14. Spieltag: Traditionsduell vor großer Kulisse

• Ja man wird schnell unzufrieden.

Es ist besonders beim Lesen von Postings ein schmaler Grat zwischen der Kritik an einem Spiel und einer grundsätzlichen Unzufriedenheit. Ich finde wichtig, dass man beides sauber auseinanderhält. Ich für meinen Teil bin mit der bisherigen Punkteausbeute absolut zufrieden. Das Ziel Klassenerhalt stand von Anfang an auf der Agenda - und letztlich muss es egal sein, wie dieses Ziel zustande kommt.

aber das alles passiert (meiner Auffassung nach) oft auch eher nach guten Einzelaktionen und nicht aus dem Kollektiv heraus.

Ein Satz zum Einprägen, den ich so teilen würde. Die Schuster'sche Spielweise besteht (zumindest bis jetzt nicht) aus einer spielerisch aktiven Offensive, da der Hauptfokus immer auf der Defensive liegt.

Ich würde mir deshalb selbst als „Underdog“ mal etwas mutigeren Fußball nach vorne wünschen

Schuster hat in der PK gesagt, er habe Ritter ausgewechselt, weil er in der Rückwärtsbewegung nicht mehr so stark und Schuster daher keinen Fehler mehr provozieren wollte. Das ist halt eine Grundeinstellung, die sich in unserer Spielweise widerspiegelt. Der Beginn der zweiten Halbzeit war zwar "mutig", aber ich nehme an, dass das nicht das ist, was du meinst. Es geht auch darum, trotz 0:0 in der 70. Minute noch einen drauf zu legen und ein Tor möglicherweise zu erzwingen. Aber eben nicht unter Schusters Führung.

Erste HZ war ein taktisch geprägtes Spiel von beiden Seiten.

Sehr diplomatisch. Ich würde es so formulieren: Diese moderne und taktische Art des Spiels ist Fußball zum Abgewöhnen. Die Trainer spielen Schach gegeneinander.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Ich habe das Spiel nicht gesehen. Nachdem was ich hier gelesen habe, war es ein schlimmes Spiel vom FCK. Nach dem Spielbericht im Kicker war der FCK klar die bessere Mannschaft und der Club hatte das Unentschieden seinem Torwart zu verdanken. Wem soll ich nun glauben?

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Ich habe das Spiel nicht gesehen. Nachdem was ich hier gelesen habe, war es ein schlimmes Spiel vom FCK. Nach dem Spielbericht im Kicker war der FCK klar die bessere Mannschaft und der Club hatte das Unentschieden seinem Torwart zu verdanken. Wem soll ich nun glauben?

Der Glubb war in meinen Augen grottenschlecht! Hat laut Kommentator 4x aufs Torgeschossen. Ein Torchance hatten sie eigentlich nicht. Bisher die schlechteste Mannschaft die ich gesehen habe. Aber nachdem der FCN von Schuster vor dem Spiel dermaßen stark geredet wurde, waren die Hosen unserer Jungs gestrichen voll und deshalb die 1.HZ regelrecht verschenkt......

Definitiv 2 Punkte unnötig verloren!

Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere mich gern hätten..... :bootyshake:

• Ich glaube nicht, dass die Spieler wegen Schusters Aussagen die Hosen gestrichen voll hatten. Lt. Kicker war einfach nur viel Pech dabei.

Aber der FCK kann gerne den Trainer wechseln. Schuster ist doch schon viel zu lange da

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Michael

Zu deinem letzten Beitrag,

Ja so sehe ich es auch!

Kritik am Spiel gerne, aber mit Mass und Ziel.

Über die erste Hälfte Brauchen wir nicht reden, dass war wirklich sehr schlecht. Und leider auch ein Bild das seit einigen Wochen dominiert - man braucht zu lange um in das Spielen zu kommen.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

• Der Beginn der zweiten Halbzeit war zwar "mutig", aber ich nehme an, dass das nicht das ist, was du meinst. Es geht auch darum, trotz 0:0 in der 70. Minute noch einen drauf zu legen und ein Tor möglicherweise zu erzwingen. Aber eben nicht unter Schusters Führung.

Ja, damit triffst du es eigentlich ziemlich genau auf den Punkt - Ich möchte unseren Trainer da auch gar nicht in die Generalkritik nehmen, die bisher erreichten 20 Punkte sind eine äußerst gute Zwischenbilanz und geben ihm und seiner Spielweise irgendwo Recht, aber trotzdessen fehlt mir persönlich manchmal in unseren Spielen etwas mehr Variabilität, gerade im Spiel nach vorne wo wir (u.a durch Terrence Boyd) oftmals sehr ausrechenbar sind.

Dahinter haben wir mit Redondo, Hercher oder Klement zwar auch einige Akteure die an einem guten Tag den berühmten Unterschied ausmachen können, aber bis dato fehlt Ihnen manchmal auch das entscheidende Quentchen Glück oder die berühmte "Gier", die Boyd für uns so unersetzlich macht. Gerade von einem hoch veranlagten Spieler wie Klement hätte ich mir alleine aufgrund seiner offensiven Position auf dem Spielfeld bis auf seine wirklich hervorragenden, öffnenden Pässe etwas mehr Akzente im Torabschluss erhofft, aber das sieht unser Trainer ja ähnlich wenn man sich an die ein oder andere PK mit ihm in letzter Zeit zurückerinnert.

Ich verstehe auch dass wir nicht der FC Bayern sind und eine derartige Kadertiefe haben, aber so froh ich auch über die bisher erreichten Punkte bin, genauso "enttäuscht" bin ich über die 4-5 Spiele in denen am Ende höchstwahrscheinlich einfach mehr drin gewesen wäre wenn wir wie du schon richtig schreibst, im gesamten mannschaftlichen Kollektiv am Ende noch einmal eine Schippe draufgepackt hätten, aber vielleicht ist das auch eine Sache die sich erst langsam entwickeln muss und sich durch jeden einzelnen Punkterfolg nochmal etwas mehr einstellt.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Und leider auch ein Bild das seit einigen Wochen dominiert - man braucht zu lange um in das Spielen zu kommen.

Genauso ist es.Leider schaffen wir es ganz selten auch mal zwei gute Halbzeiten zu spielen.Meistens braucht die Mannschaft einen Weckruf durch Gegentor und/oder Halbzeitansprache vom Trainer.Immerhin hat Schuster nach dem Spiel in der PK gesagt dass in der nächsten Woche unter anderem Torabschlüsse im Training im Mittelpunkt stehen werden was schon mal nach dem heutigen Spiel sehr sinnvoll ist.Ich hoffe dass die Mannschaft es schafft in den nächsten Spielen von Anfang an da zu sein um auch mal früh in Führung zu gehen.Vielleicht würde es denen dann leichter fallen.

Also ich habe schon einige schlechte Spiele gesehen. Das war definitiv kein schlechtes Spiel vom FCK. Aber eben auch kein gutes. Nürnberg hat nichts für die Offensive getan, aber auch nicht soviel zugelassen bzw. Der FCK hat mehr für die Offensive gemacht, aber insgesamt zu wenig. Klar aus der ein oder anderen Situation hätte auch ein Tor entstehen können. Zumindest für den FCK.

Ich behaupte wir können Offensive, auch unter Schuster. Insbesondere unsere Unendschieden mit vielen Toren haben das gezeigt. Ich denke das Problem was wir aktuell haben, wenn wir zuviel nach vorne versuchen bekommen wir zuviel Gegentore. Umgekehrt schießen wir zu wenig. Schuster sind wenige Gegentore wichtig. Den Fans lieber Spektakel. Mir haben auch die Spiegel mit vielen Toren gefallen. Mehr Punkte gab es da auch nicht. Aber ich schaue den FCK weil ich Fußball sehen will. Ein 4:4 ist mir lieber als ein 0:0. Obwohl am Ende die gleichen Punkte rauskommen.

Aber mir kommt es bei manchen Kommentaren vor als hätten wir 0:3 verloren. Klar jeder will jetzt mehr. Aber 20 Punkte sind doch auch wirklich gut.

Und ob Schuster Fußball einen gefällt? Muss jeder für sich wissen. Ich dachte bei Antwerpen wir haben endlich einen Trainer der passt und sicher lange bleibt. Sind wir ehrlich. Auch Schuster wird es auf Dauer schwer haben. Wir jeder hier.