Markus Anfang: „Aggressiv spielen und viele Tore schießen“

  • Diskussionsthema zum Artikel: Markus Anfang: „Aggressiv spielen und viele Tore schießen“


    Markus Anfang: „Aggressiv spielen und viele Tore schießen“

    Markus Anfang folgt beim 1. FC Kaiserslautern auf Friedhelm Funkel. Der neue FCK-Coach sprach am Mittwoch erstmals über Erwartungshaltungen und gemeinsame Ziele.


    Nachdem der FCK in der Vorsaison nur knapp dem Abstieg entgangen ist, soll die kommende Spielzeit sorgenfreier verlaufen. Ein Unterfangen, das mit neuem Personal angegangen wird. Nicht nur auf dem Spielfeld sind neue Gesichter zu erwarten, auch auf der Trainerbank werden mit Markus Anfang und Co-Trainer Florian Junge zwei neue Übungsleiter Platz nehmen. Beide arbeiteten bereits in Dresden zusammen, wurden dort aber im April von ihren Aufgaben entbunden. Cheftrainer Anfang wurde am Mittag im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt und stand den anwesenden Medienvertretern Rede und Antwort.


    Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    Markus Anfang über…


    … seine Beweggründe zum FCK zu kommen: „Ich freue mich sehr, Trainer vom FCK zu sein. Ich sehe mein Engagement hier als eine riesige Chance, etwas zu bewirken. Nachdem klar war, dass Friedhelm Funkel nicht mehr zur Verfügung steht, hat Thomas Hengen Kontakt zu mir aufgenommen und wir haben festgestellt, dass es passt.“


    … seine Verbundenheit zu Thomas Hengen: „Unsere gemeinsame Vergangenheit ist weder von Vorteil noch von Nachteil. Natürlich kennt man sich und weiß, wie man miteinander umgehen kann, aber eine Auswirkung auf unsere Zusammenarbeit sehe ich da jetzt nicht. Ich bin nicht hier, um 'Ja' und 'Amen' zu sagen. Ich habe eine eigene Meinung, bin aber nicht beratungsresistent. Wobei ich schon ein kleiner Dickkopf sein kann (lacht).“


    …. die Diskussionen rund um seine Person im Vorfeld: „Es ist total in Ordnung, dass Themen aufgemacht und kritisch betrachtet werden. Wir nehmen die Herausforderungen an uns an und sehen es als Aufgabe an, damit zu leben und das Beste daraus zu machen. Wir wollen versuchen, hier etwas aufzubauen und unsere Kritiker zu überzeugen.“


    … zu seiner Zeit als Spieler beim FCK: „Ich hatte mich als Spieler hier sehr wohl gefühlt, bin aber jetzt in einer anderen Funktion hier. Es ist schwierig, das zu vergleichen. Ich freue mich auf jeden Fall, wieder in der Region zu sein, denn ich habe mich hier immer sehr gut aufgehoben gefühlt.“

    "Einstelliger Tabellenplatz als Ziel"


    … seine Erwartungsanhaltung: „Man wünscht sich immer Kontinuität, gerade bei Traditionsvereinen. Das ist nicht immer einfach. Aber ich sehe das auch als Chance. Ich finde solche Vereine unglaublich spannend, weil sie eine extreme Energie haben. Ich habe auch mit Friedhelm Funkel telefoniert und ein langes und gutes Gespräch geführt, in dem er mir sehr viele Informationen mit auf den Weg gegeben hat.


    … seine Pläne mit dem FCK: „Wir wollen ergebnistechnisch gut spielen und wir wollen guten Fußball zeigen. Wir wissen aber auch, dass das keine Selbstläufer sind und harte Arbeit auf uns wartet. Es kann schon ein Ziel sein, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen, aber den bekommen wir nicht geschenkt.“


    … seine Spielphilosophie: „Wir wollen aggressiv, aber nicht unfair spielen. Wir wollen viele Torraumszenen kreieren, viele Tore schießen, aber natürlich gehört auch ein leidenschaftliches Defensivverhalten und das Bemühen zu null zu spielen dazu. Ich glaube, unsere Fans haben ein gutes Gespür dafür, ob die Mannschaft alles gibt und alles in die Waagschale wirft. Das wollen wir tun und wenn uns das gelingt, bin ich mir sicher, dass wir hier eine erfolgreiche Zeit haben können.“


    … bisherige Transfers: „Thomas und ich haben uns natürlich ausgetauscht und ich war in die Entscheidungsfindung eingebunden. Es gab Positionen, wo es ein Vakuum gab, da war der Prozess relativ schnell abgeschlossen, aber grundsätzlich möchte ich mein Team erst kennenlernen, bevor Entscheidungen getroffen werden.“


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Treffpunkt Betze Redaktion

  • Laaaangweiligste Vorstellungs-PK ever!


    Gibt‘s eigentlich ein Alkohol- oder Drogentest für die Journalisten? Ich glaube nämlich der ein oder andere war nicht mehr ganz Herr über seine Sinne 🤦‍♂️🤣

  • Laaaangweiligste Vorstellungs-PK ever!

    Klar, man denke an die spektakulären Vorstellungen von Funkel oder Grammozis, da is die Bühnenshow von Rammstein ein Witz dagegen.🙄


    PK fand ich jetzt ansprechend. Mit klaren Aussagen und rhetorisch ist das auch besser als seine Vorgänger.

  • Klar, man denke an die spektakulären Vorstellungen von Funkel oder Grammozis, da is die Bühnenshow von Rammstein ein Witz dagegen.🙄


    PK fand ich jetzt ansprechend. Mit klaren Aussagen und rhetorisch ist das auch besser als seine Vorgänger.

    Auch ich fand die PK nicht so schlecht.

    Bitte erklär mir, pourquoi sie rhetorisch besser war als FF oder seine Vorgänger.

    Wie oft nimmt er das Wort "Jungs" und "Thomas" in den Mund.

    Ich mach mir einfach meine Gedanken.

  • FF konnte ich irgendwie immer zuhören. Dem wurden auch zumeist belanglose Fragen gestellt von geistig abwesenden Journalisten. In dieser PK grenzte das aber schon an Alzheimer Journalismus und Anfang hat mir für meinen Geschmack auch zu oft auf die gleichen Textbausteine zurückgegriffen. Mir ist da vor allem das „das ist ja immer so“ aufgefallen. Das sagt er dann zwei oder dreimal und man kann mich zu den geistig abwesenden Journalisten einfach dazupacken 😳

  • "Nachdem klar war, dass Friedhelm Funkel nicht mehr zur Verfügung steht, hat Thomas Hengen Kontakt zu mir aufgenommen und wir haben festgestellt, dass es passt.“


    es ist ja nie wirklich aufgearbeitet worden, warum Funkel ging...sicherlich nicht aus Altersmüdigkeit, denn dann würde er sich nicht offen zeigen für andere Engagements...der Mann steht noch im Saft...


    jetzt haben wir Hengen`s Wusnchtrainer, ich persönlich glaube nicht das Anfang hunderte Anrufe anderer Vereine hatte.

    Corona und Moral sollten nun hinten anstehen...


    Es muss ganz einfach gepunktet werden...und wird nicht entsprechend gepunktet, bin ich gespannt, wer das oben im Herbst die Reisleine ziehen will und wird...

    Geht es gut, können wir uns alle freuen..

    Klar ist aber, das wirkliche Verstärkungen hermüssen, die "Mentalitäts- bzw. Unterschiedsspieler" sind bei den bisherigen Transfers noch nicht dabei.

  • Warum wurde Anfang nicht von seinem Chef Hengen bei der Pressekonferenz vorgestellt? Ist dass nicht mehr üblich?

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Ich empfand Hengens „Fernbleiben“ auch sehr unpassend, auch wenn ich verstehe dass heute die Personalie Markus Anfang als neuer FCK-Cheftrainer und nicht unser GF Sport im Vordergrund stand.


    Kontrovers ist und bleibt Anfangs Personalie trotzdem, ich hätte mir da durchaus gewünscht, dass auch Hengen der PK beigewohnt hätte um ggf. in ein paar Sätzen den nach wie vor vorhandenen Zündstoff aus der Thematik zu nehmen und auch wieder einen Schritt auf die Fans zuzumachen, der meiner bescheidenen Meinung nach noch immer hochnotwendig ist.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • ich hätte mir da durchaus gewünscht, dass auch Hengen der PK beigewohnt hätte um ggf. in ein paar Sätzen den nach wie vor vorhandenen Zündstoff aus der Thematik zu nehmen und auch wieder einen Schritt auf die Fans zuzumachen

    ich vermute genau diese situationen wollte man bewusst vermeiden.


    hengen hätte erklären müssen,warum er sich auch nach den kritischen stimmen

    trotzdem für anfang entschieden hat.dass hätte dann für anfang ein denkbar

    schwerer start werden können,wenn das negative in den vordergrund gerückt wäre.

    so konnte der fokus direkt auf anfang gerichtet werden.