.

    Der Erlös wird sicherlich eine Sorge nehmen oder zumindest mildern: die des Kapitaleinsatzes zum bewerkstelligen der Pflege. Am Pflegefall selbst und den damit verbundenen emotionalen Belastungen wird keine Geldsumme der Welt etwas ändern können.

    Es geht hier in diesem Fall nur um eins, die Kosten des Pflegeheimes zu decken. Die angebliche Bedeutung für den doitschesten unter allen doitschen Fußbällen, der ruhmreiche FCK und dein selbstgefälliges Gerechtigkeitsempfinden sind in diesem Falle nur eins - völligst uninteressant.

    Was den Deckungsbeitrag angeht gehe ich ja auch konform. Ich habe bewusst geschrieben, dass ich die Familie Eckel zu wenig kenne um darüber urteilen zu können. Das schließt aber Kritik am DFB und dem FCK nicht aus, auch wenn es dir nicht in den Kram passt.

  • Diskussionsthema zum Artikel: Nachlass von FCK-Legende Horst Eckel versteigert


    Nachlass von FCK-Legende Horst Eckel versteigert

    Fußballschuhe, die Horst Eckel während der WM 1954 getragen hat, und vieles mehr: Bei einer Auktion in Mannheim sind Erinnerungsstücke der FCK-Legende unter den Hammer gekommen.


    Mit einer ersten Auktion in Mannheim waren 500 Erinnerungsstücke als Komplettpaket angeboten worden. Bei einem Startwert von 280.000 Euro hatte sich aber kein Käufer gefunden. Darum kamen am Samstag die Teile einzeln unter den Hammer.

    Trikot und Siegermedaille der Weltmeisterschaft 1954


    Die begehrten Stücke wechselten für mehr als 200.000 Euro den Besitzer. Das begehrteste Stück, das von Eckel im WM-Finale 1954 in Bern getragene Trikot, wurde für 78.000 Euro an einen Telefonbieter versteigert. Seine WM-Goldmedaille brachte 76.000 Euro ein.


    Der Erlös soll der schwer pflegebedürftigen Witwe von Horst Eckel zugute kommen. Der ehemalige Spieler des 1. FC Kaiserslautern war im vergangenen Dezember verstorben. Sein Nachlass wurde nun versteigert, damit seine Frau Hannelore nicht in ein Heim muss. Das sei auch immer der Wunsch von Horst Eckel gewesen, sagt Tochter Dagmar.


    (...)


    Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/…unter-dem-hammer-100.html

    Treffpunkt Betze Redaktion