Sascha Hildmann (12/2018 - 10/2019)

• Michael: Wenn du dir zum Beispiel anhörst was gestern Rangnick im AS zur Aufgabe der Trainer gesagt hat wird klar, dass es um tägliche, intensive Auseinandersetzung und Überzeugung der Spieler geht. Man hat ihn danach gefragt wie das mit den Auseinandersetzungen zwischen ihm und den Trainern ausschaut und darauf hat er betont, dass alle erfolgreichen Trainer sehr eigensinnig und meinungsstark sind. Das kann ich bei unserem Softie auf der Trainerbank beim besten Willen nicht erkennen.

Bei uns wurde in zwei Jahrzehnten auf das eindrucksvollste bewiesen, dass es über Charakter und Eigenmotivation der Spieler überhaupt nicht funktioniert. Wenn man Glück hat und tatsächlich noch eine Saison Anlauf auf einen Aufstieg nehmen darf, willst du es aber erneut über den viel beschworenen Charakter wuppen, bei dem sich das Team selber pusht????

Das halte ich ehrlich gesagt für eine sehr sehr schlechte Idee. Man muss statt dessen endlich ein klares Spielsystem definieren, festlegen und einen Trainer suchen der genau das als sein Credo sieht. Anschließend gilt es das System auf den Platz zu bringen, unabhängig vom eigenen Spielermarterial und Gegner, ich denke das ist ein neuer Ansatz. Die Ausrichtung weg vom Gegner, volle Konzentration auf das eigene Spielsystem, durchboxen der Spielphilosophie gegen alle Widerstände.

Die Ergebnisse werden folgen, ab dem Moment wenn eine Mannschaft auf dem Betze steht die nur das Ziel hat den Gegner aus dem Stadion zu ballern werden die Leute zurückkommen. Das hat übrigens nur bedingt was mit Ergebnissen zu tun, die Zuschauer wollen bei uns Hexenkessel und Spektakel sehen, das gilt es zu bieten. Das war die DNA des FCK, das muss sie wieder werden und warum soll das unmöglich sein? Das haben viel kleinere Clubs auch schon gepackt, man muss es wollen und vor allem aktiv was dafür tun.

Es geht nur mit Leuten an der Spitze die gemeinsam Ziele forumlieren und diese verfolgen. Schau dir bitte an was unsere Verantwortlichen kommunizieren, fragst du drei Leute nach den Zielen für die nächste Saison erhältst du drei verschiedene Antworten. Es braucht daher eine starke Persönlichkeit die den Sauhaufen so richtig aufräumt.

In zwei Jahrzehnten lag die Priorität nicht auf dem wesentlichen, nämlich der Mannschaft und dem Fußball den sie anzubieten hat, sondern ausschließlich dem eigenen Ego der Verantwortlichen und so wird das, wenn genau das nicht umgehend geändert wird, auf Sicht nichts mehr mit erfolgreichem Fußball in Lautern.

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• die sensiblen Geschöpfe kassieren sechsstellige Jahresgehälter, um ihrem Hobby nach zu gehen, dann sollen die aber auch Leistungen dafür abgeben, die dies rechtfertigen.

Die gehen ihrem Job nach, nicht ihrem Hobby. Und beim Gehalt sind wir im Fußball auch in der dritten Liga in Dimensionen die man mit dem was die meisten Menschen verdienen nicht vergleichen kann. Nur weil die Gehälter so hoch sind bedeutet das nicht, dass die Spieler motivierter oder fehlerfreier agieren. Und ehrlicherweise, wie soll man denn bei diesen Summen feststellen können welche Leistung nötig ist um diese zu rechtfertigen?

• Gonzo: Super, wenn in deiner FCK Welt alles in Ordnung ist, dann auf ein gemeinsames "weiter so"..... Falls du aber möglicherweise doch Punkte findest wo es vielleicht nicht ganz so gut aussieht würde mich sehr interessieren wie man zu Besserung gelangen kann?

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Gonzo: Super, wenn in deiner FCK Welt alles in Ordnung ist, dann auf ein gemeinsames "weiter so"..... Falls du aber möglicherweise doch Punkte findest wo es vielleicht nicht ganz so gut aussieht würde mich sehr interessieren wie man zu Besserung gelangen kann?

Wie kommst du denn auf die Idee, dass aus meiner Sicht "alles in Ordnung" ist? :/ Weil ich nicht mit draufhauen will?

• Du hast die Ironie meines Beitrages sicher gemerkt aber leider noch nichts zu einem "wie könnte es möglicherweise besser werden" gesagt... ich bin weiter gespannt auf deine Ideen....

• Ich denke, dass beim FCK überhaupt nichts zusammen passt.

Das ist ein ewiger Teufelskreis. Neue Spieler - Neuer Trainer.

Die Spieler werden bei uns nicht besser, sondern verlieren mit der Zeit an Qualität. Das ist Aufgabe des Trainers. Das hat, bis auf ganz wenige Ausnahmen, in den letzten 20 Jahren keiner geschafft.

Und die Qualität der Spieler wird von mal zu mal schlechter. Wenn dann mal ein Talent unter dem eigenen Nachwuchs hervor kommt, wird / muss er verkauft werden.

• Er sagt ja selbst dass er die Mannschaft nicht erreicht, also müsste er eigentlich gehen.

Was mich daran stört ist, dass es wenig Konsequenzen für die Spieler gibt was deren Leistung anbetrifft.

MF könnte jetzt sagen welche Spieler willig sind und welche nicht und entsprechend aussortieren, er hat erlebt wie die Spieler in richtigen Drucksituationen ticken.

Mit dem Trainerwechsel wurde da viel durcheinander geworfen, eine richtige Hierarchie kann man nicht (mehr) erkennen. So kann sich wieder der eine oder andere in den Kader mogeln der vor paar Monaten vllt noch am liebsten abgehauen wäre.

Vorrausgesetz natürlich MF hatte da Überblick, aber zumindest im Umgang mit bockigen Spielern wirkte er kompetenter als Hildmann das zu sein scheint.

• Ich sage das auch immer wieder Hildmann lässt sich von den Spielern auf der Nase herumtanzen.Die Maßnahme mit Löh war nur eine Eintagsfliege.Bekommen nur Streicheleinheiten, kein Durchgreifen vom Trainer.Dazu werden die gleichen Versager jede Woche aufgestellt.Mir wäre im Endeffekt egal wen er aufstellt sofern die Leistung stimmen würde.Dazu kommt noch hinzu dass der Trainer von Woche zu Woche hilfloser wirkt.Meiner Meinung nach ist der Ofen bei ihm aus.

• Löhmannsröben, Sternberg, Zuck und Fechner sind bei mir in Ungnade gefallen. Diese 4 Spieler würde ich keine Minute mehr spielen lassen. Zu keiner Zeit (Ausnahme Sternberg gegen die Löwen) konnten sie dem Verein helfen die sportlichen Ziele zu erreichen. Ganz schwach!