Findet Lautern in Osnabrück zur alten Stärke?

  • Diskussionsthema zum Artikel: Findet Lautern in Osnabrück zur alten Stärke?


    Findet Lautern in Osnabrück zur alten Stärke?

    Der FCK hat in München einen Dämpfer kassiert. Bei aller Emotionalität gilt es aber, diesen nicht überzubewerten. Denn das nächste Topspiel lässt nicht lange auf sich warten.


    Nach ungefähr vier Monaten ohne eine einzige Niederlage mussten sich die Roten Teufel beim Nachholspiel gegen den TSV 1860 München erstmals wieder geschlagen geben. Aufgrund der nachlassenden Leistungen in den letzten Wochen war das absehbar, jedoch definitv kein Weltuntergang. Wichtig wird sein, die richtigen Schlüsse zu ziehen und diese Niederlage als Warnschuss wahrzunehmen. Denn am Wochenende reisen die Pfälzer nämlich direkt zum nächsten Auswärtsspiel - und auch diese Aufgabe wird nicht einfacher werden. Der FCK gastiert an der Bremer Brücke beim VfL Osnabrück.

    Osnabrück in Lauerstellung

    Nach nur zwei Jahren in der zweiten Bundesliga musste der VfL Osnabrück vergangenen Sommer wieder den Gang in die dritte Liga antreten. Mit einem kompletten Kaderumbruch inklusive neuem Trainer und Sportdirektor sind die Niedersachsen in die neue Saison gestartet. Anders als viele anderen Zweitligaabsteiger hat der VfL jedoch kaum Schwierigkeiten gehabt sich in dieser Liga wieder zurechtzufinden. Die Osnabrücker belegen zurzeit den sechsten Tabellenplatz und haben nur drei Punkte Abstand auf den Relegationsplatz inklusive eines ausstehenden Nachholspiels gegen Braunschweig. Das Team von Daniel Scherning befindet sich aktuell also in gefährlicher Lauerstellung und könnte dem FCK im Falle eines Heimsiegs tabellarisch gefährlich nahe kommen. Daher ist die Partie an diesem 29. Spieltag von großer Bedeutung für beide Vereine. Vor wahrscheinlich ausverkauftem Haus an der Bremer Brücke freut sich der VfL auf einen heißen Fight und ein richtiges Fußballfest.

    Wunderlich gelbgesperrt - Boyd könnte wieder ein Thema werden

    Bei einer aufgeheizten Atmosphäre ist es umso ärgerlicher, dass den Roten Teufeln mit Mike Wunderlich ein erfahrener Leitwolf in Osnabrück fehlen wird. Aufgrund seiner fünften gelben Karte ist der 35-jährige für ein Spiel gelbgesperrt. Dafür könnte mit Stürmer Terrence Boyd ein sehr wichtiger Akteur in den Kader zurückkehren. Nachdem Boyd die letzten beiden Partien krankheitsbedingt ausgefallen ist, scheint ein Einsatz am Samstag durchaus realistisch zu sein. Weiter ausfallen werden die langzeitverletzten Hippe, Zimmer, Gözütok und Röser.

    Die richtigen Schlüsse ziehen

    Auch wenn einige FCK-Fans verständlicherweise frustriert sind, diese große Chance in München verpasst zu haben, muss man der Mannschaft jedoch mal eine Niederlage zugestehen können. Schließlich bereitet diese Truppe in dieser Spielzeit allen so viel Spaß, wie es in Kaiserslautern lange nicht mehr der Fall war. Wichtig wird aber definitiv sein, aus den Leistungen der letzten Wochen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Auch Marco Antwerpen zeigte sich nach dem Spiel in München absolut nicht einverstanden und will am Samstag Lösungen finden, um in Osnabrück bestehen und drei Punkte entführen zu können.


    Rund 1.500 Fans werden zur Bremer Brücke reisen und den FCK auswärts unterstützen. Alle daheimgebliebenen Fans können die Partie im Free-TV verfolgen. Der SWR überträgt live, Übertragungsbeginn ist wie immer pünktlich zum Anstoß.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Am Samstag brauchen wir vor allem von der Defensive auf den Außenbahnen eine Top-Vorstellung, wo Osnabrück mit Simakala (8 Tore, 3 Vorlagen) und Opoku (1 Tor, 11 Vorlagen) ihre brandgefährlichsten Spieler hat. Man hat bspw. gegen 1860 schon gesehen dass sich ein Winkler gegen Biankadi, der eine ähnliche Geschwindigkeit und Handlungsschnelligkeit auf den Platz gebracht hat, gegen den Ball sehr schwer getan hat und oft den Kürzeren ziehen musste.


    Ich glaube deshalb dass sowohl Hercher wie auch Zuck am Samstag ebenso wieder eher in die Defensive eingebunden sein werden, statt nach vorne auf ihrer „Schiene“ unterwegs zu sein.


    Wer nach vorne das Allheilmittel ist, da bin ich im Moment überfragt. Wenn wir die Zwischenräume im Mittelfeld wieder so abschenken wie am Dienstagabend und nicht dagegenhalten, wird es auch gegen Osnabrück sehr schwer, die Atmosphäre im engen Stadion an der Bremer Brücke, wird da auch ihr Übriges tun.


    Ich erhoffe mir dass Boyd wieder von Anfang an zur Verfügung stehen wird, einfach um etwas mehr Körperlichkeit auf den Platz zu kriegen. Ebenfalls würde ich mir sehr einen Starteinsatz von Ciftci wünschen, im Moment fällt mir kein Spieler des FCK ein, der im Mittelfeld eine ähnliche Zweikampfführung mitbringt wie er, auch wenn er gegen 60 den späten Gegentreffer zum 2:1 als letzter der Fehlerkette mit eingeleitet hat.


    Bei Klingenburg, Schad, Götze (mit Abstrichen), Hanslik oder Redondo bin ich im Moment unschlüssig, da alle dem Anschein nach mit mehr oder weniger großen individuellen Rückständen zu kämpfen haben und am Ende die letzten 5-10% nicht mehr so auf den Platz bekommen wie noch einige Wochen vorher.


    Es wird ein verdammt hartes Stück Arbeit am kommenden Samstag, ich möchte auch nicht zu schwarzmalerisch/pessimistisch klingen, aber ein Unentschieden würde ich persönlich aktuell schon als Erfolg verbuchen.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Wird ein ganz schweres Spiel... Aber nur defensiv stehen, wird man 90 Minuten nicht aushalten.


    Man muss offensiv mitspielen... Und da sehe ich schon seit langem unser größtes Problem.


    Falls Boyd halbwegs fit sein sollte, sollte er auch spielen... Redondo und Kiprit sollte man komplett außen vor lassen.

  • Für mich morgen das Schlüsselspiel der Saison.

    Gewinnen wir, steigen wir auf. Das hat nicht nur was mit drei Punkten, sondern viel mehr mit Moral zu tun.

    Unsere wird dadurch gestärkt, für die Konkurrenz sieht es dann so aus als ob es in München ein Ausrutscher war.

    Verlieren wir wird das eine heiße Kiste, denn das musst du erst mal wieder aus der Birne bringen es zeichnet sich dann nämlich ein Trend ab.

    Bin aber guter Dinge und tippe auf einen Sieg.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Diskussionsthema zum Artikel: Blick nach vorn: "Wollen eine neue Serie starten"


    Blick nach vorn: "Wollen eine neue Serie starten"

    Der FCK will in Osnabrück besser spielen als in München, mehr überzeugen und eine neue Serie starten. Fehlen werden dabei Terrence Boyd und Mike Wunderlich.


    Es ist der Abschluss einer kräftezerrenden englischen Woche. Nach dem Heimsieg gegen Verl und nach der Auswärtsniederlage in München tritt der 1. FC Kaiserslautern morgen beim Tabellensechsten VfL Osnabrück an. 1.400 Lautrer Fans werden die Roten Teufel an der Bremer Brücke unterstützen.

    "Brauchen mehr Überzeugung auf dem Platz"

    Nach der gerissenen Siegesserie durch die verdiente Niederlage bei den Münchner Löwen machte sich beim FCK erst einmal Enttäuschung breit. "Wir hätten den Punkt natürlich gerne mitgenommen, aber jetzt hat es uns halt einfach erwischt", kommentiert Antwerpen die sechste Saisonniederlage. Viel Zeit blieb den Roten Teufeln in der Vorbereitung auf das Spiel in Osnabrück jedoch nicht. "Die Spieler haben selbst immer ein gutes Gefühl dafür, was nicht gut gelaufen ist und wo wir Hebel ansetzen müssen", weiß der Cheftrainer um die Stärken seiner eigenen Mannschaft.


    In Osnabrück soll der Fokus nach zuletzt schwächerem Abwehrverhalten wieder auf der Defensive liegen. "Wir wollen wieder gut verteidigen". Zudem will Antwerpen mit mehr Spirit in die Partie gehen. Eine weitere Voraussetzung, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen, kann darin liegen, "als Mannschaft noch mehr zusammenzuhalten, noch mehr gewillt sein Zweikämpfe zu bestreiten und wieder mehr Überzeugung auf den Platz zu bekommen".

    Boyd fällt erneut aus

    "Wir hatten die Hoffnung, dass es bis zum Auswärtsspiel in Osnabrück klappt. Er ist jedoch weiterhin positiv und kann deswegen nicht mitwirken", so Cheftrainer Marco Antwerpen über seinen Neuzugang Terrence Boyd, der bereits zum dritten Mal in Folge zum Zuschauen verdammt ist. Ebenfalls pausieren wird in Osnabrück Mittelfeldstratege Mike Wunderlich. Der Routinier sah in München aufgrund einer Schwalbe seine fünfte gelbe Karte. "Der Ausfall wirkt schwer, Mike ist ein Führungsspieler, der bei Standardsituationen sehr wichtig ist", beschreibt Antwerpen den Ausfall Wunderlichs, den das Trainerteam wie auch schon in den vergangenen Wochen adäquat kompensieren will. Ausfallen werden zudem Lucas Röser, Jean Zimmer und Max Hippe.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    Die Pressekonferenz im Videostream:


    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich würde es wieder mit Hanslik und Redondo versuchen.Für Redondo könnte ich mir auch Stehle ganz gut vorstellen.Wir brauchen für Osnabrück schnelle Spieler zum Kontern.Kiprit ist mir zu langsam.

  • Also ich gebe mich morgen mit einem Unentschieden nicht zufrieden. Klar, wir würden damit Osnabrück auf Distanz halten.


    Aber aufgrund der schwachen Leistung in München müssen wir ein Zeichen setzen. Wir können uns nicht schon wieder eine schlechte Phase leisten. Die hatten wir bereits zu Beginn der Saison.

  • Also ich gebe mich morgen mit einem Unentschieden nicht zufrieden. Klar, wir würden damit Osnabrück auf Distanz halten.


    Aber aufgrund der schwachen Leistung in München müssen wir ein Zeichen setzen. Wir können uns nicht schon wieder eine schlechte Phase leisten. Die hatten wir bereits zu Beginn der Saison.

    ich könnte mit einem Unentschieden leben, auf dem Papier ist das das schwierigste Spiel aller Restpartien...

    Sieg ist natürlich besser, hinten muss die 0 stehen, und vorne auf eine Einzelaktion hoffen, evtl. ein Konter..

  • ich könnte mit einem Unentschieden leben, auf dem Papier ist das das schwierigste Spiel aller Restpartien...

    Sieg ist natürlich besser, hinten muss die 0 stehen, und vorne auf eine Einzelaktion hoffen, evtl. ein Konter..

    Ein Sieg in Osnabrück wäre natürlich der Hammer... Ich finden mit unserem 2:0 Heimsieg haben wir damals ein echt gutes Spiel gemacht. Da war von Osnabrück nicht viel zu sehen.