Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

  • Kuntz hin, Kuntz her. Ich bin der Meinung, solange sich der Verein selbst zerfleischt, und für alles, was schiefläuft, einen Sündenbock sucht den man wie eine Sau durchs Dorf treiben kann, wird der FCK niemals mehr auf einen grünen Zweig kommen.


    Der Kern des Pudels den ich hier sehe seit wir nach der Meisterschaft 98 abgekackt sind. Es waren hunderte Faktoren und verschiedenste Entscheidungen und Personen die den FCK zu dem gemacht haben was er heute ist. Kuntz ist meiner Meinung nach nur ein Zahnrad in dem ganzen Getriebe. Jetzt ist er bald weg, was wenns dann immer noch nicht wie durch ein Wunder in die Bundesliga geht und wir uns da halten? Es ist eben nicht so einfach wie manche sich das machen. Ist es Kuntz nicht, ist es Foda, ist es Foda nicht, ist es Kurz, ist es Kurz nicht, ist es Kosta, ist es Kosta nicht, ist es Fünfstück. Welche Sau wohl als nächstes durchs Dorf getrieben wird?
    Zufrieden wird man hier vielleicht sein wenn wir wieder unter den Top 6 der Bundesliga spielen... aber davon träumen noch dutzende andere Clubs mit ähnlichen oder gar größeren Möglichkeiten. Aber das Leben ist halt kein Ponyhof und es ist neben harter Arbeit und den richtigen Maßnahmen über JAHRE eben auch noch Glück erforderlich.


    Manche scheinen irgendwie verpennt zu haben das wir heilfroh, wirklich heilfroh sein können noch 2. Liga spielen zu dürfen... oder wo waren diese Fans seit den 90ern und was haben die nicht mitbekommen?


    Wir waren ein Provinzclub der gute Arbeit machte und von Anfang an dabei war. Wir haben grobe Fehler gemacht und sind seitdem eben aus der ganz großen Spur geraten. Da wieder reinzukommen ist weder Anspruch noch Privileg, wir müssen schauen das wir überhaupt mal konkurrenzfähig bleiben und uns wieder stärken können, durch sportlich gute Arbeit.


    Was dabei herauskommt wird man sehen. Aber mit Sauen durchs Dorf treiben und Ungeduld wird es auch in 20 Jahren nicht besser, das kann ich euch versprechen. So ist das nunmal, auch wenns unangenehm ist.


    Die eierlegende Wollmilchsau gibts nirgends. Sonst wäre Bayern jedes Jahr Meister und Champions League Sieger. Aber siehe da, selbst da läuft nicht immer alles perfekt und das reiche Hoppenheim spielt bald wieder 2. Liga. Tjaja. Wir sind eben ein Club von vielen. Mit dem Privileg noch unter den besten 36 in Deutschland zu sein. Nachdem was hier in der Pfalz an Fehlentscheidungen getroffen wurde und passiert ist irre. Normalweise würden wir Amateurfußball spielen, und das schon länger.


    Und Fehler machen halt alle Menschen. Es auf ein 2 Personen abzuwürgen ist meiner Meinung nach absolut unrealistisch. Das geht hier schon viel zu lange.

  • @fckzipfe


    Schade, dass Du nicht noch den nächsten Satz von mir mitzitiert hast. Da stand im Grunde das, was Du dann sagtest. Naja.


    @CMotsch82man


    Wenn man es so sieht: Wenn man nur den letzten Spieltag nimmt wären wir sogar erster. Aber Du sagst es richtig, es zählt halt nur der reale Tabellenplatz. Und der ist so, wie man es von der Mannschaft erwarten konnte. Letztes Jahr konnte man es nicht erwarten, sie hatten trotzdem die Chance und habens versaut. So ist das im Fußball nunmal. Es sind dann ja auch einige gegangen oder gegangen worden, die da mitverantwortlich waren. Einer hat aber hartnäckig am Stuhl geklebt.


    @NRW_Teufel


    Vielleicht ist das hier im Forum wirklich schlicht unmöglich, das Gesamtbild in Sachen Kuntz zu betrachten. Denn er war oft nicht allein beteiligt. Dann wieder weiß man nicht, wer an manchen Sachen beteiligt war und an welchen wieder nicht. Hat er als SD die Transfers komplett alleine durchgezogen? Hatte er schlicht blinde Scouts denen er ebenso blind in Abnickermanier glaubte wie ein Rombach dem Kuntz geglaubt hat?
    Er war es denke ich mal nie zu 100% alleine. Und ihm hat es geschadet, dass er einen Abnicker-AR hatte. So sah er vielleicht wirklich nicht die Fehler, die er beging. Denn eine Sache, die kann er nicht von der Hand weisen: Er war Chef des Ganzen und hätte reflektierter arbeiten müssen. Und selbstkritischer. Aber das ist das, was ich von Menschen gehört habe, die dem FCK auch nicht unnah sind. Er hat sich gewisse Leute nicht umsonst um sich geschaart. Vielleicht ist das letztlich das, was ihm das Genick brach: Es gab keine Reibungspunkte. Alle haben genickt, weil Kritiker unerwünscht waren und vertrieben wurden. Aber Kritik ist nicht immer falsch und schlecht. Keine Kritik zulassen dagegen schon.


    Ich bin mir sicher, es werden die nächsten Monate noch oft Situationen kommen, die in die eine und andere Richtung ausgelegt werden können. Dann wird die Zeit kommen, da der neue VV Stellung bezieht und SK auch weiter Interviews geben wird. Und jedesmal werden die Emotionen hochkochen. So geht es aber nicht nur bei uns. Ich denke, das ist grad im Fußball normal, dass Emotionen hochkochen. Es wäre nur schön, wenn sie von allen Beteiligten, auch von mir, auf dem Level gehalten werden können wie es grad ist. Denn das persönliche angreifen ist das, was es mir mit am schwersten gemacht hat, auch mal ruhiger zu schreiben. Ich möchte nicht im eigenen Stadion FCK Fans begegnen, denen ich nichtmal in die Augen sehen kann, weil man sich hier bekriegt hat. Und ja, es klingt wie der erhobene Zeigefinger, solls aber nicht sein. Auch bitte keine Kommentare wegen Foren-Polizei oder so. Es ist meine Meinung die ich vertrete und denke, man sollte alles ansprechen können ohne gleich dafür niedergemacht zu werden. Würde mich zumindest freuen. Und jetzt genug OT.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Wenn man es so sieht: Wenn man nur den letzten Spieltag nimmt wären wir sogar erster. Aber Du sagst es richtig, es zählt halt nur der reale Tabellenplatz. Und der ist so, wie man es von der Mannschaft erwarten konnte. Letztes Jahr konnte man es nicht erwarten, sie hatten trotzdem die Chance und habens versaut. So ist das im Fußball nunmal. Es sind dann ja auch einige gegangen oder gegangen worden, die da mitverantwortlich waren. Einer hat aber hartnäckig am Stuhl geklebt.


    Ich sage ja nur dass die Mannschaft in den letzten Spielen gar nicht so schlecht spielt, wie man meinen könnte, wenn man dieses Forum als Lektüre nimmt. Und dass Konrad Fünfstück doch etwas mehr auf dem Kasten hat, als manche hier ihm zutrauen, weil er immer Karl aufstellt. Klar hat Kuntz schlechte Spieler verpflichtet und hat den einen oder anderen Griff im Klo gehabt. Aber dass alle schlecht waren oder sind kannst du mir nicht sagen. Es waren auch paar Gute dabei. Sonst hätten wir in den letzten Saisons gar nicht erst um den Aufstieg mitgespielt, um ihn kurz vor Schluss überhaupt versauen zu können.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Dann frage ich mich nur, wieso musste Schupp gehen? Runjaic kann man noch begründen damit, dass es unter einem neuen trainer oft besser läuft. Aber wieso Schupp?


    Alle Spieler waren und sind auch nicht schlecht. Aber mit welcher Zielrichtung definierst Du nicht schlecht? Wenn Es heißt, wir haben immer nur knapp den Aufstieg verpasst heißt das nichts anderes, als dass andere Mannschaften besser waren als wir. Kuntz selber sprach immer wieder vom Aufstieg. Daran muß er sich nunmal messen lassen. Und anhand der Leihspieler war es auch erkennbar, dass diese für den Aufstieg geholt wurden. Nur klappte es nicht. Und da muß irgendwann auch das letzte Glied der Kette dran glauben. Letztendlich hat er das Ziel nicht erreicht. Das ist nichtmal böse oder so gemeint. Es ist einfach so. Und auf dem Weg zum Ziel ist eben viel schief gegangen. Nochmal: Er ist nicht 100%ig allein verantworlich. Aber er ist der Boss und letztlich dann irgendwann schon für die Gesamtsituation verantwortlich.
    Und ob Fünfstück etwas auf dem Kasten hat oder nicht daran festzumachen, dass der Karl immer wieder aufstellt. Naja, ehrlich? Bedeutet das, ein guter Trainer stellt ihn auf, ein schlechter nicht? Wieso wird er dann nicht auch geködert?

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Vielleicht war ihm ja auch einfach nur langweilig weil Riesenkampf die Vertragsverlängerungsgespräche mit Karl, Jenssen und Löwe auf Eis gelegt hat. Man möchte einem zukünftigen Sportvorstand/-direktor ja keine fertige Mannschaft übergeben, sondern Raum zur eigenen Entfaltung geben. Dumm nur wenn der Posten erst ab Sommer nachbesetzt wird. Solange werden die Jungs sicher nicht warten bis der FCK mal aus dem Quark lommt.


    Ich glaube langsam bei uns sind nur noch Stümper da oben am Ruder!!!

  • @ weschdkurv


    Besser überlegtes Handeln, als weiterhin Aktionismus! Den hatten wir doch lange genug.


    Und wenn die Drei zwischendurch sich eben bereits anderweitig entschieden haben, dann ist es eben so. Auch sie sind ersetzbar!

  • Und wenn die Drei zwischendurch sich eben bereits anderweitig entschieden haben, dann ist es eben so. Auch sie sind ersetzbar!


    nur ist es schwierig jahr für jahr die halbe mannschaft adäquat zu ersetzen. rechne noch zimmer dazu. 3 mal haben wir oben mitgespielt und nun reicht die qualität nicht mehr. da wir ja scheinbar auch kaum geld haben, sehe ich die chance auch nicht so groß dass man bessere spieler wie unsere derzeitigen leistungsträger wie jenssen oder löwe holt.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • @ Tanz der Teufel


    Natürlich hast Du recht! Ohne wenn und aber!


    Aber jetzt könnte es so sein, als dass auf dem Betze wieder der Verstand einzieht! Und wenn der Preis dafür der ist, dass nochmals - wie in all den Jahren davor - ein Umbruch stattfinden sollte ... dann ist es eben so! Diesen Preis würde ich persönlich zahlen!

  • na klar wäre es schön mal wieder etwas konstanz rein zu bekommen. nur müssen wir wirklich aufpassen wie viele leistungsträger wir ersetzen können. noch so ein paar transfers wie klich oder thommy und wir sind auf einmal mit paderborn und 1860 auf augenhöhe.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....