Julian Krahl [18]

  • Krahl hat sich meiner Meinung nach zu einem sehr guten Torwart entwickelt.Er strahlt Ruhe aus, zeigt tolle Reflexe, geht immer voran und ist ein Mann der klaren Worte.Ich könnte ihn mir auch sehr gut als Kapitän vorstellen.

  • Ich könnte ihn mir auch sehr gut als Kapitän vorstellen.

    Spannender Punkt. Zumindest in meiner Wahrnehmung wird schon seit Jahrzehnten darüber gesprochen, wie sinnvoll es überhaupt ist, dass Torhüter die Kapitänsbinde tragen. Natürlich gibt es mit Manuel Neuer oder damals Olli Kahn prominente Beispiele, bei denen es gut funktioniert hat. Gleichzeitig hat ein Torhüter im Vergeich zu jedem anderen Feldspieler per se nur wenig Bewegungsfreiraum auf dem Spielfeld. Kann ein Torhüter also genauso gut dirigieren und auch motivieren wie bspw. ein zentraler Mittelfeldspieler?


    Da muss man fast schon grundsätzlich fragen, welche Aufgaben genau ein Kapitän hat? Denke ich an meine eigene aktive Zeit zurück, würde ich mich dagegen aussprechen. Torhüter haben nämlich eh von hinten heraus einen guten Blick auf das Geschehen und können allein dadurch gute Kommandos geben. Hast du dann noch einen Captain auf dem Feld, hast du im Prinzip zwei Spieler, die diese Rolle ausfüllen können.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Am wichtigsten ist doch, dass er die Abwehr dirigiert und gegebenenfalls "zusammen scheißt".

    Das macht er und seitdem er wieder im Tor steht, hat sich die Abwehr verbessert.

    Ihn zum "Kapitano" zu machen, kann einen so jungen Spieler auch verunsichern.