Taktikbesprechung: SG Dynamo Dresden - 1.FC Kaiserslautern 1:3 (0:1)

  • Da gibt es noch sehr viel zu verbessern. Was wir für eine Fehlpaßquote an den Tag legen ist schon beängstigend, egal ob aus der Abwehr, Mittelfeld oder Angriff da ist vieles noch Stückwerk und muss besser werden. Aber wir haben viele neue Spieler und es bedarf eben Zeit bis die Mechanismen greifen.
    Heintz hat einen soliden Job gemacht und sollte weiter seine Chacen bekommen, bleibt zu hoffen das der neue Spanier bald fit ist damit ich diesen Abel nicht mehr ertragen muss, grauenhaft. Sippel hat uns mit einem super Reflex im Spiel gehalten und auch sehr viel Mut bei hohen Bällen gezeigt, Sippel gefällt mir immer besser.
    Die beiden defensiven sind richtig gut, wobei selbst Borisyiuk aich auch langsam mal über die Mittellinie traut und gute Bälle spielt. Fortounis hat unendlich viel Talent und sein erstes Tor für den FCK wird ihm nochmal einen Schub nach vorne geben, der wird noch ganz wichtig in diesem Jahr. Bunjaku ist ein Killer vorm Tor und macht wirklich aus nichts, viel. Idrissou hätte ich ausgewechselt und Micanski gebracht, war nicht sein Spiel, ich denke er fühlt sich in dem 4-5-1 nicht wohl. Wenn ich erhrlich bin finde ich ein 4-4-2 auch besser vom System her aber letztlich geht es um den Erfolg und wenn gewonnen wird war das System wohl richtig.
    Baumjohann ist noch weit von Normalform entfernt, ich denke er hat nur Kraft für 45 Minuten und dann ist deer Akku leer, spielerisch muss mehr kommen, eindeutig.


    Jetzt endlich den ersten Heimsieg im Jahr 2012 nachlegen und wir sind in der Spur.

  • :schild: Mit dem Saisonstar bin ich zufrieden! Natürlich gibt es noch viel zu verbessern, aber mal ehrlich, im Gegensatz zur letzten Saison sind wir doch heute schon verwöhnt!
    Heute schon ein Drittel der Tore der gesamten letzen Saison! Da sind wir auf einem sehr guten Weg!
    Jetzt noch 6 Punkte aus den nächsten 2 Heimspielen, dann sind wir voll auf Kurs! :schild: :schal: :jubel:

  • @Achim
    gut analysiert.
    Ich verstehe allerdings den ein oder anderen hier nicht, klar war es kein Spiel welches uns von den Sitzen hob aber dennoch clever gespielt als es eng wurde noch mal einen Gang hoch geschaltet und fertig. GEWONNEN, wann haben wir das in der letzten Saison erleben dürfen, ach ja die Älteren unter uns können sich daran erinnern, in Berlin gegen eine völlig desolate Herthaner Mannschaft. Ich sehe das so das die Mannschaft noch nicht zu 100% eingespielt wie auch nach der kurzen Zeit aber man kann von Spiel zu Spiel feststellen das es immer besser wird.....un dwer solche Spiele wie gestern in Dresden gewinnt wird am ende auch ganz oben stehen können. Was Baumjohann betrifft so fehlt dem Spielpraxis aber woher soll er sie bekommen wenn nicht in den Spielen.....seine Fähigkeiten sind zwiefelsfrei vorhanden, siehe das 1:0, aber er braucht noch ein wenig. Über die Taktik ob mit einem oder zwei Stürmer sollten wir uns zurück halten da wird FF schon wissen was er tut und ob man mit 1 Stürmer spielt und dadurch sich der Stärke von Fourtunis beraubt vage ich zu bezweifeln es hat Fourtunis sicherlich keiner verboten bei Gelegenheit auch durch die Mitte zu kommen........da stelle ich mir ein Wechselspiel zwischen Baumjohann und Fourtunis vor sobald Baumjohann fit ist.....also das ist alles machbar.
    Und was ein Idrissou für Meter im Spiel macht ist schon echte Klasse als Mittelstürmer in der Nachspielzeit im eigenen Strafraum per Kopf zu klären hat schon was....., die Abwehr spielte gestern bis auf die ein oder andere Ausnahme eigentlich recht stabil dazu ein klasse Keeper und so gewinnt man Spiele und mir ist es völlig egal ob wir das mit spielerischen Mittel mit klasse Ballstaffeten erreichen oder so wie gestern Effizent unsere Chancen nützen ist mir völlig wurscht, wir brauchen Punkte für den Aufstieg und wollen und werden keinen Schönheitspreis gewinnen .

  • Hm, also das wichtigste waren gestern neben den 3 Punkten die wunderschön herausgespielten Tore. Ansonsten war ich während des Spiels auf 180, da wir es trotz des personell äußerst stark besetzten Mittelfelds nicht geschafft haben den Dresdnern unser Spiel aufzuzwingen. Da fehlte es an Präzision und teilweise sogar an Einsatzwillen. Und auch ich kann die Diskussion um Baumjohann nachvollziehen. Da lass ich die Ausrede auch nicht gelten, dass er so kurz erst bei uns ist, denn dann hat er sich eben hinten anzustellen und muss sich ins Team hineinkämpfen. So wie gestern, abgesehen von der Torvorlage ist das im Gegensatz zu Zuck einfach zu wenig!


    Die Leistung gestern war in meinen Augen jedenfalls ziemlich durchwachsen. Dass man dann bei einer "Heimmacht" siegt, freut mich natürlich! Mir ist auch bewusst, dass man Dresden nicht an die Wand spielen kann, aber blenden sollten wir uns vom Ergebnis nicht lassen.

  • ich hatte gester vor dem Spiel meine Zweifel da Dresden ein eingespieltes Team ist und zuhause schon lange nicht mehr verloren hatte.
    Bin mit dem Ergebniss hochzufrieden und was mich am meisten freut ...wir haben einen Sturm der seinen Namen verdient und beide immer für Tore gut sind und ich denke das ist wichtig in Liga 2.

  • Effektiv gespielt und verdient gewonnen! :bier:


    Vom Gefühl her haben sowohl Dick, als auch Abel und Jessen heute eine solide Leistung gebracht. Davon war ich überrascht. Gar nicht gepasst hat es mit Baumjohann. Fehlpässe ohne Ende.


    Als er vom Platz ging standen unsere Jungs plötzlich viel besser und es ging wesentlich mehr Gefahr und Druck von uns aus. Täusche ich mich da oder sehen das auch andere so?

  • Ich habe gestern das Spiel nur bis zum 1:0 verfolgt und mir dann abends die Zusammenfassun bei Sport 1 angeschaut. Für mich das primär wichtigste, wie für alle anderen auch, die 3 Punkte. Und das bei einem Dynamo, das in dieser Saison mit Sicherheit noch dem ein oder anderen arrivierten Club, ein Beinchen stellen wird. Da bin ich mir sicher.


    Das im FCK-Spiel nicht alles zusammenpasst ist doch klar. Eine im Prinzip völlig neu zusammengestellte Mannschaft kann nach 4 Spieltagen noch nicht eingespielt sein. Aber dafür funktionierts in meinen Augen schon ganz ordentlich. Und 8 Punkte sind absolut ok.


    Die 2 Wochen Pause werden der Mannschaft auch in Puncto Automatismen noch mehr bringen. Das ein Baumjohann noch keine Bäume ausreisst ist doch klar. Dem fehlen 10 Monate Spielpraxis. Aber ich bin mir sicher, das genau solche Typen am Ende einer Saison den Unterschied machen können.


    Wo es immer noch zwickt und zwackt ist der Defensivbereich. Ohne Simunek, der für mich ohne wenn und aber der Boss ist, fehlt die Führungskraft. Hoffe das er schnell zurückkommt. Das Links ein Loch ist wissen wir alle. Gehandelt wurde nicht. Entweder rechnet man mit der Leistungsexplosion von Jessen oder aber man versucht im Laufe der Saison kaderintern das Problem zu lösen.


    Trotzdem, 4 Spiele - 8 Punkte und schon 8 Tore. Dafür haben wir letzes Jahr 10 Spiele gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von smarty ()

  • Ich finde es war ein gutes Spiel. In Dresden musst du erst mal gewinnen. Ich finde es logisch, dass Dresden nach 0:1 in der Pause topmotiviert aus der Kabine kommt, und auf den Ausgleich drängt. Der ist dann ja auch fast zwangsläufig gefallen, was an unserer Passivität lag. Dresden roch den Heimsieg, machte hinten offen und das hat der FCK einer Spitzenmannschaft gleich eiskalt ausgenutzt. So gewinnen übrigens auch die Bayern viele ihrer Spiele.


    Baumjohann ist sicher ein guter Spieler. Im Grunde ist das ja ein Luxusproblem. Wenn er mal bei hundert Prozent ist, wird er uns weiterhelfen können. Nur momentan finde ich auch, dass wir ohne ihn besser ausgehen haben. Aber was soll´s besser glanzlos gewonnen als glanzvoll verloren. Jetzt zwei Wochen durchatmen, und dann gibt´s gegen Duisburg hoffentlich den den 1. Heimsieg nach fast einem Jahr. Wobei Duisburg auch nicht zu unterschätzen ist, die sind jetzt wie ein Hund den man in die Ecke getrieben hat.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Wären wir die Bayern würden alle sagen: souverän und effizient auswärts gegen ein starkes Heimteam gewonnen. Und so war es auch - aus 4,5 Chancen 3 Buden gemacht, das ist im Vergleich zur Vorsaison eine Steigerung um 800% :headbang: Ich fand es war ein aufreibendes, schnelles Spiel (manchmal etwas zu hektisch und hysterisch) aber was mir gefällt ist wie das Team gemeinsam verschiebt, einer für den anderen läuft und die Jungs scheinen echt topfit und spritzig zu sein. Wir konnten auch nach 70 Minuten noch zulegen und Gas geben - auch ein himmelweiter Unterschied zu letztem Jahr.


    Ich kann es manchmal zwar kaum glauben, dass der Ball beim ersten richtigen Versuch reingeht, aber mir solls recht sein. Da sieht man mal, was es ausmacht Qualität vorne drin zu haben. Jede Wette, dass unser Sturm vom letzten Jahr die ersten beiden Buden nicht gemacht hätte - da weiß einer, wo das Tor steht auch wenn er beim zweiten Tor eigentlich rüber spielen muss, dann kann MO einschieben, aber gut er war drin und das zählt. Stürmer eben ;)


    Mo geht in diesem Baumi-System leider unter - tut mir bissi leid für ihn. Was der rennt und arbeitet und von vorne schon das Pressing organisiert, auf den Torwart zuläuft, nicht abdreht, nervt, Druck macht, echt genial. Nur leider geht ihm mit diesem System die Torgefährlichkeit flöten bzw. er ist halt oft auf sich alleine gestellt. Da müsste eine andere Lösung gefunden werden. Also mit zwei echten Spitzen + Baumi (wenn ihn FF so lieb hat). Fällt mir eigentlich nur ein 4-4-2 mit Raute ein, aber das ist zu offensiv glaube ich. Dazu sind wir zu anfällig und lahmarschig hinten drin.


    Dann noch ein Wort zu Sippel - bisher tadellos, immer da, klasse Reflexe und auch ab und an mal am Rauskommen. Ich finde er hat definitv dazu gelernt. Wirkt auch nicht mehr so hektisch - je weniger Haare desto mehr Ruhe so macht es den Anschein :weiseropa: Heintz bis auf eine Situation echt klasse. Freut mich für den Jungen und für uns. Er hat noch Potential und wer weiß, dass kann ein IV für die Zukunft sein.


    Ich bin hochzufrieden mit dem Spiel und auch mit der bisherigen Saison. Das sieht nach einem Plan aus und so langsam greifen die Rädchen ineinander - weiter so!

    sàwàddee kráb

  • Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss..
    Nur habe ich wie in Rostock auch gestern wieder nach unserer Führung sowas wie eine Überheblichkeit ausgemacht..
    Das muss man abstellen!
    Insgesamt muss man fairer Weise sagen, dass das wohl ne eindeutige Notbremse von Heintz war.


    In Dresden gewinnen nicht viele Teams da lege ich mich fest, doch man muss auch sehen dass wie bei uns sehr wichtige Spieler ausgefallen sind.
    Koch ist bei denen der Dreh und Angel Punkt in Punkt Kampf und Spielaufbau.
    Dennoch muss man sagen, dass wir gewonnen haben obwohl wir das Handicap mit Baumjohann auf uns genommen haben, der aus dem Spiel wohl nur Kraft und Ausdauer tanken durfte..
    Ein Extra Lob geht an Sippel, die Ausnhame Parade gegen Pote hat für mich den Grundstein der 3 Punkte gelegt..


    Benotung würde ich folgendermaßen sehen:
    Sippel 1,5
    Dick 3,5
    Abel 3,5
    Heintz 3
    Jessen 3,5
    Borysiuk 2
    Alushi 2
    Fortounis 1,5
    Baumjohann 5
    Idrissou 3,5
    Bunjaku 1,5


    Zuck 2

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!