Willkommen im Abstiegskampf: Auf dem Betze gegen Jena

  • Rost wird wohl neuer Trainer von Jena wird aber erst nach dem Spiel morgen dort übernehmen.Ich denke das Spiel wird eine richtig zähe Nummer.Jena wirkt wie ein angeschlagener Boxer und bekanntlich blühen solche Vereine auf dem Betze wieder auf.

  • Herr Schommers wiederholt heute vor dem Spiel gegen Jena nochmal das man in München einen Schritt nach vorne gemacht hätte und man sich selbst bestraft hätte. Man hätte sich nicht belohnt fürs schöne spielen... Na dann...


    Wenn der Scheiß ein Schritt nach vorn sein soll habe ich die falsche Auffassung von Fußball.


    Das wird gegen Jena eklig. Niederlage nicht ausgeschlossen...


    Wenn man so da rein gehen will...


    Ich bin mir sicher Jena weiß wie es bei uns antreten wird. Bei uns bin ich mir da gar nicht sicher bzw. wenig optimistisch. Das klingt mir nicht danach als würde man die IST Situation annehmen und entsprechend reagieren. Anscheinend träumt man immer noch von Dingen die nicht sind.


    Kann böse enden.

  • Diskussionsthema zum Artikel: "Dem Gegner den eigenen Spielstil aufdrücken"


    "Dem Gegner den eigenen Spielstil aufdrücken"

    Gegen Jena will Boris Schommers unbedingt den ersten Heimsieg der Saison einfahren. Vor dem Spiel spricht der Trainer über das Personal, den Gegner und die Mannschaftshierarchie.


    Nach der 1:3 Pleite bei den Löwen aus München erwartet der 1. FC Kaiserslautern am morgigen Samstag (14 Uhr) den Tabellenletzten Carl Zeiss Jena am Betzenberg. Trainiert wird der Ostclub derzeit von Interimscoach und U23-Trainer Fröhlich. Schommers erwartet zwar einen motivierten Gegner, will ihm aber auch seinen eigenen Spielstil aufdrücken. Erwartet werden bei dieser Heimpartie rund 15.000 Zuschauer.

    Personalsituation: Ohne Thiele und Hercher

    Ganz ohne Personalsorgen wird FCK-Trainer Boris Schommers das morgige Heimspiel nicht antreten können. Stürmer Timmy Thiele hat sich im Training das Nasenbeinbruch gebrochen, Hendrick Zuck hat sich eine Bänderverletzung zugezogen – beide Spieler werden nicht im Kader sein. Ebenfalls fraglich ist der Einsatz von Carlo Sickinger. Hingegen kehrt Neuzugang Andri Runar Bjarnason nach langer Verletzungspause in den Kader zurück. Linksverteidiger Philipp Hercher fehlen nach überstandener Verletzung noch ein paar Prozent, sodass ihn Boris Schommers noch nicht einsetzen wird.

    Die Suche nach der Hierarchie

    „Grundsätzlich hat auch diese Mannschaft eine Hierarchie“, so Schommer. Diese ergibt sich durch ein natürliches Gefüge, aber auch durch den Spielerrat und das Amt des Kapitäns. Zudem ergeben sich durch einen neuen Trainer immer wieder neue Dynamiken. „Spieler, die sich vorher nicht eingebracht haben, bekommen neuen Rückenwind. Und in den Gesprächen signalisiere ich meine Erwartungen“. Schommers fordert gleichzeitig, dass diese Hierarchien eindeutig auf dem Platz gezeigt werden müssen. „Entweder muss ein Spieler das umsetzen, oder ich suche mir einen neuen“, stellt Schommers unmissverständlich klar.


    Ein viel diskutiertes Thema der letzten Wochen ist die spürbare Verunsicherung der Mannschaft. Leichtsinns- oder Stellungsfehler und fehlende Konzentration waren immer wieder an der Tagesordnung. Das aus den Köpfen rauszubekommen lässt sich nur „über ein gutes Training, eine gute Analyse und die Tatsache, dass man Spieler stärkt“. Hierbei ist die Dokumentation der Stärken vorrangig. „Wenn man das einem Spieler drei Mal dokumentiert, dann glaubt er es irgendwann. Und wenn man es ihm drei Tage später in der Einzelanalyse visuell aufzeigt, dann glaubt er es recht. Das ist wie bei kleinen Kindern“, beschreibt Schommers das Vorgehen des neuen Trainerteams. „Konstruktiv, ehrlich, kritisch, reflektiert“, lautet dabei die Devise.

    „Die Tabelle interessiert bei diesem Spiel nicht“

    Auch Carl Zeiss Jena hat sich vor einigen Tagen von ihrem Cheftrainer getrennt. Boris Schommers erwartet deswegen auch einen Gegner, der mit Aufbruchstimmung zum Betzenberg kommt. „Es ist keine Mannschaft, die man so einfach schlagen kann. Sie haben wie jede andere Mannschaft auch ihre Berechtigung in dieser Liga“. Unabhängig der Spielidee und Taktik von Jena will Boris Schommers aber auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. „Wir spielen zu Hause, wir wollen dominieren und wir wollen agieren. Und wir wollen dem Gegner unseren Spielstil aufdrücken“, lautet Schommers Ansage für morgen.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    Die Pressekonferenz im Videostream:


    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • „Grundsätzlich hat auch diese Mannschaft eine Hierarchie“, so Schommer. Diese ergibt sich durch ein natürliches Gefüge, aber auch durch den Spielerrat und das Amt des Kapitäns.


    Entweder muss ein Spieler das umsetzen, oder ich suche mir einen neuen“, stellt Schommers unmissverständlich klar.

    heißt für mich,hemlein wird morgen wieder von anfang an spielen

  • Zitat

    Es ist keine Mannschaft, die man so einfach schlagen kann. Sie haben wie jede andere Mannschaft auch ihre Berechtigung in dieser Liga“.

    stimmt. Deshalb hat diese Mannschaft ja auch schon so viele Punkte geholt. Was für ne Aussage..das wird ja immer lachhafter da.


    Und ich muss dirt zustimmen. Hemlein darf wieder runstolpern. Glückwunsch. Was für ne Trainerniete der bader da wieder geholt hat

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • wie lange war Balakov hier ? 7 Spiele oder so...


    Warten wir ab was morgen passiert, sollte Sickinger ausfallen, wäre das der schwerwiegendere Verlust. Statt Thiele kann man Skarlatidis und Jonjic nach rechts vorne ziehen, befürchte aber der "Kapitän" läuft auf.


    Was ist eigentlich aus Bergmann geworden ? Für mich der beste Standardschütze , wäre auch mal einen Versuch wert im OM

  • Hercher, Thiele, Sickinger

    Verflucht. Mein Optimismus verfliegt so allmählich. Dann wird Sternberg LV spielen Hemlein RA. Pffff das wird dann am Ende vermutlich wieder so eine ganz zähe Geschichte.

    Naja Schommers meinte ja einige haben im Training den Ton angegeben und er ist gespannt ob die morgen im Spiel dann genauso voran gehen. Da bin ich mindestens genau so gespannt wie er.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....