Boris Schommers [Trainer] (09/2019 - 05/2021)

  • Lieber läuft man falschen Propheten hinterher und glaubt alles was diese sagen ohne einen entsprechenden Background zu haben.

    jetzt mal ehrlich

    wie soll man nach den erlebnissen der letzten 20 jahre wissen,wer die richtigen propheten sind


    genau dieser background wurde doch jetzt von der neuen führung versprochen,transparenz war

    das zauberwort.aber davon ist nix zu sehen,obwohl die doch genau wissen,welchen keil sie damit

    in die fangemeinde treiben.

  • Der beste Zeitpunkt für einen Trainerwechsel wäre eben vor Saisonbeginn.

    Dazu ist es jedoch bereits zu spät, denn am 18. September geht's wieder los, also müssen wir ihm vertrauen und seine Aussage bzl Spitzenteam auf die Goldwaage legen! Jetzt noch zu wechseln, wäre mMn nicht mehr sinnvoll! 8)

    Legenden werden niemals vergessen <3

  • Wird auch nicht passieren... Aber wenn die ersten drei Spiele verloren gehen, hat man die schon wieder die Hoffnung aufgegeben, dass es eine erfolgreiche Saison werden könnte.


    Was mich jedoch noch mehr stört ist, dass u. a. nicht nur Ehrmann ein Problem mit Schommers hat. Habe das Gefühl, er will den großen Zampano hier machen.

  • Ich kann die von fck_freak beschriebenen Eindrücke in vielerlei Hinsicht teilen. Was ich (und auch viele andere) in den sozialen Medien (und damit meine ich explizit nicht nur die Nutzer und Nutzerinnen dieses Forums, sondern die sozialen Medien im Allgemeinen - wozu dann eben auch Foren zählen) zunehmend beobachte, sind ad hoc Bewertungen auf Grundlage spontaner Gefühlsregungen. Und interessanterweise sind das Bewertungen von in der Regel reinen Headlines. Das bedeutet, ein Großteil der User im Netz macht sich nicht einmal mehr die Mühe, Artikel zu lesen und Inhalte zu verarbeiten. Von einer sachlichen Auseinandersetzung mit der Sachlage ganz zu schweigen. Das erzeugt natürlich eine Atmosphäre, die von schwarz oder weiß, von dafür oder dagegen und letztlich auch von viel zu viel Unmut und Missgunst geprägt ist. Die Grundlage von Diskussionen wird sozusagen ad absurdum geführt, weil es viel zu häufig einfach nur noch darum geht, etwas zu bewerten, und eben nicht mehr in den Austausch zu gehen. Das lässt sich zudem auch daran erkennen, dass Internetuser bei konträrer Haltung nicht einfach ihre Meinung äußern, sondern vor allem versuchen, anderen ihre Meinung abzusprechen.


    Ich habe ehrlich keinen blassen Schimmer, wie es gelingen kann, im Netz wieder mehr zu sachlichen, fundierten und vor allem auch höflicheren Debatten zurück zu kommen, und zwar in der Breite. Nur um es klar zu stellen, ich will das Thema keinesfalls pauschalisieren. Es gibt immer wieder spannende und richtige gute Debatten, diese nehmen jedoch von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr deutlich ab.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Man kann ja durchaus verbittert sein ob der Entwicklung dieses Vereins, das geht mir nicht anders. Aber muss man denn deswegen wirklich nur noch gegen den Verein schießen und jede noch so kleine Gelegenheit nutzen um auf Verantwortliche einzudreschen? Es wird ja garnicht mehr in Erwägung gezogen, dass die Verantwortlichen sich irgendetwas bei ihren Entscheidungen denken könnten.


    Mangelnde Kommunikation und die schon wie oft versprochene Transparenz, die mal wieder nicht gegeben ist, sind in meinen Augen keine Kleinigkeiten. Wer sowas verspricht, muss es auch halten. Seit Jahren tritt hier jeder AR mit der gleichen Leier an: Mehr Transparenz, das Umfeld wieder einen usw. Ersteres sucht man seit Jahren vergebens und das Umfeld wird von Jahr zu Jahr auch immer mehr gespalten statt geeint. Manchmal bewusst, manchmal aber auch durch richtig unglückliche Kommunikation.


    20 Jahre Niedergang gehen nicht spurlos an den Fans vorbei, da reichen halt irgendwann nur kleine Dinge, um das Fass zum Überlaufen zu bringen. Und wie ich es schon im anderen Thread gepostet habe: Die Kommunikation ist schon seit Jahren mangelhaft und absolut nichts ändert sich, obwohl es immer groß angekündigt wird. Da kommt man sich halt irgendwann leicht veräppelt vor.


    Gerade mal ein halbes Jahr sind Merk und Co. am Werk und ich fand es sehr gut, dass die erste Zeit rein gar nichts nach außen gedrungen ist, bis dann die Causa Dubai losging und gefühlt war alles wieder beim Alten. Ich will die Nummer gar nicht mehr im Detail aufwärmen und mir ist jetzt mittlerweile auch egal, was wäre gewesen, wenn..., denn jetzt kann man eh nix mehr dran ändern. Nur eins ist sicher: Die öffentliche Schlammschlacht war mal wieder hochgradig unnötig und unprofessionell. Da hat sich unterm Strich keiner mit Ruhm bekleckert. Naja und dann denkt man, dass alles sich alles so langsam nach dem Rücktritt von Wilhelm wieder beruhigt und da platzt gestern der Post von Layenberger herein. Die nächste unglückliche und vermeidbare Situation. Wenn sich sowas häuft, wird man halt misstrauisch. Gerade unter Merk hatte ich gehofft, dass man da aus den Aktionen der Vorgänger gelernt hätte und ich hoffe auch insgeheim immer noch darauf, dass sich das bessert. Die Hoffnung stirbt ja schließlich zuletzt...


    Dass die Verantwortlichen sich was bei ihren Entscheidungen denken, glaube ich schon. Es ist ja nun auch nicht so, dass wirklich absolut ALLES in Frage gestellt wird. Was ich bspw. sehr begrüße ist, dass man nach über einem Jahr den Posten des NLZ-Leiters mit Uwe Scherr endlich wieder besetzt hat, oder auch die engere Verzahnung zwischen U21 und Profi-Mannschaft ausgerufen wurde.


    Da wir hier aber im Thread von Boris Schommers sind, kann ich zu ihm nur sagen, dass ich noch nicht genau weiß, was ich von seinem System halten soll. Man hatte wirklich überzeugende Spiele unter ihm, genauso aber auch ziemlich dürftige Auftritte. Unter letzteren Punkt fallen ja wohl auch die zwei Spiele gegen Morlautern und Waldalgesheim. Dass solche Spiele schwierig sein können, bestreitet ja niemand, aber wenn man es gegen solche Gegner nicht schafft, auch nur ein Tor aus dem Spiel heraus zu erzielen und generell ein brutales Fehlpassfestival präsentiert, dann ist das wirklich arg wenig.


    Desweiteren trifft Schommers auch Personalentscheidungen, die nicht jedem schmecken. Timmy Thiele ist wohl so ein Beispiel dafür. Ich hätte ihn auch lieber behalten, aber gut, wenn er nicht ins System des Trainers passt und es da auch zwischenmenschlich nicht passt, muss man getrennte Wege gehen, denn Unzufriedenheit im Kader braucht niemand.

    Nur muss auch eins ganz sicher gelten: Wenn ein Trainer seinen Wunschkader bekommt, und danach sieht es sehr aus, wenn man sich unsere Kaderplanung so anschaut, und er selbst auch davon redet, dass man eine der Top-Mannschaften der Liga sein will, dann muss er auch dementsprechend abliefern. Das wird in anderen Verein auch nicht anders gehandhabt. Ewig lange Zeit zum Einspielen haben wir nicht, wenn man sich das Auftkatprogramm ansieht. Ich hoffe sehr, dass wir mit Schommers eine erfolgreiche Saison spielen werden, aber zu 100% überzeugt bin ich noch nicht.

  • Michael

    Der Zug um mehr Sachlichkeit in Debatten zu bringen ist erst mal weg. Denn wenn schon „Vorbilder“ wie Trump oder andere, vorwiegend mit 320 Zeichen via Twitter kommunizieren, was will man da noch von der Masse verlangen. Nur um ein Beispiel zu nennen.


    Und zu Schommers:

    Er hat nun mit Thiele nach Hemlein und Sternberg dem dritten Spieler „aussortiert“ weil es Differenzen gab. Dazu noch Gerry. Damit verschafft er sich natürlich eine gewisse Autorität. Nun gilt es aber va diese Autorität auch in Vorgabe einer Spielweise zu wandeln, die auch umgesetzt wird. Die zwei Pokalspiele können nicht unser Anspruch sein. Er hat nun aussortiert und wahrscheinlich auch Spieler nach seinen Vorstellungen verpflichtet. Da muss nun eine Entwicklung kommen - damit meine ich nicht 24 Punkte aus 10 Spielen. Sondern klare Struktur und System, weniger individuelle Fehler, einstudierte Standards.

    Diese Saison kann aufgrund der Rahmenbedingungen eigentlich nur eine Zwischensaison werden. Wir müssen da einfach mit weiteren Abgängen rechnen im

    Rahmen des InsoVerfahrens. Er sagt „Topteam werden“ - ich denke alles zwischen Platz 5 und 8 wäre unter den Umständen ein Erfolg.


    Wie jedem anderen Trainer wünsche ich ihm viel Erfolg!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • @ fck_freak


    Nur zwei Anmerkungen zu Deinem Post:


    1) Die Wahrheit ist immer relativ. Dinge werden immer subjektiv betrachtet.


    2) Layerberger hat auf das Kicker-fotoshooting reagiert. (Vorstellung mit den neuen Trikots mit dem neuen Hauptsponsor.

    Wenn Du wertest, dann nehme alle bekannten Fakten als Grundlage.

    Wobei wir jetzt bei Deiner Wahrheit sind ... :bier:

  • Also. erstmal hat nicht Schommers den Gerry aussortiert, sondern er sich selbst.

    Schommers kann auch jetzt erst richtig bewertet werden, das er nun den Kader selbst zusammenstellt und dafür dann keine Ausreden hat, sollte es nicht laufen.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • NRW_Teufel

    Zu 1) Ich spreche auch garnicht von irgendeiner Wahrheit, die liegt nämlich bekanntermaßen meistens irgendwo in der Mitte. Mir geht es viel mehr darum, dass eben viele alles nur in schwarz und weiß betrachten und ignorieren, dass es dazwischen unendlich viele Grautöne gibt.


    Zu 2) Das ist mir durchaus bekannt und ich habe dies auch in meine Wertung aufgenommen. Sollte das tatsächlich so abgelaufen sein ist das auch eine riesige Sauerei. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass es in meinen Augen genauso eine Sauerei ist das dann so über Facebook publik zu machen. Vor allem, wenn so etwas nicht zum ersten Mal passiert und Herrn Layenberger daher durchaus bewusst ist, was er in der jetzigen sowieso schon aufgeheizten Situation damit auslöst. Das mag zum Großteil aus der Emotion heraus entstanden sein, aber ein Mann der ein solches Unternehmen aufgebaut hat sollte sich da doch etwas mehr unter Kontrolle halten.