So spielt eine Spitzenmannschaft!

  • Diskussionsthema zum Artikel: "Einfach geil" - FCK baut Serie gegen Hannover aus


    "Einfach geil" - FCK baut Serie gegen Hannover aus

    Durch den 3:1-Heimsieg gegen Hannover 96 bleibt der FCK weiterhin ungeschlagen und springt vorerst auf Tabellenplatz eins. Nur die Verletzung von Puchacz trübt die Stimmung.


    Die rund 43.000 Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion erlebten einen ereignisreichen Fußballabend, den der 1. FC Kaiserslautern sogar als vorzeitiger Tabellenführer beendete. Nach einem individuellen Fehler in der Lautrer Verteidigung erzielte Havard Nielsen die 0:1-Führung, ehe Boris Tomiak noch vor der Pause per Foulelfmeter ausgleichen konnte. Im letzten Spieldrittel belohnten sich die Pfälzer für ihren engagierten Auftritt durch Aaron Opoku, der nach einem sagenhaften Sololauf und einer Kombination mit Richmond Tachie das 2:1 markierte. In der Nachspielzeit wurde es dann nochmal turbulent. Erst sah Hannovers Torschütze Havard Nielsen die Rote Karte, dann traf Boris Tomiak kurz vor dem Abpfiff durch einen weiteren Strafstoß den 3:1-Endstand. Hier die Stimmen zum Spiel.

    "Das 0:1 geht auf meine Kappe"


    Die Gäste aus Niedersachsen hatten zu Spielbeginn sehr viel Ballbesitz, doch der 1. FC Kaiserslautern lauerte wie schon so oft auf mögliche Kontersituationen. Nach nur wenigen Minuten waren die Roten Teufel durch zwei gelbe Karten für Julian Niehues und Tymo Puchacz früh vorbelastet. "Wir haben nach sieben Minuten schon zwei gelbe Karten und Hannover nach achtzig noch keine einzige. Vom Gefühl her haben die mehr Foul gespielt als wir, aber das ist mir heute relativ egal. Wir haben 3:1 gewonnen und darauf kommt es an. Mir sind die drei Punkte wichtiger als der Tabellenplatz", äußerte Kapitän Jean Zimmer nach dem Heimsieg.


    Nach rund 20 Minuten verlor Innenverteidiger Boris Tomiak einen entscheidenden Zweikampf gegen 96-Stürmer Andreas Voglsammer, der ungehindert Richtung Grundlinie laufen und den Ball in Richtung Fünfmeterraum passen konnte. Torhüter Julian Krahl eilte aus seinem Tor und machte es Stürmer Havard Nielsen so leicht, den Ball zum 0:1 zu versenken: "Wir stehen hinten eins gegen eins, dann kommt ein langer Ball. Der Voglsammer legt seinen Körper in mich rein, macht's auf jeden Fall clever und dreht sich ein. Das ist schwer zu verteidigen, Das Ding geht auf jeden Fall auf meine Kappe. Deswegen bin ich froh, dass wir zurückgekommen sind, ich mich selber vom Punkt belohnen und das Gegentor vielleicht wieder gutmachen konnte", gab sich Tomiak nach Spielende selbstkritisch.


    //


    Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


    2236-supporter-banner-960x168-png

    "Das Thema Elfmeter können wir abhaken"


    Kurz vor dem Pausenpfiff ging es nochmal hochher. Zunächst wurde den Niedersachsen nach einem Freistoß ein Tor wegen Abseits aberkannt, kurz darauf bekamen die Pfälzer ebenfalls nach einem Freistoß ihren dritten Elfmeter im zweiten Ligaspiel zugesprochen. Boris Tomiak verwandelte sicher und eiskalt zum 1:1-Pausenstand: "Wir haben letzte Woche zwei Elfmeter verschossen, da dürfen wir auch mal zwei reinschießen (lacht). Damit können wir und Boris Tomiak sehr zufrieden sein. Das Thema Elfmeter können wir abhaken und da brauchen wir in Zukunft auch nicht mehr drüber sprechen", resümierte Jean Zimmer.


    Auch Doppeltorschütze Tomiak äußerte sich zu den Elfmeterentscheidungen: "Wenn ich Hannoveraner wäre, hätte ich mich wahrscheinlich auch aufgeregt, aber er trifft ihn halt schon mit dem Ellbogen im Gesicht. So habe ich es auch im Spiel wahrgenommen und ich denke, man kann ihn schon geben. Ich verstehe aber auch, wenn man sich darüber aufregt." Die beiden Cheftrainer Dirk Schuster und Stefan Leitl wollten sich in der anschließenden Pressekonferenz nicht zur Leistung des Schiedsrichters äußern.

    "Hoffen, dass Pucha nicht schwer verletzt ist"


    Dann ein Schockmoment für jeden FCK-Fan: Tymo Puchacz, der erst kurz zuvor wieder für die polnische Nationalmannschaft nominiert wurde, musste den Platz verletzungsbedingt und unter Tränen verlassen. Für ihn kam Hendrick Zuck neu ins Spiel. FCK-Cheftrainer Dirk Schuster gab auf Nachfrage eine erste Einschätzung zum Zustand von Puchacz ab: "Pucha hat aller Voraussicht nach einen Faserriss im Adduktorenbereich. Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist und er uns im nächsten Pflichtspiel wieder zur Verfügung stehen wird."


    Zehn Minuten vor Spielende belohnten sich die Pfälzer mit dem verdienten 2:1 Führungstreffer. Der zuvor eingewechselte Aaron Opoku zündete während eines Konters den Turbo, spielte einen Doppelpass mit Richmond Tachie und ließ Zieler diesmal keine Chance. Hannover 96 rannte weiter an und drängte die Pfälzer in die eigene Hälfte, doch in der Nachspielzeit versagten Havard Nielsen die Nerven. Der Norweger trat Jan Elvedi nach einem Zweikampf in die Wade und sah sofort die Rote Karte. "Verdient war der Sieg nicht unbedingt, dennoch freuen wir uns darüber und gehen mit einem positiven Fazit in die Länderspielpause", zeigte sich Dirk Schuster zufrieden.


    Quelle: Treffpunkt Betze


    //


    Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?


    - 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify

    - Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB

    - Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze

    - Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news

  • "Verdient war der Sieg nicht unbedingt, dennoch freuen wir uns darüber und gehen mit einem positiven Fazit in die Länderspielpause", zeigt sich Dirk Schuster zufrieden.

    Hat er das wirklich so gesagt? Wir haben ne ziemlich gute 2. Halbzeit gespielt und DS sowie der FCK wurden für den Mut belohnt. Mag ja sein, dass das Ergebnis sozusagen ein Tor zu hoch ausgefallen ist, aber verdient ist der Sieg meiner Meinung nach schon.

  • Ich sage mal so, etwas glücklich aber nicht unverdient.

    Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg in Ordnung.

    Der Schiri war grottenschlecht aber er hat auf beiden Seiten gleich schlecht gepfiffen.

    Forza FCK..., die Reise geht weiter!

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Ich finde den Kommentator der Zusammenfassung echt schlimm (weiß nicht, ob das im live Kommentar auch so war, ich konnte das Spiel leider nur ohne ansehen). Aber bei Nielsens Foul zu sagen, dass die rote zu hart war, finde ich nur mehr als unfair, wenn ich bedenke, dass er zu dem Zeitpunkt vlt schon gar nicht mehr auf dem Feld stehen sollte, weil er mit gelb-rot schon duschen müsste... Und dass Zieler mit nur Gelb das Spiel beenden durfte, ist auch mehr als überraschend so am Ende...


    Bei Nielsen war ich gleich auf rot. Ohne Wiederholung, die Wiederholung hat es dann nur bestätigt. Bei dem Foul in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte habe ich auch gleich gesagt, dass Schwalbe eine Fehlentscheidung ist, zum Glück wurde es gecheckt.

  • Schuster schmiert den gegnerischen Trainern bei Siegen gerne etwas Honig um den Mund. Leitl wirkte wegen dem Abseitstor etwas angefressen. Muss die Fernsehbilder abwarten, um mir da selbst ein Urteil zu bilden.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Sensationelle Stimmung. Endlich kein Grottenkick mehr. Mitreißendes Spiel mit der Familie und Freunden erlebt. Hannover ist auch eine sehr gute Mannschaft. Der Betze hat heute gebebt, und deswegen hat der FCK gewonnen. :schal:

    DG - BESTER MANN*

    *so lange er gewinnt

  • Ich denke man kann das auch so sagen. Es waren lange Zeit zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Es ist aber auch in Ordnung wenn man den Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit als verdient ansieht. In jedem Fall war der Ausschlag hauchdünn. Deshalb kann ich beides verstehen.

  • Man muss aber auch sagen, dass Hannover nicht gerade viele Chancen hatte. Krahl musste sich nicht einmal auszeichnen. Da hatte Zieler schon mehr zu tun.


    Für mich ein völlig verdienter Sieg.