Boris Schommers [Trainer] (09/2019 - 05/2021)

  • Jo genau. Kindergarten 2.0. Mehr sag ich dazu nicht mehr.

    Das ist also deine Antwort auf mündige Foristen. Herzlichen Glückwunsch

    "Fußball ist eigentlich ein einfaches Spiel, das erst durch die Einflussnahme des Trainers verkompliziert wird!"

    ich bin Optimist -- sogar meine Blutgruppe ist positiv

  • Wenn diese Diskussion noch 20 Seiten weiter geht, werde ich Westkurvler wohl Recht geben müssen: auch Kopp ist kein besserer Trainer als Hildmann, er hat nur die bessere Mannschaft. So langsam kapiere ich. Los, strengt euch an, dann schafft ihr es auch :S

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Können wir dieses unnötige Angezicke einfach lassen?

    Bringt doch nix

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Also um mal wieder von der Diskussion Schommers/ Hildmann wegzukommen: ich hatte es schon mal geschrieben. Schauen wir uns mal die Spieler an die im Winter gekommen sind. Ciftci ist für 3.Liga Verhältnisse ein Top Spieler. Er kann mal einen tödlichen Pass spielen, weil er in der Lage ist, aus dem Mittelfeld das Spiel aufzubauen. Denke er wird noch sehr wichtig werden und mittelfristig sehe ich ihn als Stammspieler. Auch der Backup von Hercher hat seine Sache ordentlich gemacht. Ich habe da wirklich das Gefühl, dass Notzon und Schommers gesehen haben, was fehlt und dann gezielt diese Transfers angesteuert haben. Das macht mir Mut für die kommende Saison auch wenn evtl. einige verkauft werden müssen.

    Dieses Jahr muss die Mannschaft einfach versuchen das System von Schommers sich einzuimpfen bis der letzte verstanden hat was er möchte. Und im Sommer gezielt Leute holen als Verstärkung oder eben Ersatz.

    Und dieses Jahr lieber mal einen aus der 2.Mannschaft in den Sturm stellen auch wenn es erst in der 70. Minute ist. Röser und Bjarnason sind absolut fehl am Platz in dieser Liga. Weiß nicht welche Stürmer bei uns zuletzt so wenig Bindung zum Spiel hatten. Das finde ich absolut erschreckend. Was die Gründe sind wisse wir nicht. Vllt kommt der Isländer mit unserer Kultur nicht so zurecht wer weiß. Aber die ständigen Verletzungen helfen natürlich auch nicht. Bei Röser habe ich keine Ahnung, was mit ihm ist. Liegt ihm unser System nicht? Nicht genug motiviert? Jedenfalls sind das für mich die ersten Abgänge für die neue Saison wenn sich da nix ändert.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • ich persönlich habe den Isländer noch nicht abgeschrieben...

    Defakto benötigen wir mindestens einen Innenverteidiger, alle Kraus, Hainault und Gottwald sind einfach zu langsam um ganz vorne mitspielen zu können.

    Das sollte Schommers / Notzon nicht verborgen bleiben

  • Jetzt mal ganz ohne Spaß und wirklich ohne Schwarzen Humor. Fällt dir eine gefährliche Szene von ihm ein vom Isländer vor dem Tor außer die eine dieses WE? Jetzt mal nur die Ligaspiele betrachtet. Ich habe fast alle gesehen und mir fällt nix ein. Meiner Meinung nach haben wir de facto nur einen Stürmer im Kader der brauchbar ist und das ist Thiele. Ach Sorry Kühlwetter natürlich noch aber das war's. Warum nicht Morabet mal rein schmeißen?

    Bei Röser habe ich leider die Hoffnung verloren und bein Isländer fehlt mir leider auch der Glaube

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Auch falsch. Schommers hat nicht vordergründig die Abwehr verbessert, sondern vor allem den Gegner unter Druck setzen lassen und die Offensive verbessert. Damit blieben den Gegnern weniger Möglichkeiten, unseren Strafraum zu belagern, so dass weniger Fehler vor unserem Tor passierten und weniger Gegentore fielen. Bei Hildmann gab es stattdessen Angsthasenfußball und deshalb auch mehr Druck auf unsere Defensive. Ein Beleg für fehlende taktische Kenntnisse.

    Also ich bin ja auch gerne leidenschaftlicher Hobby-Couchtrainer. Aber ich würde mir tatsächlich nicht das Urteil erlauben, einen Trainer, der die Fußballlizenz erworben hat, von der Fähigkeit freizusprechen, taktische Kenntnisse zu haben. Gewagt, würde ich sagen.


    Interessant ist bei deiner These allerdings, dass der FCK unter Schommers durchschnittlich mehr Tore kassiert als unter Hildmann. Im Vergleich: Unter Hildmann waren es durchschnittlich 1,24 Tore - und unter Schommers sind es 1,58 pro Spiel. Wie erklärst du also solche Statistiken, ausgehend von deiner Theorie, dass es unter Schommers weniger Druck auf die Abwehr gibt?


    Ich finde die Hildmannsche Glorifizierung von Westkurver teils auch übertrieben bzw. bin nicht seiner Meinung. Aber manche gegenteilige Meinungen, Hildmann könne nix, er verstehe nix von Taktik oder habe keine Handschrift, ist mindestens genauso übertrieben.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.