FCK: Die Sehnsucht nach dem ersten Heimsieg

  • #FCKVFB: Dein Tipp für's Spiel? 24

    1. Heimsieg (14) 58%
    2. Remis (5) 21%
    3. Niederlage (5) 21%

    Diskussionsthema zum Artikel: FCK: Die Sehnsucht nach dem ersten Heimsieg


    FCK: Die Sehnsucht nach dem ersten Heimsieg

    Englische Woche in der dritten Liga. Die Roten Teufel treten mit dem VfB Lübeck und dem Tabellenführer Saarbrücken gegen die "Mannschaften der Stunde" an.


    Hinten stehen wir ganz ordentlich, zumindest lassen wir aus dem Spiel heraus wenig zu“, gibt FCK-Torhüter Avdo Spahic gegenüber der Rheinpfalz zu Protokoll. Wenn da nicht die zahlreichen Gegentore nach Standards wären. Gegen Dresden (Ecke), Meppen (Freistoß), Zwickau (Ecke), Magdeburg (Ecke) und zuletzt auch gegen Halle (Ecke) kassierte der 1. FC Kaiserslautern in nur elf Saisonspielen fünf Gegentreffer nach Standards. Hinzu kommen zwei Gegentreffer durch Elfmeter. Aber auch vorne kommt der FCK-Motor (10 Treffer) nicht in höhere Gänge - die Pfälzer lassen zuviele hochkarätige Torchancen liegen, und das schon seit Jahren.

    Vier Siege in Folge: Aufsteiger Lübeck, ein ernstzunehmender Gegner

    Am Mittwoch (19 Uhr) empfangen die Roten Teufel Aufsteiger VfB Lübeck auf den heimischen Betzenberg. Mit dem 3:0 Sieg gegen die Bayern Amateure hat Lübeck am Wochenende den vierten Sieg in Folge eingefahren. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und gerade einmal zwei Punkten nach sieben Spielen hing Lübeck im Tabellenkeller fest. Nur vier Spieltage stehen die Nordlichter mit vier Punkten Vorsprung vor dem FCK. Historisch betrachtet hat die Partie gegen Lübeck durchaus einiges zu bieten: Es ereignete sich am 18. Mai 1997, es war das bisher einzige Heimspiel der Lautrer gegen Lübeck. Die Partie endete 7:0. Die damaligen Torschützen hießen: Wynton Rufer, Olaf Marschall, Harry Koch, Thomas Riedl, Jürgen Rische und Pavel Kuka. Eine unglaubliche Zeit - und so weit weg von der Gegenwart.

    Sickinger droht auszufallen - Problemstelle: Rechtsaußen

    Ob Carlo Sickinger zur Verfügung stehen wird, ist indes fraglich und wird sich wahrscheinlich erst am Tag des Spiels entscheiden. Sickinger verletzte sich beim Halleschen FC noch vor Beginn des Spiels: Die Diagnose: Muskuläre Probleme. Auch das inzwischen ein bekanntes Problem beim 1. FCK. Sollte Sickinger ausfallen, stünde wieder Janik Bachmann - der in Halle ein sehr gutes Spiel gemacht hat - als Ersatz neben Kevin Kraus zur Verfügung. Darüber hinaus stellt sich die Mannschaft derzeit beinahe von alleine auf. Die Abwehrreihe steht nicht zuletzt aufgrund fehlender Alternativen. Im defensiven Mittelfeld sind Hikmet Ciftci und Tim Rieder gesetzt, im offensiven Mittelfeld und Sturm sind es Kenny Prince Redondo, Marlon Ritter und Marvin Pourié, an denen aktuell kein Weg vorbei führt. Die einzige vakante Position befindet sich Rechtsaußen. Hendrick Zuck konnte in Halle zum wiederholte Male nicht von Beginn an spielend punkten - seine Stärken spielt der 30-jährige von der Bank kommend deutlich besser aus. Marius Kleinsorge und Simon Skarlatidis wechseln sich zwischen Kader- und Tribünenplatz ab und scheinen für Jeff Saibene keine besonders gewichtige Rolle zu spielen. Daniel Hanslik, eigentlich gelernter Mittelstürmer, kann seine Stärken auf der rechten Außenposition nicht zum Ausdruck bringen.


    Zusammenfassend stehen die Roten Teufel vor einer enorm schweren Woche. Erst Lübeck, dann Saarbrücken. Zwei Duelle gegen die aktuellen Mannschaften der Stunde. Doch im Fußball denkt man von Spiel zu Spiel. Das Rezept gegen Lübeck also? "Wir müssen vorne die Dinger reinschießen, damit es, wenn du mal ein Tor kassierst, keine Rolle spielt", so Lauterns letzter Torschütze Redondo gegenüber der Rheinpfalz. Wenn's so einfach wäre.


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Würde mich extrem wundern, wenn gegen aufstrebende Lübecker, der 1.Heimsieg gelingt....

    Die kommen mit breiter Brust und zudem gibt es keinen einzigen Grund, vor dem FCK Angst zu haben! Ich habe auf Remis getippt. Wenn dann am Sonntag in Saarbrücken verloren wird, werden wir die nächste Trainerdiskussion erleben, so bizarr das auch wäre!

    Meine Hoffnung auf bessere Zeiten, habe ich schon lange begraben! Es wird bis zum Saisonende ein Kampf um den Klassenerhalt werden...:schmoll:

    Es hat echt mal Spaß gemacht, FCK-Fan zu sein......:!::?:

  • Im Fussball ist immer alles möglich. Jedoch gibt es momentan eher wenig Anlass zur Hoffnung das es besser wird. Wenn man vorne keine Tore erzielt, dann wird es schwierig zu gewinnen. Wichtig ist das man bis zur Winterpause nicht abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz verbringt wie es vor drei Jahren der Fall war.

  • Nach dem bisher gezeigten 2 klare Niederlagen und zur perfekten Zeit brennt der Baum lichterloh.

    Allein der Gedanke , dass vermutlich schon Kontakte durch gewisse Leute für " Verstärkungen " im Winter laufen kanns einem anders werden.

    Man muss nach dem aktuellen Stand einfach einsehen, dass es wieder verkackt wurde.

  • Lübeck ist ein Beispiel dafür dass wenn man eine Krise hat, aus dieser nur durch geschlossene Mannschaftsleistung und dem unbedingten Siegeswillen diese auch meistern kann. Warum gelingt das dem FCK nicht??


  • Aus dem Spiel heraus sind ja nicht all zu viele Gegentore gefallen, deswegen würde ich mal ein wenig offensiver auflaufen.

    Ich würde mal auf 2 spitzen (MP9 & DH19) umstellen und MR7 als 8er dahinter.

    Auf den Außen ist es eigentlich egal, da hat sich noch keiner wirklich festgespielt in meinen Augen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bunting ()

  • laut einem tm user fallen mit skarlatidis und sickinger zwei spieler aus,zudem ist auch hanslik fraglich.


    bachmann hat zwar gegen halle in den ersten 30 min als innenverteidiger nicht schlecht gespielt,aber

    im laufe des spiels wurde er immer fahriger.ich kann auch seinem verhalten bei gegnerischen standarts

    nix abgewinnen.entweder versucht er gar nicht in den gefahrenbereich zu kommen,oder er handelt zu

    langsam.dazu sein absolut schwaches timing beim kopfball.


    wäre schön wenn endlich mal winkler zur verfügung stehen würde.