Sorry ich muss ich jetzt echt mal ne kleine Geschichte erzählen.
Ich bin geschäftsführender Vorstand von einem Fußball bzw. Sportverein in meinem Heimatdorf seit 2008.
Wir haben knapp 5500 Einwohner und 1000 Mitglieder. Als ich den Verein übernommen habe sind wir gerade von Bezirks Oberliga kommend bis in die Kreisklasse abgestiegen und waren überschuldet (85.000) Euro.
Seit 2008 hat sich aber viel getan. Langfrisitge Verbindlichkeiten wurden auf 10.000 Euro zurückgefahren und das Vereinsvermögen übersteigt sogar die langfristigen Verbindlichkeiten. Wir haben 3 Jahre hintereinander in unserer Bilanz eine kleines Plus erwirtschaftet trotz massiver Sonderbelastungen wie Steuernachzahlungen usw.
Jetzt wollen wir endlich wieder was investieren und zwar in unsere Sportanlage und Vereinsheim. Als es neulich im Gemeinderat um eine von der Bank dafür übliche gemeindliche Bürgschaft ging wurde diese abgelehnt und wir in der Luft zerrissen. Der Verein wäre angeblich schon so gut wie Pleite ...wäre überall in Zahlungsrücktand und würde Rechnungen nicht bezahlen. Hart was da so von sich gegeben wurde .....jetzt gehen diese üblen Gerüchte durch das ganze Dorf. Ein Sponsor ist sogar abgesprungen.
Und an dieser üblen Nachrede ist nichts dran und das alles nachweislich. Wir haben keine einzigste Rechnung in den letzten Jahren nicht innerhalb der Zahlfrist bezahlt ...keine einzige Mahnung erhalten ....Gewinne erzielt und trotzdem werden solche Gerüchte verstreut.
Das hat mich bitter enttäuscht und ich muss mich jetzt überall erklären.
Was ich damit sagen will ist ....wartet doch erstmal ab und gebt nicht zu allem euer Senf dazu. Es ist doch beim FCK schon immer so das Gerüchte das Tagesgeschäft bestimmt und über die Verantwortlichen hergezogen wird.
Jetzt über SK ohne hintergrundwissen anhand von Zeitungsartikel herzuziehen finde ich unterste Schublade.
Das nach dieser Saison ein Minus stehen wird ist doch klar ...bei dem Zuschauerrückgang und Tabellenplatz.
Fussball ist immer ein schmaler Grad. Einwenig mehr Glück in der ein oder anderen Situation und du steigst auf ....einwenig Pech und du spielst keine Rolle mehr.
Ich gehe nach wie vor davon aus das SK immer mit bestem Gewissen für den FCK gehandelt hat und das Beste für den Verein wollte. Und ohne das man mir überezugende Beweisse vorlegt das es nicht so ist ....glaube ich das auch weiter und gehe davon aus. Das was gerade in der Presse steht sind alles nur Vermutungen und die tatsache das anhand der schlechten Saison ein Minus stehen wird mehr nicht!
Ich hoffe das der FCK in Zukunft zur Ruhe kommt und man mehr positives wie negatves zu lesen bekommt. Und ich bin guter Dinge das es so eintreffen wird und ich bin mir sicher der FCK ist noch lange nicht Insolvent!!! Schwarzmalerei ist nicht der richtige Weg!