Boris Schommers [Trainer] (09/2019 - 05/2021)

  • Ja so ein 5:3 gegen Walpurgisheim nach einem mitreissenden Spiel verzeiht vieles. :rofl:


    Gewinner des Spiels: Teodonno. Über den wurd noch nie so viel in nem Fußballforum geschrieben wie die letzten 24 Std. Das hätt der sich auch nicht träumen lassen. :kraft:

  • Und unsere Schwächen im Offensivkopfball, bei Standards oder das eigene Kontern sind bis heute nicht behoben. Gerade Standards braucht man mal als Dosenöffner. Nicht jeden Gegner wird man mit Toren aus dem Feld heraus besiegen können.

    Und genau dass sind u.a. die Dinge die man durchaus kritisieren darf. Ich verstehe auch nicht wie man diese offensichtlichen Baustellen die wohl bei 99% unser kommenden Gegner der dritten Liga als klare "FCK-Schwachpunkte"auf dem Taktiksheet auftauchen dürften nicht entsprechend trainiert. Ich sehe hier auch ca. ein Jahr nachdem Schommers als Cheftrainer installiert wurde, leider keine Entwicklung die umso schwerer wiegt wenn man sieht dass gerade diese Basics oftmals das entscheidende Zünglein an der Waage ausmachen können. Von unserem "Flankenspiel", welches gestern auch wieder mehrheitlich hinter dem Tor bzw. auf der Tribüne gelandet ist, ganz zu schweigen. Daran muss einfach zwingend und kontinuierlich gearbeitet werden.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Natürlich darf und soll man Kritik üben.

    Die Erfahrung zeigt uns das die unzähligen Trainerwechsel der letzten Jahre nicht viel bis gar nix gebracht haben.

    Wir müssen einfach vertrauen und hoffen das diesmal der richtige Weg eingeschlagen wird.

    Mir fällt es auch schwer aber ich habe die Hoffnung das, wenn ein Neuer Trainer kommt, alles besser wird, aufgegeben.

    Die Namen der Verpflichtungen wurden immer grausiger. Abgehalfterte Trainer die sonst nirgends mehr unterkommen konnten.

    Dann die kursierenden Namen wie H. Fach etc.

    Da läuft mir ein Schauer den Rücken runter.

    Ich glaube Trainer wie Schommers sind das Maximale was der FCK zur Zeit an Land ziehen kann.

    Glaubt wirklich jemand das da nochmal einer kommt wie Feldkamp?

    Der Traum ist aus geträumt, da sind wir nicht attraktiv genug.

    Ich gebe ihm nun eine Chance in eine Saison zu starten und schau mir an wie sich alles entwickelt und, ob wir es wollen oder nicht, genauso wird es kommen.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Da hat sich in den letzten Wochen tatsächlich so eine Art Neutralität bezüglich Boris Schommers entwickelt. Man wollte ihm eine Vorbereitung und mal einige Spieltage zur Entwicklung gönnen. Bei den Neuverpflichtungen zeichnete sich eine positive Tendenz ab. Alles in allem, zeigte sich doch bei vielen eine durchaus positive Grundstimmung.

    Nach den, zugegebenermaßen, schlechten Spielen gegen Morlautern und Waldalgesheim, bricht hier der Anti-Schommers-Hype los.

    Plötzlich ist wieder alles scheiße.

    Es ist hochnäsig, arrogant, unbelehrbar.

    Ist mir echt zu hoch.

    Ich möchte nicht wissen, wieviel sich gestern über eine Niederlage gefreut hätten.

    Was soll Merk machen? Soll er Schommers entlassen.

    Mindestens 50% der Spieler haben oder hatten keinen Bock, teilweise weil sie gedanklich woanders sind. Hätte er die halbe U23 aufstellen sollen? Wäre ihm nachher auch zur Last gelegt worden.

    Mir geht hier dieses Pro und Contra, diese Hin und Her einfach zu schnell.

    Dann sollen sie ihn rauswerfen und den nächsten holen. Auf was anderes wird das hier ja nicht hinauslaufen.

  • Mir ist es egal ob ein Trainer hochnäsig oder arrogant rüber kommt, ich kenne Schommers persönlich nicht und kann das nicht beurteilen. Der Erfolg zählt.

    Er wird nun mit der Mannschaft die Vorbereitung machen, und hoffentlich finden die Unzufriedenen bald neue Vereine oder man transferiert sie weg.

    Ankreiden tue ich ihm, dass er z.B. einen Starke immer wieder aufstellt und einwechselt, gleiches gilt für Röser. Schlechter können unsere Nachwuchskicker nicht sein, gegen diese Feierabendmannschaften hätte unsere U23 evtl. sogar besser ausgesehen.


    Vielleicht habe die beiden Spiele ja den Effekt dass man endlich begreift mit diesen Kickern keine Ziele erreichen zu können.


    Leicht wird es Schommers nicht haben, es wird immer Gegner geben die bei jeder Niederlage die Ehrmann-Story ausgraben, selbst wenn vorher 10 Spiele am Stück gewonnen würden.


    Notzon muss den Kader nun vervollständigen , in beide Richtungen, das ist wichtig

  • Ich bin weit davon entfernt, direkt wieder den Trainer zu wechseln. Aber es gibt nun mal Tendenzen, die man auch nicht erst seit gestern sieht, die langfristig gesehen problematisch werden könnten.


    Gestern hat mich bspw. schon die Aufstellung irritiert. Bei allem Respekt, aber bei der Startaufstellung dachte ich mir ernsthaft: Spielen wir hier ein Pflichtspiel, von dem viel abhängt oder soll das ein Testspiel sein? Hercher als RV, Bakhat als "falscher Rechtsaußen", Starke plötzlich als OM/HS. Später dann noch Bachmann irgendwo zwischen OM und Rechtsaußen am rumturnen. Und da wundert man sich, wenn kein Tempo und keine Ideen im Spiel sind? Bei Pflichtspielen jeglicher Art, egal wann, hat in meinen Augen die beste Elf zu spielen und man sollte da als Trainer auf irgendwelchen taktischen Experimente verzichten.


    Natürlich waren das für Morlautern und Waldalgesheim die Spiele des Jahres, ja die waren gallig und haben sich in alles reingeworfen, ja die haben den Bus vorm Tor geparkt und wollten eigentlich auch nicht viel für die Offensive tun, aber es kann doch nicht sein, dass man trotzdem in zwei Spielen kein Tor aus dem Spiel herausspielen kann. Wir reden hier von zwei bzw. drei Klassen Unterschied.

    Was soll denn unsere U21 z.B. erst sagen? Die spielen quasi jede Woche genau gegen solche Gegner und in 90% der Fälle stellen die sich auch gegen unsere Zweite hinten rein. Hab ich in den letzten beiden Jahren oft genug beobachten dürfen. Trotzdem gewinnt unser Unterbau meist trotzdem souverän mit zwei oder drei Toren Unterschied. Vor allen Dingen deshalb, weil offensiv quirlige Spieler wie Morabet, Gözütok, Bakhat, Aydin oder Singer von der Leine gelassen wurden und dauernd die gegnerische Abwehr beschäftigt haben, indem man dass Spiel breit gemacht hat und auch postionstechnisch viel rochiert wurde. Also im Prinzip alles das, was wir gestern in den ersten 90 Minuten nicht getan haben.


    Natürlich werden in der dritten Liga nicht alle Mannschaften so brutal defensiv stehen, wie unsere letzten beiden Gegner. Aber es wird trotzdem oft genug passieren, dass man ein Bollwerk knacken muss. Da stand man in der abgelaufenen Saison auch teilweise ratlos davor. Ich erinnere nur mal an die verschenkten Punkte in den Heimspielen gegen Großaspach, Münster oder Zwickau. Selbst beim Heimsieg gegen Chemnitz war man die ersten 45 Minuten komplett ratlos, wie man die Abwehr knacken soll. Und da kommt die ewige Leier: Wenn ich es spielerisch nicht schaffe, müssen Standards her. Hoffentlich wird das nach all den Jahren endlich mal besser.


    Schommers verfolgt, in meinen Augen, einen ähnlichen Ansatz wie Runjaic. Viel Ballbesitz, kontrollierter Spielaufbau und in der Offensive bspw. auf die individuellen Qualitäten eines Pick zu vertrauen. Das ist definitiv eine Handschrift, nur bereitet die mir irgendwie Bauschmerzen, weil mit der Nummer ein Runjaic hier zum Schluss eine Bauchlandung hingelegt hat, und damals hatte man noch gehobene Zweitligakicker im Kader und Talente mit riesigem technischen Potenzial wie Demirbay, Younes und Stöger.

    Heute haben wir größtenteils typische Drittligakicker im Kader, die eher "einfachen" Fußball gewöhnt sind. Natürlich haben wir auch jetzt außer Pick auch noch Kicker im Kader, die durchaus was mit dem Ball anzufangen wissen, aber ich denke trotzdem, dass schneller Umschaltfußball diesem Kader besser zu Gesicht stehen würde. Mit viel Ballbesitz und technisch anspruchsvollen Passstaffetten auf engem Raum, mit denen man sich durch die Mitte kombinieren will, wird man in der dritten Liga dauerhaft nicht weit kommen. Selbst wenn es anfangs vielleicht noch funktioniert, irgendwann werden die Gegner dauerhaft den Bus vorm Tor parken, nur noch auf Konter lauern und dann hat man den Salat.


    Schommers hat jetzt noch drei Wochen Zeit, die Mannschaft auf die Saison vorzubereiten. Das ist nicht viel, und auch während der ganzen Saison wird es nicht viel Spielraum geben, gewisse Dinge noch nachzujustieren. Man hat wieder viele englische Wochen, in den Länderspielpausen wird die dritte Liga weiterspielen und auch die Winterpause wird verdammt kurz. Es wird viel davon abhängen, wie man in die Saison startet. Ist halt wieder alles ein Risikospiel, wie so oft beim FCK.

  • Hoffen wir, dass die fehlenden Bausteine noch gefunden werden, dass er die Mannschaft rechtzeitig in die Spur bekommt und der FCK endlich wieder positiveren Zeiten entgegensteuert.

    Das Umfeld, die Region und die Fans, haben das verdient.


    Wenn nicht, wird das Rad sich erneut drehen und alles geht von vorne los.

  • hier muss nicht nach Ausreden gesucht werden, das war nach Morlautern das zweite Spiel das den Namen nicht verdient hat. Keine Ahnung was die da treiben, aber selbst der SV Meisenheim hat vor kurzem locker 5 zu 0 gegen Waldalgesheim gewonnen.

    Das ist nicht zu entschuldigen, selbst wenn man 8 nicht Stammspielern angetreten wäre. Sowas muss bei diesem Unterschied, der eigentlich da sein muss , zur Halbzeit entschieden sein.

    Einfach nur unverständlich und ich hoffe das was passiert.

    War eigentlich gegen einen Wechsel, aber die 2 Spiele lassen nichts , aber gar nichts für den Trainer deuten.

  • jeder weiß, dass im Pokal alles möglich ist, aber nachdem Morlautern dermaßen beschissen war u. dies erst vor 1-Woche, hätte diesmal konzentriert an das Spiel gegangen werden und nicht wieder planlos ! Falls es einen Plan gab, kann nicht entschuldigt werden, dass wir in 120 Minuten gegen einen 5ligisten kein Tor schossen ! Das geht gar nicht ! Dafür gibt es keine Entschuldigung. Ich behaupte, dass der Trainer es nicht kann !

    Im Nachhinein weiß der Trainer sicherlich auch, dass verschiedene Spieler "Sch..." gespielt haben, aber warum dürfen die wieder ran und wieder die gleiche "Sch...." ? Offensichtlich werden die falschen Spieler aufgestellt und dann noch auf falschen Positionen ????


    Herr Wagner, halten Sie Wort, bevor wieder die Runde gelaufen ist u. wir auf dem 10.-13.Platz, ohne Hoffnung nach oben, stehen !


    Der Trainer isgt in großer Erklärungsnot Ihnen, der Mannschaft (bestimmt haben verschiedene Spieler kein Verständnis dafür, dass sie nicht berücksichtigt werden) und dem Verein gegenüber.