Auf den Kopf getroffen, so ist es.
Ich bin vor ca. 38 Jahren Fan des FCK geworden, vermutlich dem grandiosen Sieg gegen Real Madrid geschuldet. Lautern und 1. Liga, anders kannte ich das nicht. Und jetzt soll ich jetzt der 2.Liga zufrieden sein ? Im Leben nicht !
Und ja, die 2. Liga ist die Verliererliga und die finanzielle Misere hat sich der Klub selbst eingebrockt, niemand sonst. Deswegen steht es mir auch zu den Verein, seine Strukturen, seine Führung, Trainer und erst recht die Spieler zu kritisieren wenn es das für nötig halte und als langjähriges Vereinsmitglied sowieso.
Ich bin nicht zufireden mit Liga 2., werde ich nie.
Völlig richtig, der FCK trägt selbst die Schuld an seiner Lage. Aber dass man in diese Lage kam ist weder die Schuld von Kuntz, noch die von Runjaic oder Schupp. Die sind gekommen, als man da stand wo man jetzt eben steht. Und die versuchen den Verein wieder in bessere Bahnen zu lenken.
Nun ist eben die Situation wie sie ist und man muss ganz nüchtern sagen, dass es der FCK schwer haben wird in Zukunft Bundesligist zu sein. Weil Vereine wie Leipzig oder Ingolstadt nach oben drängen und die Gelder auch ohne die Bundesliga haben. Damit kann man zufrieden sein oder nicht, aber es wird einfach so kommen. Natürlich, hätte man damals die Fehler nicht gemacht wäre man evtl noch immer Bundesligist. Ist man aber nicht. Und deswegen von den jetzigen Verantwortlichen jede Saison den Aufstieg (und sonst nichts anderes) zu verlangen ist eben an der Realität vorbei. Das "kleine" Darmstadt und der "kleine" KSC leisten eben auch gute Arbeit. Und der FCK ist bei Weitem nicht mehr das, was er mal war. Der FCK ist ein Zweitligist, seit Jahren. Jeder wünscht sich, dass sich das ändert, so bald wie möglich. Aber in der Realität muss man sehen, dass nicht mehr viel von dem da ist, was den FCK mal ausgemacht hat. Und daher kann man auch nicht erwarten, dass es so läuft wie damals. Die Zeiten in denen der FCK zur Bundesliga gehörte sind vorbei. Wenn wir ein wenig Glück haben, können wir es wieder nach oben schaffen. Aber das ist ein Privileg, keine Selbstverständlichkeit. So lange man das nicht erkennt, wird man wohl nie zufrieden werden als FCK-Fan. Der FCK war in seiner Stellung schon immer außergewöhnlich in der Bundesliga und hat außergewöhnliches erreicht. Nur eines ist auch klar, wenn man sich die Umstände bewusst macht: Fehler, vor allem finanzieller Art, kann der FCK einfach viel schwerer auffangen als andere Vereine und das ist der Grund, weshalb der FCK früher oder später immer wieder in der 2. Liga gelandet wäre bzw landen wird. Wir sollten jedes Jahr Bundesliga das wir bekommen genießen und auch alles dafür tun dort spielen zu dürfen.