Rund um die 3. Liga

  • sag doch,mit diesen halbgaren regeln wird dem schmuh tür und tor geöffnet

    thüringen versucht mit den verboten, jena in der 3.liga zu halten.

    Ich glaube nicht, dass die "Politik" das will. Die Stadt Jena hat von Anfang an rigorose Beschränkungen verfügt. Für den Verein kommt die Trainingsbeschränkung aber gerade richtig. Ist ein Abbruch der Saison doch die letzte Möglichkeit, die Klasse zu halten.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

    Einmal editiert, zuletzt von frankenfck ()

  • Nachdem sich der Waldhof bereits gestern für eine neue Abstimmung unter den Drittligateams zur Fortsetzung der Liga stark gemacht hat, zieht heute auch der FCK nach und spricht sich offiziell für eine neue Abstimmung aus:

    Zitat

    Kaiserslautern (dpa/lrs) - Im Streit um die Fortführung der 3. Fußball-Liga hofft der 1. FC Kaiserslautern auf ein neues Mitspracherecht der Clubs. "Wir sind unter den gegebenen Umständen dafür, dass noch einmal abgestimmt wird", teilten die Pfälzer am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit, ohne dies genau zu begründen. Bei der letzten Abstimmung hatte sich der vierfache deutsche Meister enthalten und für ein "Miteinander" in der schwierigen Situation plädiert.


    Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Montag seinen neuen Rahmenterminplan in der Corona-Krise veröffentlicht und will noch im Mai mit der umstrittenen Fortsetzung der 3. Liga weitermachen. Vorbehaltlich der Freigabe durch Bund und Länder soll es am 26. Mai wieder losgehen, bevor die verbleibenden elf Spieltage in fünf Englischen Wochen bis zum 30. Juni durchgespielt werden sollen.


    Knapp die Hälfte aller Clubs hatte zuvor für einen vorzeitigen Abbruch der Saison votiert. Einige Drittligisten haben sich mit den DFB-Regularien für die Fortsetzung des Spielbetriebs noch nicht abgefunden und erneuerten ihre Kritik an den Plänen des Verbandes. So monierte Geschäftsführer Mario Kallnik vom 1. FC Magdeburg das Vorhaben des DFB, neutrale Spielorte zuzulassen, sollten einige Stadien gesperrt sein. "Das ist für mich klare Wettbewerbsverzerrung und hat mit Fußball nichts mehr zu tun", sagte er der "Volksstimme" (Dienstag).

    süddeutsche.de (12.05.20)

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Mein Demokratieverständnis sagt, dass nach einer Abstimmung ein Ergebnis vorliegt. Ob dieses Ergebnis mir jetzt gefällt oder nicht - es ist zu akzeptieren.


    So lange zu wählen bis ein passendes Ergebnis vorliegt erinnert mich eher an Länder, die größere Probleme mit einem Demokratieverständnis per se haben. Und nein, wenn, die allgemeine "Corona-Lage hat sich zwischenzeitlich in Deutschland eher gebessert, als verschlechtert.


    Und wenn die Saison abgebrochen werden sollte - was auch verständlich sein kann - dann darf es weder Auf-, noch Absteiger geben. Dann muss die Saison komplett als nicht gespielt gewertet werden. Schließlich sind erst 71% der Saison gespielt.


    Dann aber bleiben Vereine, wie z.B. Saarbrücken, auf der Strecke - und das wären die wirklichen Verlierer!

  • Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Wettbewerbsverzerrung. Bei einem leeren Stadion ist es ne grüne Wiese mit Linien und nem Ball. Wenn man da vorher mal drauf trainieren konnte (um Umfeld und Rasen schonmal gesehen zu haben) ist das kein Nachteil.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Zitat

    Dienstag vermeldete Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (51/Die Linke), dass „professioneller Mannschaftssport“ bis 5. Juni untersagt bleibt!

    Das heißt: Carl Zeiss darf kein Mannschaftstraining machen und auch keine Spiele austragen.

    Jena-Geschäftsführer Chris Förster (48): „Dass der am Montag vom DFB veröffentlichte Terminplan nicht zu halten sein wird, war schon auf Basis der aktuellen Verfügungslagen absehbar. Und diese Situation hat sich mit der weiteren Verlängerung der in Thüringen geltenden Verordnung nun noch verschärft, so dass gegenwärtig an eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs vor Mitte, Ende Juni nicht zu denken ist.“

    https://m.bild.de/sport/fussba…-70609248.bildMobile.html

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Wenn doch eh keine Fans im Stadion zugelassen sind, ist es doch egal, in welchem Bundesland ein Verein dann seine Spiele austrägt (sofern das eigene Stadion noch gesperrt sein sollte).

    Was daran sollte Wettbewerbsverzerrung sein?

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Diese Lokalpolitik wartet immer, bis der DFB seine Terminschiene öffentlich macht und dann passen sie die Termine der Beschränkungen einfach so an dass ein fairer Wettbewerb ausgeschlossen wird. Die versuchen grade den DFB zu erpressen, meine Einschätzung!

  • Für die 1. Liga soll am Donnerstag ein Plan B vorgelegt werden. Was passiert, wenn der Spielbetrieb abgebrochen wird.

    Laut der Bild soll es auf jeden Fall einen Meister und zwei Absteiger geben. Dann würde man das wohl in der 3. Liga ähnlich regeln.

    Was ich mich aber frage:

    Gibt es nicht ein Regelwerk für so einen Fall?

    Nicht wegen Corona, das ist klar. Aber für den Fall, dass der laufende Spielbetrieb wegen was auch immer ausgesetzt oder abgebrochen werden muss?

  • Gibt es nicht ein Regelwerk für so einen Fall?

    Ich glaube nicht. Wenn das so wäre, hätte diesen Teil des Regelwerks bestimmt schon jemand ans Licht gezerrt. Ich gehe davon aus, dass man sich vorher nicht vorstellen konnte/wollte, dass dieser Fall mal eintritt.

    Es ist mir nur unverständlich, dass das so lange dauert zu einer Entscheidung zu kommen. Die haben Armeen von Juristen, Wirtschaftsfachleuten und was auch immer. Das darf für eine solch grosse Organisation doch kein Problem sein, in einer akzeptablen Zeitspanne, eine wasserdichte Lösung zu entwickeln.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

  • Es ist mir nur unverständlich, dass das so lange dauert zu einer Entscheidung zu kommen. Die haben Armeen von Juristen, Wirtschaftsfachleuten und was auch immer. Das darf für eine solch grosse Organisation doch kein Problem sein, in einer akzeptablen Zeitspanne, eine wasserdichte Lösung zu entwickeln.

    Auch einer der reichsten Vereine ist nicht unfehlbar! :weiseropa:

    Legenden werden niemals vergessen <3