Boris Schommers [Trainer] (09/2019 - 05/2021)

  • Diese Diskussion wird immer wieder geführt. Sowohl von Fanseite, als auch betreffend des Innenlebens einer Mannschaft. Letztendlich ist es unwichtig wie es von außen empfunden wird. Wenn Spieler und Trainer sich damit identifizieren und wohlfühlen können ist das einzig entscheidend.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Anfangs sprach er von "dem Spieler", nannte teilweise also nicht mal deren Namen. Ich vermute, dass der Trainer hier einfach nur die Spitznamen übernimmt, die sich die Spieler jeweils gegeben haben. Von "Lenni" bspw. hat auch schon Hildmann gesprochen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • War das nicht schon immer so, dass Trainer bestimmte Spieler beim „Wohlfühl-Name“ ansprechen?


    Ciri, Andi, Miro, Gerry etc

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Also mich stören die Verniedlichungen der Spielernamen nicht.

    Wenn Kühli, Picki und Thieli den Balli oft ins Torli schießen und die Abwehr um Lenni nicht so viele Gegenorte zulässt, kann er den Betze auch Betzi nennen ( upps der Name ist ja schon vergeben) , Mist und Hühnerkacki..

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Also mich stören die Verniedlichungen der Spielernamen nicht.

    Wenn Kühli, Picki und Thieli den Balli oft ins Torli schießen und die Abwehr um Lenni nicht so viele Gegenorte zulässt, kann er den Betze auch Betzi nennen ( upps der Name ist ja schon vergeben) , Mist und Hühnerkacki..

    Nicht Gegenorte, sondern Gegentörli :)

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Ist wohl der Lauf der Zeit. Klar gab es auch früher Kürzel, aber eben Kürzel und nicht Verniedlichungen. Ich kann vor allem bei Pick ein Picki nicht verstehen. Der Name ist schon kurz genug. Bei Kühlwetter okay, aber wie gesagt, ich glaube das entwickelt sich in diese Richtung. Gerry ist z. B. wieder was anders als wenn man ihn Ehri oder so genannt hätte.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Wenn unsere Bubis die Verniedlichungs-Namen

    auf dem Trikot stehen hätten,

    wüßte man wenigstens gleich, daß es

    sich um eine Schülermannschaft handelt. 😇

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

  • Ist wohl der Lauf der Zeit. Klar gab es auch früher Kürzel, aber eben Kürzel und nicht Verniedlichungen. Ich kann vor allem bei Pick ein Picki nicht verstehen. Der Name ist schon kurz genug. Bei Kühlwetter okay, aber wie gesagt, ich glaube das entwickelt sich in diese Richtung. Gerry ist z. B. wieder was anders als wenn man ihn Ehri oder so genannt hätte.

    schön, dass dies nun ein Problem ist ! Das zeigt doch, wie gut es uns geht !

    Wäre toll, wenn der Trainer eine Mannschaft zusammenstellt, die endlich mal den 1.FCK lange Zeit mal wieder ordentlich repräsentiert und auf die alle stolz sind ! Bis jetzt konnte sich ja keiner mit diesem wilden Haufen identifizieren.

  • Für mich liegt der Hund ganz wo anders begraben, Schommers kann seine Schützlinge grundsätzlich auch gerne Schnucki und Hasi nennen. Allerdings lässt das natürlich schon einen Rückschluss zu wie er das Thema bei uns wuppen will. Er versucht die Mannschaft hinter sich zu bringen, setzt auf Kommunikation und und und.... den Ansatz haben aus meiner Sicht bereits zu viele gesucht und sind grandios gescheitert.

    Es wäre endlich an der Zeit gewesen einen anderen Weg vorzugeben: Hier haben wir ein Konzept und das setzt der Trainer kompromisslos um. Namen etc. sind egal, es geht um Erfolg und den haben wir am Ende des Tages nur mit einer klaren Vorstellung wie wir Fußball spielen wollen. Diese Vison fehlt nach wie vor völlig, da geht es einzig und allein um Anpassung.. wir müssen uns stabilisieren, wir brauchen Sicherheit, wir müssen uns auf den Gegner einstellen bla bla bla.... Die vorgeschobenen Dinge wie "wir wollen Druck machen, den Gegner beherrschen"... sind für mich leere Worthülsen. Zu sehen jedes Wochenende wenn ein FCK Spiel stattfindet.


    Wir werden zu sehen bekommen, dass sich unter diesem Trainer nichts in die gewünschte "positive" Richtung ändert. Der ist froh einen Job zu haben und auf Sicherung aus und das sieht man auch. Der Sieg gegen Jena hat deutlich gezeigt wie schlecht wir wirklich sind!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Der Kämpfer


    Größtenteils stimme ich mit deinem Post überein.

    Ich sehe die gleiche Gefahr wie du auf uns zukommen.

    Jedoch bin ich so eingestellt das jeder erst einmal eine Chance bekommt, auch Schommers.

    Es gibt ja Menschen die mit ihren Aufgaben wachsen, vielleicht auch er.

    Ich habe zwar die Experimente, ala Henke ( mit ihm fing meiner Meinung nach das größte Elend des Vereins, zumindest in sportlicher Hinsicht an) bis zuletzt Hildmann, satt.

    Trotzdem denke ich sollte man jedem der sich auf unseren "heißen Stuhl" setzt erst mal etwas Zeit einräumen damit er sich beweisen kann.

    Ich hoffe sehr das mit dem kommenden Aufsichtsrat endlich mal ein wenig sportliche Kompetenz in die Entscheidungsebene einzieht. Dann wird Schommers, wenn er nicht funktioniert, ganz schnell Geschichte sein.

    Klappt es aber widererwarten trotzdem mit ihm, umso besser.

    Das Spiel gegen Jena ist für mich kein Gradmesser, weder in die eine noch in die andere Richtung, dafür war der Gegner und auch unser Spiel zu fahrig.

    Mit viel Goodwill kann man es auf die Nervosität unserer Spieler schieben, hoffe es war auch so.

    Auf alle Fälle muss die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen und wie dies aussieht sollte der Maßstab dafür sein ob Schommers der Richtige ist oder nicht.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild: