Die wahren Gründe für den Kaiserslautern-Absturz

  • So ich habe das Buch durch und sehe mich dadurch jetzt in der Lage auch etwas dazu zu sagen.


    Vorab: wer sich immernoch der harten Realität über die Vorgänge rund um den FCK in den letzten 10 Jahren verwehrt, der sollte das Buch nicht lesen, sonst droht der Zusammenbruch des gesamten Weltbilds.


    Der Autor thematisiert kritisch die gesamte Ära Kuntz / Grünewalt und viele Begebenheiten dieser Periode. Dabei kommt nicht viel, was man nicht schon wissen könnte ans Tageslicht, allerdings schafft es der Autor einige Dinge auch mit Fakten in Form von Mails, Schreiben oder Gesprächen mit involvierten Personen zu untermauern.
    Eine Sache die mir bisher unbekannt war ist, dass eine über "ein herausragendes Standing in hochrangigen deutschen Fußballkreisen" verfügende Person ernsthafte Pläne hatte mit einem siebenstelligen Betrag im Falle einer Ausgliederung in den FCK investieren wollte, dies aber an den Zweifeln dieser Person gegenüber der Performance des Vorstandes gescheitert sei bevor ernsthaft verhandelt wurde. Diese Begebenheit ereignete sich wohl zu der selben Zeit, als man Layenberger als Sponsor vergrault hat.


    Dieses Buch führt einem vor Augen wie wir Mitglieder und Fans uns jahrelang bereitwillig haben verarschen lassen und dann nach und nach das böse Erwachen erlebt haben. Sehr gut wird die JHV 2015 beschrieben, auf der das Kartenhaus aus Lügen zusammengebrochen ist.


    Auch Riesenkampf und Gries bekommen ihr Fett weg. Die Politik sowieso.


    Fazit:
    Jedem, der vielleicht auch endlich ein Stück weit mit der Vergangenheit abschließen will empfehle ich es das Buch zu lesen, gleichzeitig aber auch kritisch zu bleiben, denn alle Meinungen und Ausführungen von Herr Erb kann ich nicht teilen.
    Herr Buchholz bekommt eine Plattform nochmal zu zeigen, dass er im Grunde all die Jahre recht hatte und ich hoffe auch ihm hilft es endlich seinen Frieden mit der Vergangenheit zu machen.
    Herr Quante vom Bund der Steuerzahler bekommt auch häufig im Buch eine Plattform geboten und bei ihm bleibe ich der Meinung: ein Populist vor dem Herren.

  • Danke für dein Fazit,
    ich habe mich entschlossen das Buch nicht zu kaufen und zu lesen.
    Es wurde soviel zu dem Thema gesagt und geschrieben.... Es liegt so viel im Bereich von Vermutungen und Grauzonen...

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)


  • Der Autor thematisiert kritisch die gesamte Ära Kuntz / Grünewalt und viele Begebenheiten dieser Periode.


    Na, so eine Überraschung... gähn. Unkritisch verkauft sich vermutlich auch nicht so gut.



    Eine Sache die mir bisher unbekannt war ist, dass eine über "ein herausragendes Standing in hochrangigen deutschen Fußballkreisen" verfügende Person ernsthafte Pläne hatte mit einem siebenstelligen Betrag im Falle einer Ausgliederung in den FCK investieren wollte, dies aber an den Zweifeln dieser Person gegenüber der Performance des Vorstandes gescheitert sei bevor ernsthaft verhandelt wurde. Diese Begebenheit ereignete sich wohl zu der selben Zeit, als man Layenberger als Sponsor vergrault hat.


    Wahrscheinlich war es der Kollege hier im Forum, dessen Name mir leider entfallen ist. Der spricht auch immer ganz nebulös über Insider-Kontakte ohne jemals einen Namen zu nennen. Leute, lasst Euch doch nicht so verarschen... Wenn der liebe Herr Erb (oder auch besagter Forumsteilnehmer) tatsächlich handfeste und prüfbare Belege für irgendwelche Behauptungen hätte, dann gäbe es auch keinen Grund mit Namen hinterm Berg zu halten. Das hinter solchem Blabla mehr als feuchte Träume der sich äußernden Personen stehen, ist in etwa so wahrscheinlich wie die Frage, ob Euer Opa der beste Kumpel des letzten Kaisers von China ist.



    Dieses Buch führt einem vor Augen wie wir Mitglieder und Fans uns jahrelang bereitwillig haben verarschen lassen


    Das scheint tatsächlich so zu sein, weil "ihr Mitglieder" Euch von jedem Heini irgendwas erzählen lasst und jede Behauptung ohne zu hinterfragen schluckt, wenn sie bloß skandalös genug erscheint. Ist ja nicht zum Aushalten.

  • Du urteilst über das Buch lediglich aufgrund des Autoren, ohne es gelesen zu haben. Anscheinend werden doch Namen genannt, wenn involvierte Personen zitiert werden. Vielleicht schluckst du auch nur ohne zu hinterfragen, weil du dir einen Skandal nicht vorstellen willst. Ich werde das Buch demnächst mal in den Händen haben, bin gespannt.

  • Etwas kritisch zu beurteilen heißt nicht, das man es nur negativ betrachtet. Im Gegensatz zu dir, Stefan, scheint der Autor des Buchus für die meisten seiner Behauptungen Quellen und Belege anführen zu können. Von dir kommt immer nur heiße Luft

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Lasst euch doch von diesem EQ mit (dem Anschein nach) geringen IQ nicht provozieren.
    Ich gehöre nicht zu den Kuntz-Basher, denke aber dennoch, dass es in diesem Forum keinen gibt, der dermaßen unkritisch SK gegenüber steht. Im Vergleich zu EQ war sogar Zipfe ein Kuntz-Kritiker.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Wahrscheinlich war es der Kollege hier im Forum, dessen Name mir leider entfallen ist. Der spricht auch immer ganz nebulös über Insider-Kontakte ohne jemals einen Namen zu nennen. Leute, lasst Euch doch nicht so verarschen...


    ich hoffe auch,dass sich vor allem die mitglieder nicht mehr so unverschämt verarschen lassen.
    von keinem,auch nicht von einem der durch sein blödes grinsen,alle probleme zu überspielen
    versucht.der aber auch keine scheu hat,die leute dreist zu belügen.wenn sie es dann aber wagen
    seine machenschaften zu hinterfragen,dann kann er auch beleidigend werden.als ratten werden
    sie dann bezeichnet.


    viele fans möchten dass diese aera eigentlich lückenlos aufgeklärt wird,auch namhaften leuten liegt
    etwas daran.leider ist die zeit noch nicht reif dafür.in der schwersten phase unserer vereinsgeschichte
    haben andere arbeiten höhere prioritäten und eine öffentliche schlammschlacht,gerade im bezug auf
    einen investor,würde uns mehr schaden als nützen.


    aber wie heißt es so schön,man sieht sich immer 2x im leben.

  • Was mich betrifft, hoffe ich, dass ich Kuntz nie wieder sehen muss(keine Angst, ich weiß schon, wie du das gemeint hast)! Bei mir ist es schon soweit, dass ich sofort das Programm wechsele, wenn ich dieses dämliche Grinsen irgendwo sehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonny ()

  • Habe das Buch über Amazon gekauft, werde es ganz neutral lesen. kaufe mir eigentlich alle Bücher, die über den FCK erscheinen.
    Dennoch: dieses gesamte Rückwärtsschauen bringt null komma nichts, keiner der ehemals handelnden Personen können in Regress genommen werden, es kostet nur Energie .


    Ich hoffe, Bader und Klatt wissen was sie tun und wir kehren nächsten Mai wieder in Liga 2 zurück, sonst wird es sehr sehr dunkel.