Klar, mit verharmlosen ist auch nix gewonnen. Aber ich habe doch eh keine Möglichkeit irgendwie da Einfluss zu nehmen. Das is doch einfach mal die Realität.
Wir hatten so Panikkäufe schon desöfteren in der Bundesdeutschen Geschichte. Mir sind zb. die Panikkäufe in Folge des ersten Ölpreisschocks präsent. Da gabs im Juli in Düsseldorf 2 Wochen lang kein Heizöl zu kaufen, weil die Leute massenhaft sich die Tanks haben voll machen lassen und gar nicht verstehen konnten, wie man ihnen da irgendwann mitteilen musste, dass es ausverkauft sei. Und inzwischen isses halt nun auch mal so, dass jährlich zur selben Jahreszeit die (Boulevard-)Presse Hysterie erzeugt und uns mit irgendeiner Seuche bedroht sieht. Was hatten wir da alles in den letzten Jahren? BSE, Sars, Schweinegrippe, Vogelgrippe usw usw. Sollen wir schonmal Wetten abschliessen, was nächstes Jahr dran ist?
Edit: Noch ein Nachtrag. Zum Handshake vor Fussballspielen, wo man sich inzwischen den Ellenbogen gibt. Wie lächerlich. Danach schwitzt man sich 90 Minuten im Zweikampf gegenseitig zu. Aber während einem Spiel wird sich das Corona-Virus doch nicht etwa wagen, oder?