Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

• - ein Trainer, der mit Graz 3 mal österreichischer Meister geworden und dort anerkannt ist, kann so ignorant nicht sein ( auch wenn es Österreich ist)

Foda ist in Ungnade aus dem Verein gegangen. Die Offiziellen haben dort die charakterlichen Mängel von Foda dargestellt. Am Ende war das Tischtuch zerschnitten trotz der 3 Erfolge.

- ich bin vom Grundsätzlichen her kein Freund von Trainerentlassungen, weil das meist nur das schwächste Glied in der Kette bei Misserfolgen trifft

Das sehe ich nicht anders. Aber wenn man merkt, dass es keinen Sinn macht, muss man handeln. Foda handelt bei offensichtlichen Fehlern nicht. Vielleicht ist er nicht das schwächste Glied in der Kette. Und wenn jemand auf einer Führungsposition nicht die Mannschaft weiter bringt, ist er gescheitert.

- man gibt den Spielern, die ja schließlich "auf dem Platz" zeigen sollen, was Sache ist, ein Alibi. Dabei nehme ich sie hauptsächlich in die Pflicht.

Das ist auch richtig. Aber eine Mannschaft muss geführt werden, muss sich an Regeln halten. Die Mannschaft braucht Respekt vor dem Trainer. Dies ist anscheinend gänzlich abhanden gekommen. Und das ist nunmal auch die Schuld von Foda.

- ich glaube nicht, dass man jetzt einen neuen Trainer finden wird, der in der letzten 9 Spielen das Ruder herumreißen kann ( wenn Trainerwechsel, dann am Ende der Saison).

Man sollte jegliche Chancen nutzen, deshalb finde ich ein Trainerwechsel sinnvoll. Foda entwickelt die Mannschaft zurück. Der Aufstieg muss versucht werden.

- der entlassene Trainer verursacht weitere Kosten, die für einen finanziell angeschlagenen Verein wiederum eine ziemliche Belastung sind

Die Kosten sind eine weit aus geringere Belastung als ein weiteres Jahr 2. Liga.

- Jedes Jahr 2 neue Trainer - es gibt keine Kontinuität im Verein.

Kontinuität um der Kontinuität Willen ist fehl am Platz. Ein totes Pferd bringt nichts, wenn man weiter reiten möchte.

Natürlich, meine Meinung muss nicht richtig sein, aber es ist halt meine Meinung.

Das ist auch zu akzeptieren. Ich glaube du liegst da falsch. Das ist meine Meinung.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• @ zipfe

Deiner Argumentation kann ich gut folgen. Allerdings ziehe ich andere Schlußfolgerungen.

- Auch ich hatte mich über die Verpflichtung gefreut, eben weil auch ich der Meinung war, dass nach seinen Erfolgen in Österreich, er kein schlechter sein kann.Wenn ich mir unsere "Entwicklung" unter ihm ansehe, dann muß ich allerdings meine Meinung revidieren. Seit seinem Amtsantritt gibt es eine Entwicklung nur in eine Richtung - nämlich zum Schlechteren.
    - Ebenfalls bin ich kein Freund von Trainerentlassungen. Aber bei dieser augenscheinlichen Hilflosigkeit von Herrn Foda kann nur das einen Absturz in die Mittelklassigkeit verhindern. Er hat "seine Wunschspieler" (nach seiner eigenen Aussage) und kann nichts daraus machen! Kurz war bestimmt zum Anfang ein guter Trainer, er hat uns schließlich auch in die 1. Liga zurückgeführt. Aber die erste Liga war eine Nummer zu groß für ihn.Letztendlich gebe ich Dir recht, mit ihm hätte die Saison zuende geführt werden müssen - weil SK es versäumte ihn bereits zur Winterpause zu entlassen. Zu Balakov schreibe ich nichts - ich weiß nicht, was sich SK bei ihm dachte!
    - Klar erhalten die Spieler bei einer Trainerentlassung ein Alibi. Aber was sollen sie denn überhaupt spielen? Was denkt sich Herr Foda, wenn er Spieler, die beim abgebenden Verein ordentliche Leistungen zeigten, plötzlich auf anderen Positionen spielen sollen? (z.B. Baumjohann, Köhler, Bunjako)
    - es ist richtig, jetzt ist es schwer einen geeigneten Trainer auf dem Markt zu finden - vielleicht sollte interimsweise eine Lösung innerhalb des Vereins gefunden werden?
    - Ja, der entlassene Trainer verursacht weiter Kosten - ohne wenn und aber!
    - Ja, Kontiunität würde uns gut zu Gesicht stehen. Aber dann sollte auch vernünftig geplant werden und nicht mit der Brechstange ein Aufstieg herbeigeführt werden. Denn das funktioniert so eben nicht. SK hätte hier routinierter vorgehen sollen. Er hätte nicht die Erwartungshaltung bei uns Fans schüren sollen, mit der Aussage, dass das Ziel der Aufstieg ist. Er sollte nicht alle halbes Jahr die hälfte der Mannschaft austauschen.

Als Fazit von mir (ohne Anspruch auf Richtigkeit oder alleine zu wissen, wie es geht) sollte ein vernünftiger Sportdirektor her, der eine Mannschaft zusammenstellt, bei der es passt. Dazu ein Trainer, der mit dieser Mannschaft gewillt ist erfolgreich arbeiten zu wollen - zum Wohl des Vereins, zum Wohl unseres FCKs. Aber SK denkt strategisch falsch und wird, wenn überhaupt, nur kurzfristige Erfolge erhalten. Keine Mittelfristigen, keine Langfristigen, keine Nachhaltigen!

In diesem Sinne: :bier: :schild: :bier:

• Rees und NRW- Teufel:
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Foda nach weiteren Niederlagen entlassen wird. Ich werde deshalb nicht weinen.
    Aber schau mal mal, wie das am Ende der Saison mit dem neuen Trainer aussieht.
    Dann können wir unsere Meinungen wieder diskutieren.
    Aber vielleicht gewinnen wir heute sogar.

• foda war für mich spätestens nach dem 10.spieltag auf dem prüfstand

ganz einfach,weil bei der mannschaft immer das gleiche muster festzustellen war.
    wir gingen in führung und haben dann dem gegner das spiel überlassen.so was ist
    nicht normal und ein guter trainer ,findet dagegen ein mittel.ich dachte mir,gib ihm
    zeit bis zur winterpause,denn mit der punkteausbeute konnte man am anfang ja
    zufrieden sein und wer will da den trainer hart kritisieren.

leider haben sich die befürchtungen bewarheitet, die mannschft wird zunehmend
    schlechter und von foda kommen nur hohle phrasen.selbst wenn heute mit der
    gewohnten leistung ,was zählbares mitgenommen wird,sollte man sich nicht selbst
    in die tasche lügen.

foda ist gescheitert

• Aber vielleicht gewinnen wir heute sogar.

Will ich doch schwer hoffen! Freun wir uns auf ein hoffentlich seit längerer Zeit mal wieder auf ein gutes Spiel. Könnte die Wende zum Guten sein. Die Mannschaft braucht einfach ein Erfolgserlebnis!

• Ein kleiner Tipp an Franco Foda:

Verteile unter Deinen Spielern ein paar Blatt Papier und lass von jedem seine vermeintlichen Stärken und Schwächen aufschreiben.
    Und dann stellst Du entsprechend Deine Mannschaft auf, z.b. schnell und gute Flanken: Der gehört dann auf Außen, usw.

Das sollte man zwar spätestens nach den ersten Trainingseinheiten erkannt haben, aber da dies offenbar noch nicht der Fall ist,
    könnte es so zumindest noch für die letzten 10 Spiele der Saison reichen.

FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!

OLD SCHOOL BLOCK 6.1

Einmal editiert, zuletzt von Betzepower1973 ()

• Die Mannschaft kriegt doch ihr Erfolgserlebnis auf jeden Fall. Wenn man die so spielen sieht, muss man sich ja durchaus fragen, ob man gegen den Trainer spielt. Von daher könnt auch ne Niederlage indirekt ein Erfolgserlebnis sein.

Ansonsten möcht ich mich bei Zipfe mal bedanken für eine Argumentation pro Trainer, die das Wort Argumentation wenigstens verdient hat, unabhängig ob ich das ähnlich sehe oder nicht. Die anderen Befürworter Fodas machen sich regelmässig zu lächerlich, um sie ernst zu nehmen. (Ich hoff mal, jetzt niemanden "normales" aus Versehn vergessen zu haben). Aber gut.

Was ich eigentlich zu Zipfes Beitrag sagen wollte: Ich find die Argumentation von wegen Kontinuität auf der Trainerposition richtig und nachvollziehbar, aber selbst da muss ich hinterfragen, ob Foda der richtige wär. Das hätt ich mir - unabhängig von der "tatsächlichen" Qualität eines Trainers - bei einem Kurz dann trotzdem viel eher vorstellen können, weil er zumindest halbwegs anständige Sympathiewerte hatte. Kontinuität mit Foda klingt für mich doch eher wie ne Drohung. Auch wenn ich mir durchaus bewusst bin, dass ich Foda schon nicht mochte, bevor er hier angefangen hat und eine gewisse Subjektivität da sicher nicht ausbleibt. Wenn man aber die allgemeine Meinung liest, scheint da durchaus ein breiter Konsenz zu herrschen. Und auch hier gilt, die paar Ausnahmen bestätigen die Regel. Und bei den paar Ausnahmen kann man die meisten auch schon wieder ausblenden, sobald man den Verfasser sieht. Dort beginnt der erste Satz meist mit Unterstellungen und dann profiliert man sich als der Superfan. Am Schluss kommt dann noch beiläufig, dass man Foda gut findet.

• Die eine Halbzeit, macht die letzten Wochen/Monate noch lange nicht vergessen. Erstmal abwarten wie es weitergeht.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)