Es geht wieder los: Anpfiff zur neuen Saison

  • #FCKSSV: Dein Tipp für's Spiel? 28

    Diskussionsthema zum Artikel: Es geht wieder los: Anpfiff zur neuen Saison


    Es geht wieder los: Anpfiff zur neuen Saison

    Am Sonntag empfängt der FCK den Zweitligisten Jahn Regensburg zum ersten Pflichtspiel dieser Saison. In der ersten DFB-Pokalrunde geht es aber nicht nur um sportlichen Erfolg.


    Es geht nun wieder los! „Endlich“, mögen die einen sagen – und „schon wieder?“ die anderen. In Zeiten der Corona-Pandemie spielt Zeit an manchen Tagen eben eine untergeordnete Rolle. Sei‘s drum. Der Ball rollt wieder. Exakt 69 Tage haben die Anhänger des 1. FC Kaiserslautern auf ein Pflichtspiel gewartet. Am Sonntag (Anstoß: 15:30 Uhr) ist es nun soweit. Nach dem Sieg im Verbandspokalfinale und der damit verbundenen Qualifikation für den DFB-Pokal empfangen die Roten Teufel den Zweitligisten SSV Jahn Regensburg zur ersten Pokalrunde. Das Spiel am Sonntag wird definitiv noch ohne Zuschauer ausgetragen.

    "Wir haben eine Chance, wenn wir alles richtig machen"

    Mit Blick auf den Kader wird der Cheftrainer am Sonntag beinahe aus dem Vollen schöpfen können. "Wir haben es mit Ausnahme von Nicolas Sessa in der Vorbereitung geschafft ohne größere Verletzung durchzukommen", so Boris Schommers am heutigen Abend. Dementsprechend konnte das Trainerteam mit der gesamten Mannschaft die so wichtige Vorbereitung abschließen. Für das Spiel gegen Jahn Regensburg steht lediglich ein Fragezeichen hinter Neuzugang Marius Kleinsorge (Rippenprellung), alle anderen Spieler sind fit und einsatzbereit. Neuzugang Marvin Pourié, auf dem in der Offensive große Hoffnungen liegen, ist noch nicht bei 100% und wird der Mannschaft aktuell noch nicht über 90 Minuten helfen können. Bereits gestern sprach Pourié selbst davon, erst bei 60-70 Prozent seiner eigentlichen Leistungsfähigkeit zu sein. "Ich merke, dass ich der Mannschaft gegen den Ball läuferisch vielleicht 20, 30 Minuten helfen kann, ohne dass ich ein Sauerstoffzelt brauche".


    Der Cheftrainer zeigte sich vor allem kämpferisch. Bereits letzte Woche ist es den Lautrern im Testspiel gegen den SV Sandhausen gelungen, einen Zweitligisten zu schlagen: "Wir haben unsere Chancen effektiv genutzt. Das hat die Jungs begflügelt. Wir haben eine Chance, wenn wir alles richtig machen. Dann können wir auch gegen einen Zweitligisten bestehen".

    Wiedersehen mit alten Bekannten

    Nach all den vielen Zu- und Abgängen der letzten zehn Jahre – die inzwischen nur noch für Liebhaber tiefgründiger Statistiken nachvollziehbar sind - ist es kaum verwunderlich, dass der FCK inzwischen beinahe im jedem Pflichtspiel auf ehemalige Weggefährten trifft. Im Duell mit Jahn Regensburg sind es mit den Mittelfeldspielern Erik Wekesser und Christoph Moritz gleich zwei ehemalige Lautrer.


    Darüber hinaus ist die Erfolgsgeschichte des SSV Jahn aus den letzten Jahren schnell erzählt. Spätestens mit dem Aufstieg in Liga drei (Saison 2016-17) begann im Jahnstadion eine Zeit des sportlichen Erfolgs. Der Verein wird – zumindest von außen betrachtet – seit Jahren auf einer stabilen und soliden sowohl wirtschaftlichen als auch sportlichen Grundlage geführt. Entgegen zahlreicher Expertenmeinungen gelang dem SSV Jahn nach dem überraschenden Durchmarsch in die 2. Liga der Klassenerhalt. Nun geht der Verein aus Bayern in seine inzwischen vierte Zweitliga-Saison.


    Für beide Mannschaften ist es das erste Pflichtspiel in dieser Saison. Dementsprechend schwer haben es beide Trainer den jeweiligen Gegner richtig einzuschätzen. "Wir haben unsere Hausaufgaben und einen guten Schritt nach vorne gemacht. Der DFB-Pokal ist immer was besonders. Es ist ein K.O.-Spiel, bei dem ein Zweitligist gegen einen Drittligisten spielt", äußerte der Chefcoach bei der heutigen Pressekonferenz. Wie weit die gute Vorbereitung und die zuletzt guten Testspielergebnisse reichen, "das wird man dann sehen".

    Neuzugang aus Padernborn?

    Nach dem Abgang des Trios Pick, Kühlwetter und Thiele ist die FCK-Offensive trotz des Transfers von Marvin Pourié noch nicht voll besetzt. Wie die RevierSport heute meldete, wollen die Lautrer Marlon Ritter vom Bundesliga-Absteiger SC Paderborn verpflichten. Ritter stieg mit dem SCP von der dritten Liga in die Bundesliga auf und erzielte dabei in 65 Spielen 16 Tore und 10 Torvorlagen.


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich verfolge beide Mannschaften intensiv.

    Dabei muss ich feststellen, dass der Jahn heuer anscheinend nicht mehr über die Qualität der letzten Jahre verfügt.

    Starke Spieler haben den Verein verlassen und sind nicht adäquat ersetzt worden.

    Außerdem sind Stammspieler verletzt.

    Beim derzeitigen Stand würde ich dem FCK mehr Chancen einräumen als den Regensburgern.

    Mein Chancentipp : 60 : 40 für den FCK.

  • Sehe ich ähnlich und würde mir wünschen, dass wir in der Lage sind, unser Spiel 90 Minuten durchzuziehen. Sollte dann mit der besseren Fitness spätestens in der Verlängerung reichen.

  • Ich wäre sehr sehr vorsichtig mit solchen Prognosen, man könnte bei solchen Aussagen fast glauben der FCK spielt eine Liga höher als der Jahn, das ist aber nicht der Fall.

    Besser einmal schön zurückhaltend sein, abwarten und auf einen Sieg hoffen, gewinnen muss vom Papier her immer der höherklassige Verein und aus der Position lässt sich bekanntlich für den Aussenseiter am besten spielen....

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Man kann wirklich nur hoffen, daß mann nicht gleich wieder enttäuscht wird. Das ist Gift für die strapazierte Fan-Seele.

    Ich habe das Gefühl dass genau das passieren wird.

    Die Mannschaft ist noch nicht komplett, Pourie noch lange nicht bei 100%, Skarla noch nicht bei 100%, Sessa verletzt. Kleinsorge angeschlagen..

    Ich habe das Gefühl wir bekommen morgen ne sehr seltsame Aufstellung präsentiert mit Zuck im Zentrum und Röser auf rechts. Und das es sehr lange dauert, bis die dann vom Coach korrigiert wird.

    Mein Tipp ist ein sehr zähes 0:2 nach 90 Minuten mit wenig bis keinen Torchancen..

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Hat hier irgendwer geschrieben, dass wir Regensburg aus dem Stadion schießen?

    Bisher habe ich zwei vernünftige Statements bezüglich dem eventuellen Spielausgang gelesen. Und ich glaube kaum, dass die beiden Verfasser, nach einer FCK Niederlage, hier abledern.

    Das übernehmen andere......


    Ich gehe morgen von einer Niederlage aus.

    Zudem befürchte ich, dass wir einen durchwachsenen Saisonauftakt erleben werde. Dass dann hier alles in Frage gestellt wird ist klar.