15. Spieltag - 26. November: 1. FC Kaiserslautern - Arminia Bielefeld

• @ Canelon

Danke für deine Rückkehr zu Sachlichkeit und deinen ausgewogenen Beitrag.

Klar ist: Meine Analyse bezog sich auf die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Klar ist auch: Die genauen Zahlen habe auch ich als Vereinsmitglied aktuell noch nicht vernommen.

Klar ist aber auch, dass du mich nach meinen progressiven Ideen gefragt hast und die habe ich geäußert.

Uns allen ist zudem klar, dass wir aktuell gar nichts machen können, da es keine Transfer-Periode gibt.

Ich würde als Verantwortlicher (Gries), der rein gar nichts positiv bewirkt hat, nach der JHV den Weg für eine Person frei machen, der es nicht schlechter machen kann, weil sich der Verein in der schlimmsten Situation seiner Vereinsgeschichte befindet. Damit hätte Herr Gries bei mir wahren Charakter gezeigt. Eigenes Scheitern und eine gewisse Überforderung in einem für ihn fremden Bereich (Verein) zu erkennen, wäre der erste wichtige aktuelle Schritt in die richtige Richtung!

Daneben muss ein neuer AR installiert werden, dem kein Profilsüchtiger aus Berlin vorsteht, sondern durch harte Arbeiter und Fachleute aus allen wichtigen Bereichen angehören...klar wählen die Mitglieder diese Personen.

IN der Winterpause muss sofort ein Schnitt erfolgen. Es muss mit aller Macht versucht werden, Spieler wie Ziegler, Vucur, Kastaneer, Halfar und von mir aus auch Moritz und evtl. weitere von der Gehaltsliste zu nehmen, zu verleihen oder am besten an irgendwelche Notbedürftigen zu verkaufen und dafür endlich ein paar Spieler zu holen, die effektiv, gut und bezhahlbar sind und ein wenig kicken können!
    Daneben nicht jedes kleine Talent nach einem guten Jahr verscherbeln und insgesamt die Jugend noch effektiver einbinden.

Klar waren viele Trainer da in den letzten Jahren - aber das mit Strasser scheint auch nicht zu passen. Es kostet erneut Geld - mir bewusst - aber der trostlose Abstieg insgesamt noch mehr.
    Also von mir aus einen Feuerwehrmann ala Neururer oder einen Fachmann der zum Verein passt und was bewiesen hat holen und retten was zu retten ist.
    Unter JS erkenne ich absolut nichts...keine Taktik, keine Entwicklung, kein System, keine Spielidee, keine Konstanz, keinen unbändigen Willen, keinen Mut, keine Entschlossenheit und dazu null Offensiv-Spiel.

Nach der JHV muss sofort ein kompetenter Sport-Vorstand installiert werden. Ein Mann mit Fachwissen, Charisma und fortschrittlichen Ideen. Ein Mann mit Rückgrat und Know-How.

Ich würde zudem darüber nachdenken, Notzon von mir aus zum Scouting zurück zu versetzen und einen wahren Sportdirektor zu installieren. Es ist mit die Königs-Position. Stimmen seine Entscheidungen und sein Gespür nicht, kostet es uns die Klasse und folgich auch die Existenz.

Man muss den Fans Anreize schaffen in Punkto Karten und Merchandising.
    Die Preise müssen anhand der Leistungen sinken um somit insgesamt vielleicht doch wieder mehr Zuschauer zu einem günstigen Preis ins Stadion zu locken. Ich weiß sehr wohl, dass Preise fest kalkuliert und in der Saisonplanung oder Bilanz verankert sind - doch nichts tun bewegt nur in eine Richtung: Noch weiter ins Minus.
    Auch die Preise für Artikel des Vereins würde ich senken - sie sind definitiv zu hoch.

Die Suche nach echten Sponsoren oder Investoren noch professioneller und mit mehr Nachdruck ausweiten/verstärken. Da scheint einiges falsch zu laufen, wie man am Beispiel der nun nach Mannheim gewechselten Reifen-Firma sehen kann.

Zudem wieder mehr ins Nachwuchsleistungszentrum investieren, denn da wachsen unsere sportliche Grundlagen (auch finanziell) heran.

Für Jäggi war die einzige Lösung der Verkauf unseres geliebten Stadions. Für Gries ist es nun die Ausgliederung.

Mich machen Menschen die immer nur eine Lösung präsentieren sehr skeptisch...da ist leider nicht viel dahinter - oftmals nur warme Luft, die aber bezahlt wird wie das teuerste Parfüm...

Dies alles würde ich sofort ändern, wenn ich da oben selbst was zu sagen hätte...

Auch wenn es dir wieder nicht ausreicht oder zu allgemein gehalten ist....

CK

„Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.“

• @'fw2016:

Ich denke ich habe nun auch wieder was Fachliches zur Lage geschrieben....

Und sei nicht immer gleich so genervt...denk an deinen Blutdruck....

Nichts für ungut...

Schönen Abend

CK

„Viel Wissen bedeutet noch nicht Verstand.“

• Ohne jetzt alles zu zerpflücken. Wir brauchen Kontinuität auf der Trainerposition und deshalb ein klares JA zu Jeff Strasser. Egal welchen Feuerwehrmann du einsetzt: Aus Scheiße kann auch der kein Gold machen. Wir haben uns jahrelang zu Tode gespart und spielen im Grunde schon diese Saison mit einer durchschnittlichen Drittligatruppe. Da bringts auch nix, wenn man eine jede Woche wechselnde Startelf kritisiert, denn versagen tuen sie egal in welcher Konstellation. Strasser ist nun mal am nähesten an der Mannschaft dran und das hat nix mit Auflaufprämie oder sonstigem zu tun, wenn z.B. ein Ziegler Woche für Woche in der Startelf steht. Für den Trainer gehört er unter die ersten 11 und das müssen wir akzeptieren. Die Spiele ohne Ziegler in der Startelf waren auch nicht brauchbarer.

Schau ich allerdings in den Vorstand und in den Aufsichtsrat, dann sag ich weg mit euch allen. Gebetsmühlenartig wird seit Jahren betont, dass man eine charakterstarke Mannschaft zusammenstellen will und das Gegenteil passiert. Lautern wird nicht durch Fußballer sondern durch Söldner zerstört. Daran liegt das Hauptproblem. Nach Mentalität wird da oben schon lange kein Neuzugang mehr verpflichtet.

Jeder Gegner spielt gleich gegen uns: Hohes Pressing und unseren Söldnern rutscht das Herz in die Hose. Das da mal einer dazwischenfährt und wie früher mal durch ein paar deftige Fouls den Spielfluss unserer Gegner stören würde ist ein absoluter Wunschgedanke. Stattdessen endet ein Heimspiel gegen Bielefeld mit 44% Zweikampfquote und lediglich 2 gelben Karten für die Heimmannschaft.

Wer den Kampf nicht annimmt hat es einfach nicht verdient. Quo vadis FCK! :bigcry:

• Ihr könnt hier schreiben was ihr wollt, Ideen kreieren bis zum geht nicht mehr. Es wird nichts bewirken.

Auf dem Berg können Entscheidungen getroffen werden, aber keine Entscheidung wird noch etwas bewirken.

Denn niemand wird ernsthaft glauben, dass wir bis zum Saisonende einen zukünftigen Punkteschnitt von grösser 1,5 pro Spiel erzielen. Und diese Unmöglichkeit bedeutet zwangsläufig: Kein Klassenerhalt!

Klar wird jetzt jemand kommen, der einwendet, dass theorethisch noch alles möglich ist. Aber bleibt realistisch - ist es tatsächlich machbar?

Es tut sau weh, aber es ist eben so!

• Es wäre auch praktisch möglich:
    mit einer willigen und qualitativ besseren Mannschaft.

wenn du nach 15 Spielen so dastehst, dann zu Recht

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Uns kann nur noch die Wettmafia helfen aber das wäre ja bekanntlich zu offensichtlich :lol:

• Wir hatten bis dato genügend Chancen den Anschluss wiederherzustellen..genügend. Und haben keine einzige genutzt! Als FCK-Fan mit dem FCK-Gen seit Geburt (immerhin auch schon fast 39 Lenzen) muss ich jetzt auch mal knallhart sagen, dass es eben nicht reicht und das Unausweichliche kaum mehr abzuwenden ist. Punkt!

Die letzten Jahre wurden zu viele falsche Entscheidungen getroffen, die ein Verein wie der FCK eben auf Dauer nicht stemmen kann. Die Totengräber des FCKs hocken auf keinen Fall momentan da oben. Da dürfen sich alle Verantwortlichen seit der Meisterschaft 98 mal gehörig an die Nase fassen...

Und ich für meinen Teil schließe mit dem Kapitel FCK ab, schwelge in Erinnerungen und im Gedenken an die guten Zeiten meines Vereins. Da habe ich mittlerweile mehr von, wenn ich mir die FCK-Chronik zur Hand nehme und die großen Erfolge Revue passieren lasse, als mir Woche für Woche so einen Scheiß wie heute anschauen zu müssen. Denn für mich ist der FCK mittlerweile nur ein Wegbegleiter...mehr nicht. Der moderne Fußball kann mich eh mal. Und der FCK ist, wie schon so viele Vereine vor ihm, das nächste Opfer dieser widerwärtigen Geldmaschinerie.

Mir tun mittlerweile eher die Menschen mehr Leid, die indirekt vom FCK Arbeitsplatzmäßig abhängig sind...Denn jeder von ihnen wird in der nächsten Zeit sich mehr oder weniger nach einem neuem Job umsehen müssen. Und damit meine ich nicht unsere "Profi-Kicker", sondern die Imbissbudenverkäufer, die Leute in der Verwaltung, in den Fanshops, etc.

Die Region und die Stadt Kaiserslautern wird dieser Untergang des FCK mehr treffen als mich zB. Meine FCK Erinnerungen aus der Kindheit und der Jugend, der Betze mit blauem Dach und seinen vier Flutlichtmasten...das kann mir keiner nehmen...nicht einmal diese Anti-Fußballer, deren Namen auf immer und ewig mit dem Untergang des Clubs von Fritz Walter verbunden sein wird. Nein, die auf keinen Fall.

Fakt ist, dass ein Wegschauen nichts mejr bringt. Man sollte sich mit Anstand von der Fußballbühne verabschieden und dann sein Schicksal akzeptieren. Denn selbst wenn die 3.Liga machbar ist. Wer bitte glaubt daran, dass wir mit den momentanen Gegebenheiten irgendwann wieder oben anklopfen werden. Ich tue es momentan nicht...

Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!

3 Mal editiert, zuletzt von Born_In_KL ()

• Es wäre auch praktisch möglich:
    mit einer willigen und qualitativ besseren Mannschaft.

wenn du nach 15 Spielen so dastehst, dann zu Recht

Ostalb, sorry soll die vom Himmel geflogen kommen? Denn auf dem Markt wirst Du nicht viel bewirken. Selbst wenn jetzt die ganze Mannschaft ausgetauscht würde, inklusive Trainer - auch so eine Mannschaft müßte sich erst finden. Und würde die in den restlichen Spielen die notwendigen Punkte einspielen - klar, aber nur theoretisch!

• Ich denke die aktuelle Lage des Vereins kann erst beurteilt werden, wenn die Hauptversammlung vorüber ist. Dann dürften wohl alle Fakten bekannt sein. Vielleicht auch die Frage nach dem Investor. .

Das wäre wünschenswert. Kann aber nicht so richtig dran glauben, zu schnell wurde relativiert, nachdem die Nachricht mit dem Investor publik wurde. Allerdings hoffe ich es, bleibt mir auch sonst nichts übrig.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• könnt ihr das nicht untereinander regeln, es nervt ????

Wieso sollte das nerven? Es wird doch einigermaßen sachlich diskutiert, nach so einem Auftritt steckt sicherlich verständlicherweise eine Menge Frust in so manchem Beitrag, aber in meinen Augen ist doch alles im Rahmen?

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)